Der 26er Hydroponic Thread.

Das ist übrigens der Grund warum ich meine schwedischen Blumenhühner als Arschgeigen oder Schädlinge bezeichne 😉😅.
IMG_20260630_191545_291.jpg

Das Netz interessiert die überhaupt nicht und die frisst da meine Roccotos 🙈😅. Die sind echt kein Geschenk 😅.
Schönen Gruß
Thorsten

Alles 🙈. Denen ist nichts heilig 😅. Wenn ich sie verscheuche, fressen sie hinter dem Haus die Kürbiss Pflanze 🤦‍♂️.
Schönen Gruß
Thorsten

So dann gibt's hier auch noch ein Update.
IMG_20260720_152430_089.jpg

IMG_20260720_152502_158.jpg

An der Treppe ist mittlerweile alles schön grün 😃.
Die Harzfeuer Tomate ist echt riesig geworden 😳. Oben ist sie schon höher als das Geländer und vorne wuchert sie mir den Tank zu 🙈😅. Die Roccotos wuchern aber auch ganz ordentlich und hängen voller Früchte.
IMG_20260720_152937_335.jpg

Auf Bildern ist das immer ein bisschen schwierig zu erkennen aber da hängt wirklich Frucht neben Frucht.
IMG_20260720_152415_031.jpg

Problematisch sind halt die Bereiche wo die Hühner dran kommen. Aber gut es ist noch genügend vorhanden wo sie nicht dran kommen.
IMG_20260720_152439_765.jpg

Auch die anderen Chilis sind am blühen aber haben noch nicht viel angesetzt. Na das wird schon noch kommen, es ist ja noch ein bisschen Zeit.
IMG_20260720_152512_958.jpg
Den Kratky Eimer habe ich ein bisschen vernachlässigt. Der ist praktisch leer und ich muß ihn nachher mal auffüllen. Deswegen sehen die Pflanzen ein bisschen unterversorgt aus.
IMG_20260720_152722_531.jpg

Tja der IBC ist ein trauriger Anblick. Die Hitze und die Hühner haben die Tomaten geschrottet. Naja ich muss ja sowieso für die Bioponic noch Pflanzen vorziehen und werde damit auch den IBC bepflanzen. So ist das ja leider nur ungenutzte Fläche.
Insgesamt läuft es halt ein bisschen gemischt . Da letztes Jahr aber wegen dem gebrochenen Bein viel Arbeit liegen geblieben ist, laufen die Pflanzen halt nur nebenbei. Die Prioritäten liegen halt bei anderen Projekten.
So das sollte es erst mal gewesen sein.
Schönen Gruß
Thorsten

Da kannst du dich auf eine große Ernte freuen 👍
Im letzten Jahr hatte ich auch mehrere Kilo. Beim letzten Mal sind sie halt nicht reif geworden. Ich bin mal gespannt ob es dieses Jahr klappt.
Insgesamt war ich vorhin auch fleißig. Der Kratky Eimer hat wieder Futter und sonst habe ich auch auf P+K lastig umgestellt. Bisher hatte ich ja den Haka grün verwendet und jetzt auf rot gewechselt . Den werde ich jetzt 1-2 Wochen verwenden und dann auf die Mischung (Calcinit/Universol Basis) wechseln. Damit werde ich dann auch den EC Wert auf 2,5 erhöhen und das Verhältnis von 1:2 verwenden.
Schönen Gruß
Thorsten

Im anderen Thread habe ich ja schon wegen Wasser gejammert und mache das hier auch noch mal.
IMG_20260801_193047_659.jpg

Wie man sieht ist der Bach , der bisher das Wasser geliefert hat, fast ausgetrocknet. Das ist leider schon länger absehbar gewesen und der Grund warum ich die Treppe noch nicht an den IBC Tank angeschlossen hatte . Ich wollte das Wasser im IBC Tank lieber als Reserve haben und habe die Treppe halt jeden Tag aufgefüllt.
IMG_20260802_192157_607.jpg

Die Tomate musste ich mit ein bisschen Gewalt abstützen. Da werden wohl ein paar Triebe abgebrochen sein aber hilft ja nichts. Die darf halt auf keinen Fall das Schwimmerventil behindern.
IMG_20260802_192307_622.jpg

