Der Doktor und die lieben Chinensen - Advents-Special 2.0!

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 23227
  • Erstellt am
Salü, Freunde der scharfen Früchtchen,

ist´s bei euch auch so stürmisch? Da kann man ja kaum vor die Haustür gehen! Wollte noch auf´m Balkon meine Überwinterungs-Chili umtopfen. Da bin ich Montag und Dienstag nicht mehr zu gekommen. Heute Nachmittag ist´s ja zumindest mal trocken geblieben, aber ich habe mich sicherheitshalber mit einem Fußgelenk an der Wohnzimmerwand festgekettet, damit ich nicht vom Balkon geweht werde... hehehe... :hilarious:

Roots_bloody_roots.jpg

So sieht das Wurzelwerk der Orange Lantern nach dem Austopfen aus dem 12 Liter-Kübel aus. Vergammelt ist bis jetzt glücklicherweise nichts. Im unteren Drittel ist das Substrat noch recht feucht gewesen. Da ist es wohl gut, dass ich die Chili doch noch verpflanze.

Roots_long_roots.jpg

Eine ganz lange Wurzel schaute in der Mitte des Ballens heraus. Die habe ich allerdings ein gutes Stück gekürzt.

OL_repotted.jpg

Links: Ordentlich was vom Substrat weg gemacht, denn das Eckige muss daraufhin ins Runde! ;) Rechts: Im neuen Topf - 18 cm Durchmesser, 17 cm hoch (ca. 4 Liter) mit frischer Tomatenerde umzu. Gut angegossen und auch gut abtropfen lassen. Die feinen Zweige sind nach dem Abfallen der Blätter abgestorben, ergo habe ich sie dann auch noch entfernt. Jetzt sieht meine Orange Laterne 2021 genau so aus wie die Laterne, welche ich 2020 durch den Winter bringen wollte. :( Die hat´s ja dann nicht gepackt!

Die Laterne steht jetzt bei den australischen Knollensonnentau unter der Quecksilberdampflampe. Also, die Orange Lantern wird entweder innerhalb der nächsten Wochen neu austreiben oder hopps gehen, schätze ich mal. Denn mit Winterruhe wird´s bei mir nix! Unter der 250 Watt Lampe wird´s im Lichtkegel rund 22 - 25°C warm. Nachts geht die Temperatur dann um gut 10°C zurück. Alternativ ginge eine Unterbringung unter den Leuchtstoffröhren. Die werden nicht so heiß...

Mein... äääähh... Chili-Weihnachtsbäumchen auf dem Balkon wird heute Nachmittag und Abend ganz schön durchgeschüttelt! Ich habe noch sechs fast ganz reife Beeren ernten können. Am Bäumchen hängen immer noch sieben unreife Beeren.

Dezember-Habbis.jpg

Tropical Orange statt Tropical Red! ;)

Die Habañero verliert zurzeit massiv Blätter. Und ab morgen ist ein Temperatursturz in Richtung Gefrierpunkt angesagt. Sollte das so eintreffen, werde ich mal die anderen Früchte auch noch ernten. Dann könnte die "Habbi" danach in die Biotonne... 🤷‍♂️

Schönen Abend,

der Doktor ^^
 
ADVENT, ADVENT, das Christkind pennt!!! 😐


Christbaum_kaputt.jpg

:bawling: Meine schöne Christbaum kapuut! Und Weihnachten noch nicht mal angefangen!

Gut, ich hatte auch nicht mehr gegossen. Ich warte ja nur noch darauf, dass die letzten Christbaumkugeln rot oder doch halbwegs orange werden. ;) Das Gerippe mit den vertrockneten Blättern wäre dann sowieso Edelkompost!

Dafür haben meine Adleraugen etwas Entsetzliches entdeckt - im viereckigen, doppelwandigen Tonkübel neben der Habañero:

Was_erlaube_sich_Strunz.jpg

Drei grüne Spitzen? o_O In dem Kübel sollten eigentlich die Winterschlaf haltenden Zwiebeln von Frühjahrsblumen sein. Was erlauben Strunz? Ääähhh, ich meine, was erlauben Fritillaria?! Die Schachbrettblume sollte sich eigentlich nicht vor März sehen lassen! Ich meine, der WINTER hat doch erst angefangen! Hallo? Demnächst wird es Fröste geben - auch hier in Norddeutschland. Nein, nein, nein, nein... 🤦‍♂️ Muss ich den Kübel auch noch reinholen unter die 250 Watt Quecksilberdampflampe. :banghead:

Bei meiner Orange Lantern passiert seit dem Verpflanzen gar nix! Die muss den Schock wohl auch erst mal noch verdauen! ^^ Die steht nun halt unter der 250 W HQI-Leuchte. Hat´s tagsüber also schön warm - so bei 22 - 24°C, nachts kühler bei 15°C. "Wir" warten dann mal ab und trinken so lange Tee!

