Man soll es nicht glauben, dass es gerade mal 4 Tage seit dem letzten Bild sind.
Die Frischluftsaison ist hiermit offiziell eröffnet.
Final sind es jetzt folgenede Sorten geworden:
2 x Aji Cristal
1 x Habanero Manzano
1 x Habanero Pastel
1 x Antillais Caribbean Habanero (kann hier jemand sagen wie groß die werden? Baccatum waren bei mir gerne schon mal an die 2m...)
Letztere scheint ein wenig mimosig zu sein; mal sehen, wie die es alles mitmacht.
Die Cristal sind leider schon wieder mal wahsinnig hoch gewachsen. Wenn es in den unteren Blattachseln auch wieder keine Triebe gibt, wird da auf jeden Fall weniger an Ernte zu erwarten sein.
Das wird dieses Jahr so oder so spannend, da meine bessere Hälfte für mehrere Wochen im Juli für die Pflanzen alleine verantwortlich ist - und die hat doch eher einen dunkelschwarzen Daumen...
Die Bewässerungsanlage werde ich voraussichtlich mitte Juni anschliessen. Mit neuen und regelbaren Tropfern wird das hoffentlich ein bisschen gleichmäßiger, als es im letzten Jahr war. Das hatte mehr mit Zufall zu tun.
Nachts kommen die Pflanzen noch ins Wohnzimmer und morgen bleiben sie da wahrscheinlich auch noch, wenn der Wetterbericht stimmt. Man darf sich aber schon Hoffnungen auf eine baldige Verbesserung des Wetters machen. Gestern hat ein Meteorologe sogar das Ausbleiben der Eisheiligen in Aussicht gestellt - das wäre super!
Alle Töpfe dieses Jahr zum ersten mal mit ca. 20 Liter. Bisher waren es immer 13 Liter. Bei der Größe der Pflanzen hatte ich aber dann immer gegen Ende der Saison wahnsinnige Probleme mit dem Wind und der Stabilität. Bestellt im Internet, denn im Baumarkt wird man arm damit.
Ein treuer Begleiter mit immer gutem Resultat. Erde von Compo. Bis zum letzten Jahr immer die Tomatenerde; die normale ist genauso gut aber bedeutend billiger. Zusammen 120 Liter.
Auch erst seit letzem Jahr im Programm; Hornspähne. Auf einen Topf 1 1/2 Gläser hat letztes Jahr gut funktioniert. Zudem wird aber noch einmal die Woche mit Hakaphos Soft Spezial gedüngt bei 20g/10 Liter (glaub ich zumindest..
Die Caribbean - recht hellgrün und mit Abstand am kleinsten und am weitesten zurück in der Entwicklung.
Sehr ordentlich die Manzano. Super Wuchs bisher. Die Pastel sehen praktisch identisch aus. Haben sich auch beide gerade das erste Mal geteilt.
Die Wucher-Cristal dagegen riesig und schon Fertig mit der 2. Teilung.
Cristal Knospen - bei der zweiten sollte in wenigen Tagen auch die erste Blüte zu sehen sein.
So schauts aus:
Cheers
Alex