Der Club der P360 Bauern

Mir hat es einfach keine Ruhe gelassen, da dieses 3. Riesenteil um einiges größer ist wie die anderen.
Daher habe ich mich jetzt schon dazu entschlossen, das Monster zu vermessen und zu wiegen.
Ist ja auch egal ob nun richtig reif oder net, die Tage gibt es dann eh Monster-Relleno.
Dieses monströse Teil hat stolze 34,7cm Umfang und wiegt 214 gramm. ;)

Mfg, Jens. :)

Bei einem Relleno mit diesen Kalibern genügt dann wohl eine pro Person :w00t:
Glückwunsch zu den Monstern! Über 200 Gramm, ich kann's kaum fassen...
Edith sagt: Das muß wohl wirklich am Mond liegen :)

Gruß, pica

Das kann durchaus sein. :D
Habe heuer einen neuen Dünger ausprobiert, der evtl. auch mit an diesen Ausmaßen beteiligt ist.
Es ist der Dünger von Hauert, er nennt sich Plantaktiv 10+20+30 NPK.

http://www.hauert-profi.com/profibereich/zierpflanzen/naehrsalze.html

Zwar eine etwas untypische Zusammensetzung für Chilis, doch Erfolg hat es durchaus gebracht.
Rocoto Riesen von solchen Ausmaßen habe ich bis dato noch nirgend wo bestaunen können.
Allerdings muss ich dazu sagen, das die Rocoto Riesen ja eigentlich ne verträgliche Schärfe haben.
Diese hier haben da aber durchaus ne Schärfe 8. ;)

Saatgut kannst du gerne von mir haben, denn ich habe heuer sehr viel davon.
Werde hierzu evtl. auch noch was in nem anderen Thread schreiben.

Heute gab es bei uns lecker Rocotos Relleno.
Einfach saulecker und hat auch einiges an Schärfe gehabt.
Die gelben Riesen sind da um einiges schärfer, wie die roten. ;)

Jens, deine Riesen sind ja echt der Hammer :w00t: Wahnsinn :clapping:
Und dann noch ein Relleno mit 9 dieser Riesen :w00t:
Da sind ein paar Leute davon satt geworden :)

Hab heute auch etliche P360 abgeerntet. Knapp 6 kg kamen von drei Pflanzen zusammen.

244bpd1.jpg

Eine große war auch wieder dabei :w00t:

256s5cn.jpg

2nl7b49.jpg

@2ndEzio ... ich hab auch etliches an P360 Samen hier. Aber leider kann ich halt für Sortenreinheit nicht garantieren.
Deshalb hab ich mich hier erst mal nicht gemeldet.

Kurz Off-Topic: Sind das die Brummer, Bruco, die hoffentlich irgendwann aus deinen mir zugeschickten Samen entstehen sollen? Das ist ja der Wahnsinn, was für Oschis mich da erwarten. :w00t:

sebbelinho schrieb:
Kurz Off-Topic: Sind das die Brummer, Bruco, die hoffentlich irgendwann aus deinen mir zugeschickten Samen entstehen sollen? Das ist ja der Wahnsinn, was für Oschis mich da erwarten. :w00t:

Ja, das sind genau die :D:D
Solltest aber auch deshalb dementsprechend große Pflanzkübel dafür nehmen.
40-60 Liter sollten es für Rocotos schon mindestens sein.

Bruco schrieb:
Solltest aber auch deshalb dementsprechend große Pflanzkübel dafür nehmen.
40-60 Liter sollten es für Rocotos schon mindestens sein.

Ich nehme jedes Jahr meine 10l-Kübel, was dabei raus kommt, sieht man ja weiter oben.
Wichtig bei den etwas kleineren Kübeln ist, jeden Tag Wasser und jede Woche düngen. ;)

Wie Hero sagte, viel Wasser, Dünger (und von Anfang an gutes Substrat), dann geht das auch mit kleineren Töpfen.
Meine größte Roci steht in einem Topf von <40 Litern und die ist zwei Meter hoch und ebenso breit.
Viel größer wäre die im gleichen Zeitraum auch in 60L, 90L oder mehr nicht geworden, denke ich.

