Der 26er "alles was nicht Hydroponic ist " Thread

So dann gibt's hier auch noch mal ein Update . Da Marder sowieso gerade Schonzeit haben und wir den deswegen nicht fangen dürfen, ist der auch noch mal Thema.

Der Marder ist trotz geschlossener Tür immer noch in den Stall gekommen. Glücklicherweise hatte er sich nur ein paar Eier geholt und die Hühner in Ruhe gelassen . Ich denke das ich das Loch gefunden und geschlossen habe. Zumindest habe ich ihn seit dem nicht mehr im Stall gesehen .
IMG_20260506_194944_959.jpg

Da ist der Grund warum der noch mal Thema ist. Die Henne ist gluckig geworden und möchte brüten. Das ist natürlich echt suboptimal wenn hier ein Marder rumläuft 🙄. Sonst würde ich mich ja freuen und Wachteleier drunter legen aber die Freude hält sich gerade echt in Grenzen.
IMG_20260506_195038_422.jpg

Na ich habe zumindest schon kleineren Volierendrath hier liegen. Den im Hintergrund werde ich dann austauschen und hoffentlich alle Löcher verschließen. Wie man sieht bin ich mit dem Gewächshaus noch nicht wirklich weiter gekommen.
IMG_20260506_195105_718.jpg

Mein Bekannter war so nett und hat mir ein paar Bäume gefällt . Die standen gleich vorne auf der Kante und hingen über dem Dach vom Nachbarn und meinen Hühnerstall. Jetzt brauche ich mir, bei Sturm, um die wenigstens keine Sorgen mehr machen 😃. Da bin ich aber auch schon eine ganze Weile am aufräumen und habe deswegen sonst nicht viel geschafft. Naja das meiste ist weggeräumt und dann kann ich auch endlich wieder mit den anderen Sachen weiter machen.
Wahrscheinlich werde ich jetzt den Hühnerstall vorziehen müssen. Ich würde die Glucke ungerne auch noch verlieren und Wachteln ausbrüten wäre natürlich sowieso total super. So richtig wohl ist mir dabei aber nicht. Naja mal schauen, Wachteln brauchen ja nicht so lange wie Hühner zum schlüpfen. Ein paar Tage habe ich also noch Zeit bis ich mich entscheiden muss .
Schönen Gruß
Thorsten

Hier ist auch mal ein Update fällig.
IMG_20260604_185412_234.jpg

Von den Blaubeeren scheint einiges tot zu sein.
IMG_20260604_185407_869.jpg

Auf der vorderen Seite ist es halt das gleiche . Ein paar tot geglaubte haben noch mal ausgetrieben aber viele halt auch nicht. Ich lasse das noch stehen um mal zu schauen aber viel Hoffnung habe ich eigentlich nicht. 2 Kübel habe ich entsorgt und den , im letzten Jahr , gekauften Bambus dort rein gepflanzt . 2 von den 3 Pflanzen scheinen aber auch nicht mehr zu leben. Da macht sich das gebrochene Bein vom letzten Jahr noch sehr bemerkbar 🙄. Die wurden halt im letzten Jahr nicht viel gegossen und das hat halt Spuren hinterlassen.
IMG_20260604_185530_744.jpg

Neben dem Kaninchen Gehege habe ich Kürbisse gepflanzt. Der Bereich ist ja Abschüssig und Regen sollte Nährstoffe in die Richtung spülen. Da bin ich wirklich mal gespannt wie es läuft.
IMG_20260604_185558_549.jpg

Den "Schnellkomposter " habe ich durch einen normalen ersetzt . In dem Schnellkomposter fehlt einfach Feuchtigkeit und da verrottet fast gar nichts . Ich hoffe das der das jetzt schneller kompostiert und ich es im nächsten Jahr mal für Pflanzen verwenden kann. Meinen 4. Kürbiss habe ich direkt in den Komposter gepflanzt. Deswegen auch der Schutz vor Schädlingen (Hühner) 😅. Ich hoffe das der auch ordentlich Nährstoffe aus dem Kompost verbraucht , weil der fast nur aus Kaninchen Mist besteht 🙈. Da wird es wohl nicht schaden mal ein bisschen den Power zu reduzieren 😅.
Bei den Kaninchen, im Hintergrund, wird es dieses Jahr sehr langweilig werden . Ich werde dieses Jahr mit Babys aussetzen weil ich einfach, nach dem letzten Jahr , keinen Bedarf habe. Es würde wirklich, für mich , keinen Sinn machen die Häsinnen decken zu lassen.
IMG_20260604_193240_924.jpg

Den verbliebenen 5 Hennen geht es gut . Die Umstellung auf Wachteln wird aber noch ein bisschen dauern . Ich hatte die letzte Zeit einfach zuviel andere Sachen zu erledigen und bin mit dem Stall nicht weiter gekommen.

Zumindest hatte ich es geschafft den 21mm Volierendrath gegen einen 12 mm auszutauschen. Den Marder habe ich schon länger nicht mehr auf der Kamera gesehen aber gestern war da wohl ein Waschbär unterwegs 🥴. Vielleicht sollte ich für die Wachteln einen Panikraum oder Bunker planen 🤔😅. Irgendwie schleicht hier ganz schön viel rum das den Tieren gefährlich werden könnte 🙈. Im Hühner Verein hatte letztens wohl sogar jemand ein paar Kaninchen an einen Waschbären verloren. Ich muss wohl mal den Jägern ein paar Bier ausgeben 😅. Wenn ich wieder Platz in den Gefriertruhen habe, würde ich mich auch für ein Wildschwein interessieren und dann würde das sowieso nicht schaden 😉😅. Es geben wohl auch immer mehr Schlachter und Metzger ihren Job auf 🙄. Die haben wohl mittlerweile wirklich Probleme jemanden zu finden der die Tiere verarbeitet. Da mir sowas ja egal wäre habe ich vielleicht auch eine gute Basis zum verhandeln 😅. Ein paar Bier machen das aber sicher trotzdem leichter 😅.
Insgesamt muss ich selbst halt auch schauen. Der Schlachter, der mir letztes Jahr mit den Kaninchen den Hals gerettet hat, macht das auch nicht mehr. Als Notfall Plan kann ich den jetzt auch streichen .
Schönen Gruß
Thorsten

Zurück
Oben Unten