Da ja praktisch keine Pflanzen im IBC sind ist der natürlich noch schön voll. Es wird zwar nicht für das ganze Jahr reichen aber verschafft mir zumindest ein bisschen Zeit. Vielleicht regnet es ja doch mal bevor der leer ist . Sonst werde ich irgendwann Leitungswasser verwenden müssen.
IMG_20260801_193145_588.jpg

Den IBC Tank werde ich aber nicht mit Dünger auffüllen. Ich habe an der Treppe mehr Wasser als Dünger Bedarf und muss es sowieso jeden Tag messen . Dann kümmere ich mich lieber erst an der Treppe um den Dünger. Ein bisschen Nährstoffe sind ja vorhanden. Rechts hängen ja noch die Strümpfe mit Hühnerkacke, aus der Bioponic. Für die Enten Grütze reicht das und sonst ist ja nichts drin.
IMG_20260801_193106_006.jpg

So sah das mit der Tomate übrigens vorher aus . Das Bild zeige ich aber eigentlich wegen dem Kratky Eimer . Da habe ich wohl ein bisschen Mist gebaut. Beim letzten auffüllen habe ich wohl zu früh den EC Wert gemessen und es war wohl noch nicht der ganze Dünger aufgelöst. Anstatt der gewünschten 1,5 hatte ich 3 und das ist natürlich erheblich zuviel. Das habe ich gestern verdünnt und hoffe das die Pflanzen bald wieder besser aussehen.
Die Pflanzen zeige ich dann beim nächsten Mal ausführlicher. Das wird mir sonst zu lang. Zumindest ist die Treppe jetzt an dem IBC Tank angeschlossen und ich muss nicht mehr jeden Tag 4 Gießkannen voll Wasser hin schleppen.
Schönen Gruß
Thorsten

So dann gibt's hier auch mal ein paar Pflanzen zu sehen. Ich werde das aber in 2 Beträge aufteilen, weil mein Tablet immer ein bisschen zickig ist.
IMG_20260804_204938_392.jpg

Ich hatte in der Bioponic ja den Ph Wert mal genauer überprüft und das an der Treppe dann auch gemacht. Sowas möchte man dann natürlich nicht sehen 🙈. Das Bild ist schon ein paar Tage alt und ich habe mich natürlich schon drum gekümmert . Ich kann nicht sagen was da das Problem war. Da kommen mehrere Möglichkeiten in Frage. Bei der Messung war noch Haka rot im Einsatz und der senkt ja den Ph Wert. Entweder lag es dran das die Treppe jetzt Wasser aus dem IBC Tank bekommt und nicht mehr aus dem Bach oder an der Nährlösung aus dem Kratky Eimer. Im Eimer war der EC Wert ja im letzten Beitrag zu hoch und an der Treppe zu niedrig . Da hatte ich die Nährlösung also in dem Tank von der Treppe gekippt.
Ich wollte ja sowieso schon länger auf meine Mischung Universol Basis /Calcinit wechseln und habe das in dem Zusammenhang dann auch gemacht . Der IBC Tank liefert einen guten Ph Wert und dann brauche ich die senkende Wirkung von dem roten ja auch nicht mehr . Jetzt läuft die Treppe bei einem EC Wert von 2,5 und in der Mischung 2:1 .
Die Pflanzen in dem Eimer sehen immer noch Scheiße aus und die Werte muss ich noch überprüfen.
IMG_20260807_184518_323.jpg

So dann kommen wir mal zu den Pflanzen. Genau wie @Alpha verliere ich langsam die Kontrolle über den Dschungel 😅. So sieht der Zugang zu meiner Haustür mittlerweile aus 🙈😅.
IMG_20260807_184541_150.jpg

Die Harzfeuer Tomate ist wirklich ein Monster geworden 🙈😅. Da war wohl ein bisschen zu lange der Stickstoff lastige Haka grün im Einsatz 🙈😅.
IMG_20260807_184342_985.jpg
Auf der anderen Seite stutzen die Hühner das ja sehr zuverlässig 😅. Sonst wären die Roccotos wohl genauso groß wie die Tomate 😅.
IMG_20260807_184552_409.jpg
Die ganzjährig tragenden Erdbeeren gefallen mir wirklich richtig gut. Ich habe nur zuwenig Pflanzen und werde noch möglichst viele Ableger machen . Da werde ich mal versuchen die einfach, im Winter, im System zu lassen. Ein paar Ableger werde ich vorsichtshalber aber im Keller überwintern.
IMG_20260807_184602_059.jpg