Es gibt aber einige Argumente, die für große Töpfe / Container sprechen:
Größere Pötte lassen mehr Spielraum für gelegentliche Versäumnisse bei der Pflege; ein größerer Wurzelballen versorgt die Pflanze bei Hitze schneller mit Wasser; in einem Hochbeet o.ä. hat man in der Regel, anders als in einem 10L Eimer, der schnell durchtrocknet, eine lebendige Bodenflora/-Fauna, inklusive Regenwürmern und anderen Nützlingen. etc. pp.

Trotz dieser und etwaiger anderer Vorteile - mehr als 60 Liter finde ich unnötig, zumindest für einjährig gezogene Rocotos (weniger als 20 Liter wären mir hingegen zu knapp).
Eine heuer im Hochbeet gezogene Pflanze trug auch nicht mehr als eine andere im 20 Liter Kasten. Sie sah zwar etwas dichter und rundum vitaler aus, aber wenn sich das nicht in zusätzlicher Ernte äußert, ist mir das relativ schnuppe / wumpe / wurst! :rolleyes:

Subjektiv gesagt. ;)

Ein Vorteil der nur selten genannt wird ist das Gewicht der Erde im Topf. Wenn eine große Rocoto gezogen wird in einem kleinen Topf sagen wir 10 L, dann ist es oft so das es schwer ist das dieser von alleine Steht, da die Triebe ausladend sind und die angesetzte Früchte schwer, oft kippen diese dann.

Ich hatte dieses Jahr 1 90 L Kübel neben 2 65L Kübel, neben meinen normalen 40 L Kübel stehen und das hat schon ein Unterschied gemacht die im größeren Kübel waren schon viel größer als die in den 40L Kübel.

Vor vielen Jahren als ich mir meine 150 40L Kübel bestellt hatte wurde ich auch belächelt und viele haben gemeint 20L reichen da völlig aus, aber seit dem die Leute sehen wie die Rocotos bei mir werden haben sich viele umorientiert. Bis man aber keinen Vergleich hat oder es selber ausprobiert hat ist es halt schwer zu glauben das es schon einiges bringt das Volumen zu vergrößern.

Gruss

Alexander

Ja, das stimmt schon mit der Gefahr des umfallens.
Meine Rocotos werden ja eh alle angebunden, sowohl mit Schilfrohr, als auch dieses Schilfrohr am Zaun
oder der Metallgage an meinem GWH.
Außerdem werden die nebeneinander stehenden Pflanzen mit diesen Schilfrohren die sich ja miteinander
kreuzen, ebenfalls noch einmal miteinander angebunden.
Die Pflanzen werden noch ca. 1/4 Topf hoch in die Erde rein gesetzt und mit Erde ringsum fest gedrückt.
Falls dann mal was umfallen sollte, dann ist es wie bei Dominoday. :D
Habe die letzten 3 Jahre beobachten können, das bei so manchen User die größere Töpfe gewählt hatten,
die Pflanzen nicht in die Höhe, sondern eher in die Breite gewachsen sind.
Alle 6 Wochen wenn wir hier unser Treffen hatten, konnten mir diese User bestätigen, das ihre Rocotos nie
so hoch wachsen, wie die von mir.
Kann evtl. auch damit zu tun haben, das die kleineren Töpfe schneller durchwurzelt sind und dann eher in
die Höhe gehen.
Größere Töpfe können da also durchaus kein Fehler sein.
Ich weis da noch ein Jahr, wo unser Fazer seine Rocotos in 5l-Kübel hatte und das hatte auch funktioniert.
Es muss also jeder so seine eigenen Erfahrungen damit machen und dann sein Ding durch ziehen. ;)

Oh oh ...
Sorry, ich wollte hier wirklich keine Diskussion über die Kübelgröße auslösen, durch meine Aussage dass man mind. 40-60l Kübel nehmen sollte.
2014 ist mein erstes "Rocoto-Jahr". Und was man hier bisher immer so gelesen hat, sollte man für Rocotos halt immer eine bestimmte Mindestgröße an Kübeln nehmen.
Daran hab ich mich heuer auch gehalten und bin damit auch wirklich gut gefahren.
Diese Erfahrung, zusammen mit den Tipps hier im Forum, wollte ich hier einfach nur weitergeben :blush:

Ein paar P360 wurden übrigens heute gleich mal verarbeitet :)
xe2b1y.jpg

Zurück
Oben Unten