Der Club der P360 Bauern

Wenn schon, dann nach gelben. :D
Sie sind jedenfalls sehr saftig und beim hinein beißen spritzt einem da schon
mal was in Richtung Rachen oder sogar Auge.
Dann fängt entweder das große röcheln und das reiben in den Augen an.
Den Geschmack kann man sonst irgend wie net anders als fruchtig vergleichen.
Kann man dann aber wiederum auch net mit ner anderen Chili vergleichen.
Die Rocotos sind da vom Geschmack eher eigenständig. ;)
Mfg, Jens. :)

Hero, vielen Dank. Das hoert sich danach an, als ob sie ein gutes Chilipulver abgeben wuerde. Schon alleine wegen dem eigenstaendigen Aroma.

Ja sicher, haben Rocotos ein eigenständiges Aroma, doch mir wären die da zu schade zum verpulvern.
Außerdem dauert das dann auch um einiges länger, da sie ja so saftig sind.
Beim auseinander schneiden einer Rocotos läuft da der Saft regelrecht aus der Frucht.
Bei mir werden die entweder frisch verputzt oder als Relleno verarbeitet.
Was ich noch nicht ausprobiert habe, ist sie in Essig ein zu legen.
Außerdem finde ich das Schärfeempfinden anderen Chilis gegenüber sehr unterschiedlich.
Wer als Bsp. Chinensen gewöhnt ist und denkt, ne 8-er Rocotoschärfe ist für mich kein Problem, der hat weit gefehlt.
Am Anfang dachte ich mir damals, was ist das nur für ein fieses Zeugs.
Jedes Jahr im Herbst wenn die Rocotos reif werden, spürt man diesen gewaltigen Unterschied immer wieder.
In dieser Zeit gibt es bei mir zu 90% nur Rocotos.
Sind diese dann zur Neige gegangen und man steigt wieder um auf Normalo-Chilis, spürt man dies dann auch wieder,
denn wie gesagt, das Schärfeempfinden ist da sehr unterschiedlich. ;)
Mfg, Jens. :)

Danke! Also Einlegen? Auch nicht schlecht. Ich koennte mir auch gut vorstellen, sie wegen ihrer Schaerfe und dem Paprikageschmack auch mal als Kartoffelchipsgewuerz zu verwenden. Ich glaube, ich werde da viel ausprobieren!

Hoffentlich bekomme ich hier unter der Tropensonne solche Monster wie Patryk Ressee... :)

Heute habe ich noch mal die letzten reifen Früchtchen abgepflückt
img_9235b9ojt.jpg

und die Pflanze ins Treppenhaus verfrachtet.
img_92384lrgr.jpg

Mal sehen was mein Hausmeister dazu sagen wird.:angel:

Und dann noch eine spiegelnde Schuessel! Sieht aus wie geerntetes pures Gold! Totaler Neid!!! :)

Heute waren wieder 2 reif. (rechts die beiden :whistling: )

ernte15112013iwjjy.jpg

Und das sind wirklich die einzigen Rocotos, die ich bisher kenne, die man so roh nebenbei schnabulieren kann.
Die sind fruchtig, saftig, süß und haben natürlich ihre Schärfe, aber die ist nicht so "aufdringlich" wie bei den anderen Rocotos. :D

So, nachdem ich seit kurzem auch dem P360 Club beitreten durfte (ein großes Dankeschön geht hier ins Erzgebirge :) )
fange ich doch gleich mal an, die neue Saison einzuläuten und ein Bild meiner P360 Keimlinge hier einzustellen.
1zpk09z.jpg

wünsche allen anderen hier eine erfolgreiche Saison :thumbup:

Zurück
Oben Unten