Hier sieht man mal den Oregano und die Melde. Der Oregano als Bodendecker gefällt mir eigentlich auch ganz gut. Den Chilis usw kommt er ja nicht in die quere und nutzt dazwischen alles an freiem Platz. Was ich von der Melde halten soll , weiß ich noch nicht so richtig. Ich hatte es in der Bioponic ja schon erwähnt das sie nur noch blüht und nicht mehr wächst . Eigentlich hatte ich gedacht das sie das ganze Jahr Futter für die Tiere liefern würde aber dem ist ja nicht so. Da sie, am Anfang, gut mit Frost klar gekommen ist werde ich sie wohl in Zukunft nur noch früh im Jahr haben. Die hier werde ich wohl die Tage mal entfernen. Davor die Sibirische Hauspaprika werde ich auch entfernen. Da wird dieses Jahr sowieso nichts mehr draus. Naja auf der rechten Seite sind ja noch welche die besser klar gekommen sind.
So den Rest gibt's dann im nächsten Beitrag .

So dann kommt noch der Rest.
IMG_20260807_184616_581.jpg

Fangen wir mal mit der Monster Tomate an. Die hängt voller Früchte aber ich frage mich langsam wann die mal reif werden . Einige hängen schon lange dran aber bisher tut sich noch nichts.
IMG_20260807_184436_460.jpg

So dann kommen auch endlich mal die Chilis 😅. Die gekaufte Peperoni Pflanze hat ordentlich angesetzt. Da muss ich die Tage mal schauen ob ich anfangen könnte zu ernten.
IMG_20260807_184446_658.jpg

Bei den Pimientos de Padron muß ich auch mal durchschauen. Da könnte auch schon ein bisschen was bei rum kommen.
Die Jalapenos wurden ein bisschen überwuchert und deswegen kann ich sie schlecht überprüfen.
IMG_20260807_184407_075.jpg

Die gekauften Habaneros setzen mittlerweile auch ganz ordentlich an. Die erste Hitze Welle hat leider fast alle Pflanzen etwas zurück geworfen . Da fehlen halt leider ein paar Wochen aber es ist ja noch kein Herbst angesagt. Ich denke das trotzdem noch einiges reif werden könnte.
IMG_20260807_184317_550.jpg

Die Milben verseuchte Pflanze vom letzten Jahr hat sich gut erholt. Ich denke zwar nicht das es eine Bhut Jolokia ist aber sie hängt zumindest voller Früchte . Da bin ich mal gespannt drauf.
IMG_20260807_184357_491.jpg

Das die Roccotos voller Früchte hängen, hatte ich ja schon mal gezeigt. Da hat sich natürlich nichts dran geändert aber reif ist noch nichts.
Ein paar Pflanzen, wie die Sibirischen Hauspaprika, sind ordentlich am blühen aber haben noch nicht viel angesetzt. Wie gesagt fehlen da wegen der Hitze ein paar Wochen. Insgesamt sieht es aber eigentlich ganz ordentlich aus . Das Wasser wird halt auch sehr effizient genutzt. Bei dem Sommer ist das halt eine echt schöne Sache. Insgesamt mache ich aber 3 Kreuze wenn das Jahr um ist . Von Hitze und Dürre habe ich wirklich die Schnauze voll . Na nächste Woche kommt ja schon die nächste Hitze Welle und Regen ist weiterhin nicht in Sicht .
Schönen Gruß
Thorsten

So dann gibt's hier auch mal ein kleines Update . Es hat die letzten Tage endlich mal ein bisschen geregnet und das tut wirklich richtig gut (auch wenn es insgesamt immer noch zu wenig ist )
IMG_20260820_112823_721.jpg
So sieht es hier im gesamten Umkreis aus und da kriege ich echt Depressionen . Zum Pilze suchen braucht man überhaupt nicht loslaufen. Na mal hoffen das der Regen noch für ein bisschen grüne Farbe sorgt.
IMG_20260820_181553_114.jpg

