Der Bayerische Südbalkon 2016

Bislang habe ich nur welche an den großen und alten Blättern gefunden und sie zerquetscht. Hat was von einer gewissen Genugtuung :smug:
An den frischen Trieben war noch nichts, daher auch noch kein Schaden.
Werde sie morgen und Sonntag nochmal absuchen. Das sollte erst mal ohne Gift klappen bei so wenigen Blättern.

Chemie will ich warten, bis sie dauerhaft draußen sind. Wie du schon sagst geht es am Anfang schnell und da richten Sie auch noch viel Schaden an.
 
Habe heute nochmal die Pflanzen untersucht und nur noch sehr wenige Läuse gefunden. Ich werde das jetzt wie geplant mal so lassen.
Wenn das Wetter wieder ein klein wenig wärmer geworden ist (spätestens Samstag), werde ich dann meine 5 auserwählten in die 20 Liter Töpfe setzen und vorerst halt mal im Wohnzimmer stehen lassen. Länger warten nehmen mir ein paar der größeren sicher übel.

Bei der Laussuche ist mir aufgefallen, dass leider beide Antillais Carribean Habanero etwas zu viel Sonne abbekommen haben. Alle andere Chilis sind auch viel dunkelgrüner und haben die Sonne ohne jegliche Schäden vertragen. Ich fürchte, da hab ich wieder ne Mimosen-Sorte. Zumindest wächst bei mir einfach nicht alles ;)
Schlimm ist es allerdings nicht.
268c95xv.jpg
 
So richtig schlimm sieht das gar nicht aus! Hattes wohl nochmals Glück :)
Mir passiert dass leider auch jede Saison wieder auf's neue :whistling:
 
Ich dachte das wäre schon längst vorbei bei mir. Ich glaub die anderen würden auch schon den ganzen Tag aushalten.

Wenn es mir was verbraten hat, dann immer bei den ersten Sonnen Begegnungen ;) - und da teilweise schon nach wenigen Minuten.
Seit ich die Neon Lampen bei der Aufzucht verwende, sind sie aber viel UV-resistenter geworden.
 
So sah es vor ein paar Tagen bei mir auch aus!
Wird Zeit dass der Frühling wieder kommt ;)
 
Man soll es nicht glauben, dass es gerade mal 4 Tage seit dem letzten Bild sind.

Die Frischluftsaison ist hiermit offiziell eröffnet. :)

Final sind es jetzt folgenede Sorten geworden:
2 x Aji Cristal
1 x Habanero Manzano
1 x Habanero Pastel
1 x Antillais Caribbean Habanero (kann hier jemand sagen wie groß die werden? Baccatum waren bei mir gerne schon mal an die 2m...)

Letztere scheint ein wenig mimosig zu sein; mal sehen, wie die es alles mitmacht.
Die Cristal sind leider schon wieder mal wahsinnig hoch gewachsen. Wenn es in den unteren Blattachseln auch wieder keine Triebe gibt, wird da auf jeden Fall weniger an Ernte zu erwarten sein.
Das wird dieses Jahr so oder so spannend, da meine bessere Hälfte für mehrere Wochen im Juli für die Pflanzen alleine verantwortlich ist - und die hat doch eher einen dunkelschwarzen Daumen... :rolleyes:

Die Bewässerungsanlage werde ich voraussichtlich mitte Juni anschliessen. Mit neuen und regelbaren Tropfern wird das hoffentlich ein bisschen gleichmäßiger, als es im letzten Jahr war. Das hatte mehr mit Zufall zu tun.

Nachts kommen die Pflanzen noch ins Wohnzimmer und morgen bleiben sie da wahrscheinlich auch noch, wenn der Wetterbericht stimmt. Man darf sich aber schon Hoffnungen auf eine baldige Verbesserung des Wetters machen. Gestern hat ein Meteorologe sogar das Ausbleiben der Eisheiligen in Aussicht gestellt - das wäre super!

