Der 26er Hydroponic Thread.

Okay hier noch ein kurzes 3D Druck Update.
IMG_20260515_172026_023.jpg

Für die Brunnenkresse habe ich auch noch ein Raft ausgedruckt. Der Gittertopf ist deutlich größer (10cm) und entsprechend schwerer. Das habe ich um etwas mehr Auftrieb zu bekommen 2cm höher gemacht. Der vordere (erste) ist leider nicht dicht. Man sieht ja das es etwas schief im Wasser liegt. In Zukunft werde ich solche Sachen wohl gleich noch lackieren oder so. Es reicht ja der kleinste Fehler beim Drucken und schon gibt's Ärger.
IMG_20260515_202717_722.jpg

Mit dem CAD Programm geht es auch langsam vorwärts. Die Teile sollen in Zukunft das spritzen vom Wasser verhindern. An der Datei muss ich aber noch mal arbeiten. Ich war mit der Höhe etwas zu großzügig und mußte den linken kürzen. Den rechten habe ich lediglich im Drucker etwas verkleinert aber der Abstand zu den Gittertöpfen ist natürlich auch kleiner geworden . Die Gittertöpfe hätte ich gerne um den Dingern etwas mehr Gewicht zu verleihen. Wenn von unten sowieso Wasser dagegen spritzt kann man sie ja auch noch für Pflanzen verwenden. Naja da muss ich noch mal die Abmessungen überarbeiten und dann sollte das eigentlich funktionieren.
Schönen Gruß
Thorsten

So es geht, seit ein paar Tagen, mit den Pflanzen nach draußen 😃.
IMG_20260521_171921_253.jpg

Ich habe noch Eimer in der Garage, die ich mal als Sandbad für Wachteln genutzt hatte. Die haben natürlich ein Loch und sind eigentlich nicht mehr zu gebrauchen. Da ich aber immer wieder mal drüber nachgedacht habe mir wieder Wachteln zu holen, habe ich sie halt nicht entsorgt. Da die aber oben in den Stall kommen sollen, hätte ich natürlich auch andere Möglichkeiten .
Kratky mache ich ja lediglich mit überzähligen Pflanzen. Bei Kratky tauchen aber auch eigentlich immer wieder die gleichen Fragen auf und ich habe auf vieles schon oft geantwortet. Da habe ich mir mal Gedanken zu einer EierlegendenWollMilchKratkySau gemacht .
IMG_20260521_205224_056.jpg

Das wäre jetzt ein Ansatz der viele Probleme lösen würde. Das Loch habe ich ein bisschen verschlossen und unten noch Schlitze in den Eimer gemacht. Der 10L Eimer steht jetzt in einem 20L Maurer Eimer und der Zwischenraum ist mit Kies gefüllt. Ich habe jetzt keine Löcher gefräst und die Pflanzen in den Kies gepflanzt. Dann sollten die auch stabil stehen und einen Stab könnte ich ja auch noch verwenden.
IMG_20260521_205258_903.jpg

Ich habe da keine Lust zu aber wenn man etwas Lichtundurchlässiges auf den Deckel legen würde, wären Algen auch kein Problem mehr.
Insgesamt braucht man keine Löcher Fräsen, hat keine Algen und die Pflanzen kippen nicht um 😉. Wer möchte kann das natürlich gerne nachbauen 😉.
Ich hatte jetzt 3 Pimientos de Padron übrig und die sind da jetzt die Versuchskaninchen 😅.
Schönen Gruß
Thorsten

So dann gibt's hier auch mal ein Update.
IMG_20260602_173003_636.jpg

Fangen wir mal mit dem IBC Tank an. Da ist ja noch nichts nennenswertes drin gepflanzt. Ich habe vor einiger Ewigkeit mal alte Salat und Radieschen Samen drüber geworfen. Von dem Salat ist fast gar nichts mehr gekeimt aber die Radieschen zumindest. Ich bestehen aber nur aus Blättern und ich werde sie an die Kaninchen verfüttern . So richtig ernsthaft läuft der ja sowieso noch nicht . Ich experimentiere da auch mit Bioponic aber werde irgendwann auf Kunstdünger umsteigen. Aktuell liefert es mir interessante Erkenntnisse die ich dann im Tower anwenden kann. Zum Beispiel brauche ich unglaublich viel Phosphor-Säure um den Ph Wert zu senken. Die Hühner Kacke scheint das wirklich gewaltig zu puffern und mit Essig werde ich das im Tower wohl nicht gesenkt bekommen. Ein weiterer Punkt ist der Damen Strumpf, den ich mit Kacke gefüllt habe. Ich bin mir nicht sicher ob es besser wäre das Wasser dort durch zu pumpen. Wenn das nur in der Ecke liegt scheint es nicht viel an die Umgebung abzugeben.
Die gedruckten Rafts liegen dort zum trocken. Der 2. Ist irgendwann auch unter gegangen und ich werde sie, wenn sie trocken sind, lackieren. Dann sollten sie auch Wasserdicht sein.
IMG_20260602_173027_382.jpg