So jetzt kommen wir mal zur Hydroponic. Da ist Wasser zwar jetzt kein Problem aber die Hitze ist den Tomaten trotzdem nicht gut bekommen.
IMG_20260820_181821_372.jpg

Da hat es also nur fast eine Ernte gegeben. Die beiden haben einen ordentlichen Hitze Schaden und die habe ich den Hühnern gegeben. Mal hoffen das die nächsten besser aussehen.
IMG_20260820_181608_319.jpg

Was mir richtig gut gefällt, sind die Erdbeeren. Die bilden wirklich das ganze Jahr Früchte.
Sonst gibt es eigentlich nicht viel zu berichten. Bei den Chilis ist noch nichts reif aber ich bin noch zuversichtlich. Der IBC Tank ist mittlerweile fast leer und ich werde den die Tage mal mit Leitungswasser auffüllen .
Für nächstes Jahr muss ich mir mit dem Wasser was einfallen lassen . Das hat mich dieses Jahr einfach nur noch genervt. Ein Brunnen ist leider keine Lösung , die von meinen Nachbarn sind auch schon lange trocken . Da bleibt eigentlich nur noch, im Frühjahr, viel sammeln und lagern. Ich habe nur keine Ahnung wo ich große Mengen Wasser lagern soll. Na mal schauen ob ich irgendwo noch IBC Tanks bekomme. Das nervt mich einfach nur noch.
Schönen Gruß
Thorsten

So, nach dem ganzen Wasser und Dürre Gejammer gibt's auch endlich mal wieder einen positiven Post 😃.
IMG_20260824_180542_629.jpg

Bei den Tomaten geht es langsam los 😃. Die nächsten beiden scheinen auch noch einen Hitze Schaden zu haben aber die nächsten sehen schon etwas besser aus. An einer anderen Stelle werden auch welche rot und die hängen im Schatten 😃. Da wird es bald also mal eine Ernte geben 😃. Die Blätter sehen schon, teilweise, Scheiße aus . Da ist halt die Frage "Schatten oder keinen Schatten, das ist hier die Frage" 😅. Ich lass die Blätter, erst mal , noch dran und mache die vielleicht später mal weg. Hitze Schäden habe ich schon genug und wir sind ja, erst, im August 😉.
IMG_20260824_180426_238.jpg

Bei den Peperoni habe ich auch mal geerntet 😃. Eine große habe ich mal für Saatgut hängen gelassen und die kleinen natürlich für später 😉.
IMG_20260824_180901_113.jpg

Bei der angeblichen Bhut Jolokia (es ist natürlich keine) wird es auch langsam Reif 😃. Die Roccotos wuchern allerdings ordentlich durch die Pflanze und ich kann nicht sehen was ich da mache. Da habe ich , aus Versehen, halt eine grüne geerntet 🤦‍♂️😅. Na egal, da hängen bestimmt mehr als 100 dran und das kann ich verschmerzen 😅.
IMG_20260824_180522_348.jpg

So dann kommen wir mal zum Highlight 😅. Die erste Roccoto bekommt Farbe 😃. Da bin ich wirklich gespannt drauf 🙈😅. Im letzten Jahr hatte ich ja nur grün ernten können und war jetzt nicht so wirklich begeistert . Mal schauen ob die mich, reif, vom Hocker hauen 😅. Unreif fand ich die, im letzten Jahr, echt nicht so spannend und bin wirklich mal gespannt. Das muss schon wirklich richtig klasse werden , sonst macht es irgendwie wenig Sinn. Das sind halt riesige Pflanzen und die müssen andere Chilis schon in den Schatten stellen, sonst nutze ich den Platz lieber anders 😉. Ich bin auf jeden Fall richtig gespannt 😃. Da freue ich mich schon riesig drauf 😃.
Schönen Gruß
Thorsten

So hier nur ein kurzes Update.
IMG_20260901_164021_648.jpg

Es gab jetzt endlich mal ein paar Tomaten zu ernten 😃. Vorne die 3 sind aus der Bioponic aber der Rest ist von der Treppe 😃.
Bei den Chilis tut sich leider noch nicht so viel.
Schönen Gruß
Thorsten

Zurück
Oben Unten