Der Cocktail Thread

Cocktails zu mixen hat mich immer schon interessiert, und vor kurzem hab ich auch ein Bar-Set, nämlich dieses hier: https://www.wmf.com/de/kuechenhelfer/bar-weinzubehoer/cocktailshaker-barsets/bar-set-baric.html und ein Buch, nämlich dieses hier: https://www.weltbild.at/artikel/buc...MIlqTvl8bI7gIVhbh3Ch08Ww51EAQYASABEgJcxvD_BwE geschenkt bekommen. Am Wochenende war es dann soweit, die ersten beiden Getränke wurden probiert. Eins vorweg, wir sind alle etwas verkühlt, also gabs kein Eis. Die perfekten Gläser dazu hab ich auch nicht, und auf Verzierung hab ich keinen Wert gelegt.

Den Anfang machte "Nelson's Blood":
20210130_134700_2.jpg

Mit Wildpreiselbeersirup, Zitronensaft, Orangensaft und Rum; 2x für Erwachsene, und 2x für die Kinder ohne Rum.
Fazit: eher herb/säuerlich, die Kinder mochten ihn nicht, wäre mit Eis sicher besser gewesen, und nicht jeder Rum passt in einen Cocktail...

Als nächstes hatten wir den "Green Star":
20210131_153310_2.jpg

Mit Orangensaft, Blue Curacao und Sekt.
Fazit: schöne Farbe und lecker ;)
 
Gestern gabs eine Abwandlung des White Russian:

20210210_142420_2.jpg


Kaffeelikör hatten wir keinen, den haben wir durch Salted-Caramel-Likör ersetzt.
Einmal mit einer Hälfte Wodka und je ein Viertel Likör und Schlagobers, und einmal mit Hälfte Likör und je einem Viertel Wodka und Schlagobers, dafür mit Kakaopulver verziert.
Fazit: der Stärkere hat es ganz schön in sich, schmeckte gut, nur der Salted-Caramel-Likör ist dafür etwas zu mild im Geschmack.
 
Ein Caipi ist schon mal in Ordnung oder als Longdrink Cuarenta y tres/Likör 43 mit Milch.

Sonst sind mir aber viele Cocktails zu süss, zu mächtig oder zu "gezwungen kreativ" aber im Geschmack nicht überzeugend.
Ich mags gern simpel, pragmatisch und hochwertig und das sind viele Cocktails bei Definition nicht.
 
Da brauche ich unbedingt mal Dein "Rezept". Sieht HAMMER aus! :thumbsup:
Eine Tasse heißer, schwarzer Kaffee, dazu 3cl Amaretto und 3cl Kaffee-Likör (zB Kahlua) einrühren; etwas Vanillezucker zum Schlagobers mischen, steif aber nicht zu steif schlagen (soll noch etwas flüssig sein) und vorsichtig draufleeren, verzieren nach Wahl (bei uns wars Kakaopulver).
 
Gestern haben wir einen alkoholfreien Restl-Cocktail gemacht:
20210309_190133_2.jpg

Mit Preiselbeersirup, Kokoscreme, Zitronensaft, Schlagobers und Wasser. War gar nicht mal so schlecht, süßlich und säuerlich zugleich ;)
 
Es gab 2 Klassiker:

20210312_202133_2.jpg

6 on the Beach: Da gibts ja mehrere Varianten, hab mich an die im Buch gehalten, nur statt Pfirsichlikör (hatte ich nicht) Pfirsichsaft genommen. War ok, hätte mir mehr erwartet, geht besser.

20210314_163933_2.jpg
20210314_164854_2.jpg


Pina Colada: einmal für unsere Kinder (ohne Rum, dafür mit Wasser verdünnt), und einmal für uns, sehr lecker.
 
6 on the Beach: Da gibts ja mehrere Varianten, hab mich an die im Buch gehalten, nur statt Pfirsichlikör (hatte ich nicht) Pfirsichsaft genommen. War ok, hätte mir mehr erwartet, geht besser.

Ich glaub das Ding ist auch nur ein "Klassiker", weil da so viele Alkoholika gelistet sind und das für all die Halbstarken ansprechend klingt :D

Früher hab ich mir öfters mal Cocktails gemacht, diverse Foren und Blogs zu dem Thema besucht. Aus der Zeit ist mir ein Cocktail besonders in Erinnerung geblieben, der Gin Basil Smash. Insbesondere im Sommer der absolute Hammer, wahnsinns Aromen, tolle Farben und mal was anderes - man braucht nur ne Menge Basilikum! :D

Hier der Erfinder des Drinks bei der Zubereitung, hat ihm damals den Titel der besten Bar der Welt beschert, wenn ich mich richtig erinnere:
 
Ich glaub das Ding ist auch nur ein "Klassiker", weil da so viele Alkoholika gelistet sind und das für all die Halbstarken ansprechend klingt :D

Bei meinem Rezept warens nur 2, aber kann mir vorstellen dass es da die verschiedene Abwandlungen mit mehr Alkohol gibt, sodass es dann schon in Richtung Zombie geht...
 
Zurück
Oben Unten