Der 26er Hydroponic Thread.

Wie ist das so mit der Geruchsentwicklung bei Kacka im System? 😆
Es sollte sich eigentlich in Grenzen halten 🙈😅. Den Bioponic Tower riecht man wirklich gar nicht. Da läuft ja schon lange die Pumpe und das Wasser ist in Bewegung. In dem IBC Tank lag die Kacke ja einfach nur in stehendem Wasser und das fing langsam an zu riechen. Für Kratky ist der Ansatz wohl eher nicht geeignet 😅. Solange das Wasser in Bewegung ist, sollte es eigentlich auch nicht riechen.

Versuch und Irrtum sind halt Geschwister. 🤪
Genau wie Genie und Wahnsinn 🤣.
So Dann kommen wir mal zu den Systemen.
IMG_20260413_120543_294.jpg
Den Sand habe ich entfernt und einfach daneben geworfen. Ich habe gerade echt keine Lust mich da weiter drum zu kümmern.
IMG_20260413_120554_929.jpg

Den Behälter habe ich jetzt komplett mit Blähschiefer gefüllt und die Pumpe läuft auch seit gestern Abend 😃. Eigentlich hätte ich den Blähschiefer lieber noch etwas länger in Säure eingelegt aber ich wollte jetzt auch fertig werden.
IMG_20260413_120622_867.jpg

Die Behälter an der Treppe sind jetzt auch alle aufgefüllt aber da habe ich noch Probleme mit dem Druck. Entweder ist er zu hoch und das Wasser spritzt aus den Kübeln oder es läuft gar nicht. Da muss ich mich noch drum kümmern. Heute regnet es aber und ich werde noch auf Sonne warten 😉.
Kokos habe ich übrigens vorhin bestellt. Im Raiffeisen Mark hatten sie das leider auch nicht. Eigentlich würden mir ja 1-2 Blöcke reichen aber ich habe jetzt mal 8 bestellt. Dann habe ich noch ein bisschen was für Experimente übrig 😉. Da ich mir auch noch eine 2. Wildkamera bestellt habe, kostet es nicht mal Versandkosten 😉.
Es ist ja sowieso wieder ekelig kalt geworden und da habe ich ja noch ein bisschen Zeit.
Schönen Gruß
Thorsten

Gibt es irgendwo ein Schema deiner Anlage hier auf dem Forum?
In dem Sinne eigentlich nicht. Die letzten Jahre haben sich die Sachen auch regelmäßig geändert und werden sich wohl auch noch ein paar mal ändern. Vom Prinzip her funktioniert das bei mir überwiegend als Dutch Buckets. Das passe ich dann halt den Gegebenheiten an. Auf dem Foto mit dem Sand, sieht man im Hintergrund noch einen Schlauch liegen. Der wird dann den IBC Tank mit der Treppe verbinden. Der Tank von der Treppe ist tiefer als der IBC Tank und ein Schwimmerventil füllt den kleinen Tank an der Treppe regelmäßig auf. Eigentlich mag ich Schwerkraft lieber als Pumpen 😅. Wenn ich auf dem Garagendach irgendwann mal fertig werden sollte, wird der IBC wohl nach oben wandern. Dann könnte ich von dort aus beliebig viele kleinere Tanks versorgen.
Ich kann die Tage aber mal versuchen das im ganzen auf ein Foto zu bekommen.

@Dyshof-Jo so hier ist mal ein Bild von dem Bereich an der Treppe.
IMG_20260414_125128_136.jpg

Der Aufbau ist eigentlich relativ simpel. In dem vorderen Behälter ist eine 20w Pumpe und die Nährlösung. Von da aus wird das Wasser zu den obersten Behältern gepumpt. Von da an sind Löcher in dem Schlauch und versorgen die Behälter. Am Ende fließt das Wasser über das 110er Rohr wieder zurück in den Tank und es geht von vorne los. Das ganze Grundstück hat ein Gefälle in Richtung Straße (da wo ich stehe). Der IBC ist jetzt nicht auf dem Bild aber er steht rechts neben den Paletten.
Beim Druck habe ich halt das Problem das die in unterschiedlichen Höhen stehen. Das macht ein regeln echt schwierig. Jetzt sollte es aber funktionieren. Eigentlich wollte ich Sprinklerdüsen verwenden aber das hat nicht gut geklappt. Die Löcher sind durch das reindrehen aber jetzt etwas größer als vorher und es scheint ganz gut zu funktionieren.
Die Kokos Briketts sind gestern angekommen aber sind leider nicht zu gebrauchen. Ich kenne Kokos eigentlich nur als recht grobes Material aber die sind wie Kaffeesatz. Keine Chance das in einem Gittertopf zu verwenden. Naja ich habe die beiden Gittertöpfe in dem Bioponic Tower und den auf dem Bild, jetzt mit Blähschiefer gefüllt. Die großen im IBC Tank habe ich entfernt. Ich habe da nur einen recht schmalen Bereich durch den ich arbeiten kann. Die großen Gittertöpfe kriege ich nur hochkant dadurch und das ist dann nicht so schön 😅. Da werde ich noch was kleineres für basteln.
Sonst habe ich gestern noch etliche Gießkannen voll Wasser aus dem Bach geholt. Der IBC ist jetzt gut zur Hälfte gefüllt und den werde ich die nächsten Tage noch komplett füllen. Seit vorgestern sind eine Menge Striche auf der Straße und ich vermute das es endlich mal mit dem Glasfaserkabel hier weitergeht. Keine Ahnung wie gut ich dann noch auf mein Grundstück komme, wenn die anfangen zu arbeiten. Da hätte ich vorher gerne alle Tanks gefüllt und am besten noch ein bisschen Reserve.
IMG_20260417_093200_440.jpg