Mit der Enten Grütze geht es auch langsam vorwärts. Davon habe ich mittlerweile genügend um sie in allen Tanks zu verteilen. Deswegen sieht es insgesamt recht wenig aus aber es wird irgendwann halt immer schneller gehen . Das ist bestimmt ein tolles Hühner Futter .
IMG_20260602_173142_166.jpg

Die zuerst raus gepflanzten Roccotos blühen schon ohne Ende.
IMG_20260602_173112_905.jpg

Die anderen beiden Roccotos sind jetzt in den Kübeln die ich eigentlich für Zucchini verwenden wollte. Da die aber seit Wochen nicht keimen werde ich wohl sowieso keine haben.
IMG_20260602_173337_790.jpg

Okay das Foto ist jetzt von der Bioponic. Auf der anderen Seite habe ich vergessen eins zu machen . Die Hitze, kurz nach dem raus pflanzen, hat vielen zu schaffen gemacht. Einige sind kaputt gegangen und ich habe sie durch die Reste aus dem Zelt ersetzt.
IMG_20260602_173122_683.jpg

So insgesamt geht es eigentlich. Es könnte besser aber auch schlechter sein, also lieber nicht beklagen 😅. Das es von zu kalt auf zu heiß nur 48 Stunden gedauert hat war natürlich nicht sehr hilfreich . Naja aktuell geht es ja und die noch lebenden Pflanzen werden es wohl auch schaffen.
Schönen Gruß
Thorsten

Coole Idee der neue Kratky Eimer! Du kombinierst das große Wasserspeicher Volumen der Kratky Methode mit einer passiven Substrat basierten Hydrokultur, was es erlaubt die Pflanzen einfach zu stützen. Zudem sollte so ein Eimer auch sicher stehen. Gefällt mir. Einziger Kritikpunkt: deine Konstruktion schränkt das verfügbare Wurzelvolumen ein. Vielleicht macht es Sinn den Eimer noch weiter zu perforieren, dass die Wurzeln reinwachsen können?

Zum Beispiel brauche ich unglaublich viel Phosphor-Säure um den Ph Wert zu senken. Die Hühner Kacke scheint das wirklich gewaltig zu puffern und mit Essig werde ich das im Tower wohl nicht gesenkt bekommen.

Bist du dir sicher, dass es nicht noch basische Bestandteile in deinem Blähschiefer sind? Hast das mal getestet?

@Alpha ja mehr Löcher in den inneren Eimer zu machen wäre sicher eine gute Idee . Ich wollte dafür nichts extra kaufen und habe Sachen verwendet die hier rum lagen. Der Kies ist sehr klein, weil ich ihn irgendwann mal für Gittertöpfe gekauft hatte . Dafür hätte ich eigentlich lieber eine größere Körnung verwendet und dann hätte ich auch mehr Löcher gebohrt . Ich denke für einen Versuch sollte es erst mal reichen. Ich sehe noch ein mögliches Problem im Gas Austausch. Der Deckel ist ja komplett geschlossen und da bin ich mir nicht sicher ob das auf lange Sicht gut ist. Naja erst mal schauen wie es läuft und dann kann ich im nächsten Jahr ja noch Dinge ändern. Es wäre ja auch eine Möglichkeit einen Gittertopf zu verwenden und einen Stab in den Kies zu stecken. Da gibt es sicher noch einige Möglichkeiten die Idee weiter auszubauen. Ich habe noch Enten Grütze in den Eimer gegeben um weniger Algen zu bekommen. Mal schauen was funktioniert und was nicht 😅.
Ob es am Blähschiefer liegt, Frage ich mich auch regelmäßig 😅. Ich denke aber eher nicht . Der Blähschiefer im IBC ist zwar neu aber war lange in Säure eingelegt. Der alte Blähschiefer vom letzten Jahr ist im Bioponic Tower gelandet . Im Tower habe ich ja das gleiche Problem und der Blähschiefer hat ja schon 2 problemlose Jahre hinter sich . Naja ich habe in der Bioponic gestern den letzten Essig verwendet und beim nächsten Mal wird es dann auch Phosphor-Säure werden . Da sind mittlerweile etwa 2L Essig drin und ich werde es jetzt mal ein paar Tage laufen lassen. Danach werde ich mal die Werte überprüfen und dann schauen wieviel Phosphor-Säure noch notwendig ist. Dann habe ich ja einen Vergleich zum IBC Tank. Ich tippe allerdings auf den Dünger als Problem. In Hühner Futter ist viel Kalk usw für die Eier . Davon wird wohl auch einiges in der Kacke landen. Kaninchen Kacke wäre wohl die bessere Wahl gewesen 😉.
Schönen Gruß
Thorsten

Bei der Zersetzung von Hühnerkot laufen einige Prozesse. Vielleicht überwiegt in deinem System bisher auch die Ammonifikation und die Nitrifikation kommt nicht hinterher (gerade erst eingefahren oder wenig Sauerstoff?). Spannend allemal :D

Zurück
Oben Unten