Der Club der P360 Bauern

Bernd keine Sorge, du hast damit keine Diskussion ausgelöst, das passt schon so.
Muss halt jeder selbst für sich heraus finden, was am besten zu einem passt.
Erfolg hat man mit beiden Methoden wie man ja sieht, daher Daumen hoch. ;)
Mfg, Jens. :)

Nur bin ich jetzt verwirrt, welche Größe ich für die Jumbos nächstes Jahr verwende. :whistling:
Meine, ich sag mal Standard-Rocotos, hatte ich dieses Jahr in 30 Litern, sie wurden sehr groß, haben aber spät Früchte angesetzt und sind immer noch nicht abgereift. Mit der Zeit waren sie nicht mehr zu bändigen, weil die Äste zu schwer, zu breit, zu lang wurden. Vielleicht sollte man von Anfang an ein Raster bauen, an dem sie sich hochhangelt.
Ich probiers vielleicht mit einer 30L, einer 14L und einer Freilandvariante, dann bin ich Ende nächsten Jahres für mich schlauer. Ab Frühjahr nächsten Jahres poste ich dann auch regelmäßig als P360-Besitzer. :)

Der Habitus und wann eine Rocoto Blüht hängt auch sehr stark vom Standort ab.
Meine Rocotos sind auf knappe 100m in einem Garten verteilt und man sieht große Unterschiede über die Strecke.
An einer Stelle ist eine wirklich Stufe drin gewesen vom Längenwachstum.

Heisst auch mit großen Kübeln ist nicht gleich ein Erfolg garantiert.
Wenn der Standort passt kann man auch mit kleineren Kübel gute Erfolge haben, aber an einem nicht ganz Idealen Standort reisst ein großer Kübel nicht arg viel.

Gruss

Alexander

Richtig, jeder muss das in seinem Falle selber austesten.
Das Ganze geht dann auch nicht von heute auf morgen.
Das mit den verschieden großen Kübeln ist da ne gute Testvariante. ;)
Mfg, Jens. :)

Ich denke, wie ja auch schon gesagt wurde, dass es da einige Faktoren gibt, also Zeitraum der Anzucht, Kübelgröße, Erde, Dünger, Standort usw. Wenn alles optimal ist und auch noch das Wetter mitspielt, dann kommt man zum "besten" Ergebnis. Einen Faktor isoliert zu betrachten ist immer schwierig. Ich finds spannend, dass man bei den Chilis immer dazu lernt, ich baue jetzt das zweite Jahr Rocotos an und habe wieder was dazu gelernt und bin mal gespannt, was sich im nächsten Jahr so entwickelt.

Die meisten P360 sind geerntet. Eine meiner beiden Pflanzen ist komplett geleert und wartet auf die Kompostierung, an der anderen hängen nur noch ein paar kleinere Früchte.
Über 180g Gewicht, bei zwei Exemplaren, sind sie nicht hinaus gekommen, aber das finde ich schon beachtlich. Es reicht jedenfalls für ordentliche Rocoto relleno. :P

DSC06706.JPG

@ Bruco
Die letzte war schon recht scharf, aber die schlug ein wenig aus der Art.
Ich selbst habe dieses Jahr... *grübel*... sieben gefüllte P360 vedrückt und bis auf eine hatten die alle angenehme Schärfe. Ich hätte die meisten auf ungefähr 6 von 10 geschätzt, ein paar auf 7 oder 8.
Bei den milderen lief ein wenig die Nase, sicher auch weil sie heiss aus dem Ofen kamen, aber nur bei dem Ausreisser brannte es.

[Nachtrag]
Letztes Jahr habe ich relleno mit mehreren Manzano Rojo gemacht. Die waren schon unangenehm scharf, nach der vierten gab ich auf... war auch satt. :D

Ich fand das P360 Relleno extrem scharf. Für mich schon fast nicht mehr essbar.
Dagegen hatte ich gestern eine frische P360 Schote (ohne Plazenta und sonstige "Innereien" ;) ) essen können wie einen normalen Supermarktpaprika.
Absolut ohne Schärfe.

Ich fand die frischen etwas schärfer.
Ich hatte den Eindruck, dass die rellenos milder wurden, je länger sie im Ofen waren.
Die, bei denen man die Haut leicht abziehen konnte, die richtig weich waren, hatten kaum Schärfe,
hingegen andere, die ich nicht so lange im Ofen gelassen hatte, die deshalb noch knackig waren, hatten mehr. :huh1:
Seltsam, dass der eine es genau anders herum empfindet wie der andere. :blink:
Rocotos und ihre capsaicinoide...

Ich bitte um Schärfebericht :D
Bei mir hängen jetzt 5 Reife, aber ich kann mir nicht vorstellen dass ich die runterbekomme :D

JasonV schrieb:
Ich bitte um Schärfebericht :D
Bei mir hängen jetzt 5 Reife, aber ich kann mir nicht vorstellen dass ich die runterbekomme :D

Die Schärfe kannst Du leicht reduzieren. Entkerne die Rocotos und entferne die Plazenta. Lege die Rocotos dann über Nacht in Vollmilch oder noch besser in (viel) Sahne ein. (Plastikbeutel und mindestens ein Becher Sahne) Das reduziert die Schärfe deutlich.

Dann mit Hackfleisch füllen und mit viel Käse überbacken.
Gibt es bei mir jetzt zweimal in der Woche mit einer anderen Rocotosorte.

Zurück
Oben Unten