Bei den Chilis keimt es eigentlich ganz ordentlich aber da hinke ich natürlich ewig hinterher. Keine Ahnung ob das noch was wird. Also ohne Heizung geht das fast gar nicht vorwärts. Da muss ich im nächsten Jahr mal schauen ob ich früher anfange oder doch heize. So gefällt mir das auf jeden Fall gar nicht.
Schönen Gruß
Thorsten

Mich begeistern die Kokosziegel von Humusziegel.de auch nicht mehr. Die waren vor ein paar Jahren noch besser. Ich kaufe inzwischen die FLORTUS Kokoserde von Samenhaus.de. Die sind zwar nicht billig, aber auf die Angaben von Samenhaus bzgl. pH-Wert und EC kann man sich wenigstens verlassen.

Thorsten, danke. Welche Rolle aber spielt der IBC? DAs habe ich nicht verstanden. Hast du mal mit dem Gedanken gespielt im Nährstofflösungstank Fische zu halten?

Ich hatte die Dinger bei Amazon bestellt. Keine Ahnung was für ein Hersteller das jetzt war.
IMG_20260419_105723_140.jpg

So sehen die halt von der Konsistenz her, aus. Das ist wirklich nicht grober als Kaffeesatz. In Gittertöpfen wird das auf jeden Fall nicht bleiben. Na egal, ich habe ja noch ausreichend Blähschiefer. Mit dem Zeug versuche ich irgendwann mal ein Raingutter System 😉.
@Dyshof-Jo der IBC ist nur ein großer Tank und versorgt, im besten Fall, zusätzlich die kleinen Tanks. Insgesamt stammt der Aufbau aber aus der Aquaponic. Das sieht man genauso in unzähligen Videos usw. Leider kommt das meiste aber aus anderen Klima Zonen und da ist es das ganze Jahr über warm. Hier in Deutschland ist das mit dem Klima leider nicht so einfach. Der IBC war ,diesen Winter, von November/Dezember bis Februar/März komplett gefroren. Für Fische müsste ich einfach zuviel Energie da rein stecken. Egal in welcher Art und Weise. In die Garage stellen würde wieder Licht benötigen und draußen halt Heizung. https://aquaponik-forum.de/Thread-Das-1´ste-Jahr du kannst ja gerne beim Stephan mal reinschauen. Das ist eine echt tolle Anlage und er dokumentiert das schon seit Jahren. Oft geht es aber um Isolierung und um Energie. Das ist hier in Deutschland leider ein Thema und den billigsten Strom haben wir hier ja auch nicht. Ich bin wegen derartiger Überlegungen im Aquaponic Forum gelandet aber habe die Pläne dann verworfen. Dann versuche ich lieber sowas mit Hühner oder Kaninchen Kacke zu betreiben. Das kann dann, von mir aus, im Winter ruhig einfrieren 😉. Den Hühnern und Kaninchen ist das egal 😅.
Schönen Gruß
Thorsten

Danke Thorsten! Steh trotzdem auf dem Schlauch. Ich habe Solarthermie die liefert auch im tiefsten Winter Wasser mit 60°C - wenn die Sonne scheint. (Kann man selberbauen mit einer Serie von Autokühlern). Aber jetzt nehmen wir mal Mai bis Oktober, genug Zeit dass Raubwelse auf 1 kg heranwachsen. Das ist eh auch die Zeit wo du Gemüse ziehen willst.
Wo hab ich den Denkfehler?

@Dyshof-Jo Ich hatte, für die Wärme, über einen Biomeiler nachgedacht. Genügend Kaninchen Mist hätte ich dafür ja 🙈😅.
Es gibt insgesamt einige Probleme, in dem Bereich. Ich habe es nicht nur wegen der Energie verworfen. Es war das gesamte Paket das für mich nicht so gut gepasst hat. So komplett fertig bin ich mit der Nummer aber auch noch nicht 🙈. Es gibt da halt viele viele Probleme zu lösen. Die Energie ist natürlich ganz vorne mit dabei. Das beschaffen von Fischen ist natürlich auch auf der Liste. Dem ganzen Aufwand steht natürlich auch ein begrenzter Bedarf gegenüber. Genau wie ich nicht jeden Tag Kaninchen essen möchte, möchte ich auch nicht jeden Tag Fisch essen. Die Raubwelse sind durchaus interessant aber hier im Umkreis nicht zu bekommen 🤷‍♂️. Für 10-15 Stück nach Holland fahren lohnt einfach nicht. Allerdings hätte ich auch für mehr keinen Bedarf. Das war jetzt wirklich nicht ein einzelner Grund warum ich das verworfen habe. Das war insgesamt eine lange Liste an Gründen. Das würde aber wohl hier den Rahmen sprengen.
Schönen Gruß
Thorsten
Edit du kannst ja auch gerne mal in meinen Thread beim Aquaponic Forum schauen. https://aquaponik-forum.de/Thread-Schoene-Gruesse-aus-dem-Wittgensteiner-Land da habe ich halt viele Überlegungen geteilt und auch versucht zu begründen warum ich es verwerfe.