Alle Töpfe dieses Jahr zum ersten mal mit ca. 20 Liter. Bisher waren es immer 13 Liter. Bei der Größe der Pflanzen hatte ich aber dann immer gegen Ende der Saison wahnsinnige Probleme mit dem Wind und der Stabilität. Bestellt im Internet, denn im Baumarkt wird man arm damit.
lmkbhxz7.jpg


Ein treuer Begleiter mit immer gutem Resultat. Erde von Compo. Bis zum letzten Jahr immer die Tomatenerde; die normale ist genauso gut aber bedeutend billiger. Zusammen 120 Liter.
8jxseofi.jpg


Auch erst seit letzem Jahr im Programm; Hornspähne. Auf einen Topf 1 1/2 Gläser hat letztes Jahr gut funktioniert. Zudem wird aber noch einmal die Woche mit Hakaphos Soft Spezial gedüngt bei 20g/10 Liter (glaub ich zumindest.. :)
gotlrxev.jpg


Die Caribbean - recht hellgrün und mit Abstand am kleinsten und am weitesten zurück in der Entwicklung.
bekh6eai.jpg


Sehr ordentlich die Manzano. Super Wuchs bisher. Die Pastel sehen praktisch identisch aus. Haben sich auch beide gerade das erste Mal geteilt.
48xc56jc.jpg


Die Wucher-Cristal dagegen riesig und schon Fertig mit der 2. Teilung.
cibpf7ld.jpg


Cristal Knospen - bei der zweiten sollte in wenigen Tagen auch die erste Blüte zu sehen sein.
nsitn3ds.jpg


So schauts aus:
jygucgp6.jpg


Cheers

Alex
 
Das sieht bei dir ja schon richtig nach Frühling aus.
Hier, bei mir, ist es grau, kalt und nass. Keine Chance das meine raus können. Da bin ich schon etwas eifersüchtig. :)

Gruß Christian
 
Während die kleinen im strammen Wind auf dem Balkon stehen (leider Ostwind; da schützt das Haus nicht), hier ein kleines Update.

Die erste offene Blüte an der Aji Cristal
knd3gqy2.jpg


und meine Sorgen wegen der fehlenden Triebe in den Blattachseln scheinen auch unbegründet:
ymttinrf.jpg


Einen schönen Freiertag und ein schönes langes Wochenende. Soll ja perfektes Wetter für in den Garten werden!

Alex
 
Danke, danke :)

da kann ich direkt noch eine von einer anderen Pflanze nachlegen:

Die Manzano macht jetzt auch mit:
f5zsr9em.jpg


High Noon fand eine der Cristal noch etwas zu warm. Eigentlich hatte ich gerade gegossen aber wahrscheinlich ist es im Topf unten klatschnass aber weiter oben wo die Wurzeln erst hinkommen war es schon wieder zu trocken für die pralle Sonne. Ich denke, das wird sich bald gegeben haben. Ab morgen werden Sie auch mal die erste Nacht draußen verbringen.
7ej8ggox.jpg
 
Klasse Blütenbilder :cool:
Die Pflanzen in den großen Töpfen machen sich auch schon richtig gut!
Das kann ja nur eine erfolgreiche Saison werden :thumbsup:
 
Danke danke :)

Es geht langsam voran - nur leider im Moment wieder drinnen.
Das Wetter ist einfach zu schlecht. Aus den letzten Jahren habe ich gelernt, dass die Pflanzen nicht um jeden Preis raus müssen.
So habe ich entschieden, dass bis wahrscheinlich Mittwoch Stubenhocken angesagt ist. Das Wetter würde zu einem Null-Wachstum führen und der Wind war die letzen beiden Tage auch heftig. Das gibt noch viele Schäden an Trieben wegen der Stangen, an denen sie festgebunden sind. Wenn die erste Teilung bei allen weiter fortgeschritten ist, ist das kein Problem mehr.

Man staune: die Ajis haben schon einige Fruchtansätze. Das ist ein Novum bei mir. Normalerweise werden bei mir immer alle Blüten und Früchte bis weit in den Juni rein abgeworfen. Keinen Plan, warum das dieses Jahr anders ist.
k3yvss5v.jpg


Auch die Manzano hat schon eine Frucht am Start:
6yfkzwzm.jpg


Die Antillais Caribbean ist dagegen noch zurück - aber da kommt auch schon einiges an Trieben und Blüten:
iknl6z7e.jpg


Und hier fristen sie ihre drögen Tage :/ (Schüssel mit Essigwasser - Trauermücken)
rzfrgdjp.jpg
 
Zurück
Oben Unten