Zuletzt bearbeitet:
Da sind ja wirklich keinerlei Fasern mehr drin. Kokos würde ich aber immer nur in Stoffbeuteln oder abgeschlossenen Gefäßen als Hydrosubstrat nehmen. Zudem dann auch mit Perliten mischen. Sonst wird das zu nass/undurchlässig für Sauerstoff. Kannst aber auch grobe Schnipsel kaufen ;)

Ich brauche langsam mal wieder ein bisschen Platz im Zelt.
IMG_20260422_183255_762.jpg

Die 4 Roccotos wuchern mittlerweile wirklich ohne Ende 🤦‍♂️. Dahinter die Pflanze hat ja Spinnmilben und nimmt auch viel Platz ein.
IMG_20260422_184115_310.jpg

Die verseuchte Pflanze und 2 Roccotos habe ich jetzt entnommen. Bei den Roccotos sieht man das irgendwie gar nicht 🙈😅.
IMG_20260422_190618_811.jpg
Die stehen jetzt draußen und bleiben auch dort. Eigentlich ist es nachts noch zu kalt aber hilft ja nichts. Die wahrscheinlich empfindlichere Pflanze steht jetzt neben der Hauswand . Mal schauen ob das funktioniert.
IMG_20260422_190057_101.jpg

Die Schädlinge waren auch gleich zur Stelle und haben sich das mal angeschaut 🙈😅.
Frost ist für die nächste Zeit nicht angesagt aber er ist auch nicht weit entfernt. Mal hoffen das es oberhalb von 0 Grad bleibt, sonst muss ich ein Vlies drüber werfen oder so.
Schönen Gruß
Thorsten

Ich denke das ich gestern das Druck Problem gelöst habe 😃.

Ich habe jetzt Haftbandagen um den Schlauch gewickelt. Damit spritzt das Wasser nicht mehr so in der Gegend rum 😃. Zum Schluss hin sieht man es ja ohne und der ganze Umkreis ist nass 🙄. Mal schauen ob das jetzt wirklich so gut funktioniert wie es gestern aussah.
Schönen Gruß
Thorsten

• Like
Reaktionen: TGS
Okay die Treppe geht mir gerade richtig auf die Nüsse.
IMG_20260506_192103_245.jpg

Die Bandagen scheinen sich zuzusetzen und jetzt läuft das Wasser am Schlauch entlang. Jeder Tropfen der nicht in den Kübeln landet ist halt verloren und leert den Tank. Die Pumpe habe ich mittlerweile abgeschaltet. Solange es regnet sehe ich sowieso nicht wo etwas daneben tropft .
IMG_20260506_192055_906.jpg

Ich habe schon überall Steine auf den Schlauch gelegt um Punkte zu erzwingen an denen das Wasser abtropfen kann aber das funktioniert auch nicht so richtig gut. Da muss ich mir noch irgendwas einfallen lassen. So ist das echt ätzend 🙄.
IMG_20260506_192130_823.jpg

Zumindest leben die Chilis noch 😃. Für richtiges Wachstum ist es aber wohl noch etwas zu kalt .
Schönen Gruß
Thorsten

Mal ein kleines Update. Das Wetter ist ja aktuell nicht so der Knaller und da habe ich mich gestern mal an den Laptop gesetzt.
IMG_20260512_144628_541.jpg

Das ist am Ende dabei rausgekommen 🤦‍♂️😅. Das mit dem Styropor und den Gittertöpfen gefällt mir nicht so gut . Jetzt habe ich, erst mal , eine Lösung aus dem 3D Drucker 😃. Also dafür das ich gestern zum ersten Mal mit einem CAD Programm gearbeitet habe , bin ich echt zufrieden.
IMG_20260512_143026_646.jpg

Es schwimmt sogar und meine Standard Gittertöpfe passen super in das Loch 😃. Als wäre das so geplant gewesen 🤣. Das werde ich jetzt erst mal eine Weile in dem IBC Tank lassen . Mal schauen ob es auch dicht ist und eine dauerhafte Lösung sein könnte. Für einen Salat Kopf sollte das von der Größe gut passen .
Okay dann werde ich mich jetzt mal wieder an den Laptop setzen. Eigentlich würde ich ja lieber den Mist mit dem Druck an der Treppe lösen. Das ist aber deutlich schwieriger als das Projekt und ich wollte gestern lediglich ein bisschen üben 🙈😅. Das ich es erstellt bekommen habe und sogar über Nacht drucken konnte, hat mich echt überrascht 🙈😅.
Schönen Gruß
Thorsten

Zurück
Oben Unten