************************************************************************************************************************************************************************************************

Now for something completely different.

Ich wollte mir ja schon immer mal ein MANGO CHUTNEY selbst machen. Habe wie verrückt nach guten Rezepten gesucht, dabei einiges gefunden, doch vieles sagte mir von der Zutatenliste und wie das Chutney zubereitet wurde nicht zu! Letztlich entschied ich mich dem Rezept von Steffen Henssler eine Chance zu geben und so begebte ich mich gestern Abend in die Küche...

MC_Ingredients.jpg

Das sind die Zutaten. (Der Glühwein im Hintergrund gehört nicht dazu! ;) ) Ich dachte, zwei Mangos (wie im Original-Rezept angegeben) sind `n büschn wenig. Besser mache ich doppelte Menge. Nachdem die Mangos in Stücke geschnitten waren und eine ganze Schüssel füllten, dachte ich: Vielleicht hätten zwei Mangos doch gereicht! 🤔

MC_cut_pieces.jpg

Ich hatte da noch eine Carolina Reaper von @ToTy eingefroren. Hatte die für eine andere Spezialität vorgesehen, war aber nicht mehr dazu gekommen, die zu kochen. Im noch gefrorenen Zustand lassen sich Chilis echt gut schneiden.

MC_sugar_in_the_evening.jpg

Nach der Schnippelorgie erst mal langsam Zucker (hier Rohrohrzucker, ich hab eigentlich immer nur diesen) im Topf auf kleiner Stufe karamellisieren lassen.

MC_psychic_caramel.jpg

Dat sieht doch legger aus. Nun die geschnittenen Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer und Chilischote in dem heißen Zucker anschwitzen. Aufpassen, dass der Zucker nicht zu heiß wird, da er sonst zu stark geröstet und damit bitter wird. Das Rezept stammt von einem YouTube-Video von Steffen Henssler, das ich am Ende poste! Da sieht man genau, wie´s geht und welche Zutaten in welchen Mengen verwendet werden sollen.

MC_steam.jpg

Ich war natürlich so schlau und habe wegen dem Carolinischen Sensemann eine FFP2-Maske getragen. Wollte keine Verätzungen der Atemwege riskieren! 😂

MC_even_more_steam.jpg

Karamellisiertes Gemüse mit Apfelsaft, Brandweinessig und Weißwein ablöschen und kurz aufkochen lassen, dann die Mango- und Ananas-Stückchen dazu geben. Alles für 30 Minuten mit geschlossenem Deckel köcheln lassen. Ich hatte nun sämtliche Zutaten in der Menge verdoppelt, mir kam das Ganze aber nach zehn Minuten Kochzeit etwas zu flüssig vor. 🤔 Daher habe ich es dann erst mal für etwa 10 Min. einkochen lassen. Vielleicht sollte man vom Essig, Weißwein und Apfelsaft vorher lieber nur die 1,5-fache Menge nehmen, wenn man vier Mangos, ½ Ananas, 60g Ingwer etc. nimmt. Man könnte hinterher noch verdünnen, wenn der Sud zu pampig würde... Ach, ich bin ja wieder blutiger Anfänger! Es ist mein erstes MANGO CHUTNEY. 😳

MC_cooking.jpg

Fertig. Nun noch pürieren...

MC_purree.jpg

Hach, sieht das nicht köstlich aus? :woot: Jetzt soll man noch die geriebene Schale einer Limette sowie den Saft der Limette unter das Chutney rühren.

MC_glasses.jpg

Am Ende habe ich doch mehr Gläser voll bekommen, als ich dachte! Ein zehntes Glas wurde zu ca. 80% voll. Darüber werde ich mich am Sonntag hermachen. Da gibt es bei mir wieder Schwarmstedter Kartoffelpuffer. *yum yum* EINE Carolina Reaper Beere ist für meinen (bescheidenen) Geschmack die perfekte Dosierung bei dieser Menge an Chutney (basierend auf vier statt zwei Mangos). Ich habe am Ende das noch warme Chutney gekostet. Die Schärfe kommt im Nachgang ganz gut durch. Ist glücklicherweise nicht zu heftig. Zumindest für jemanden, der scharfes Essen gewohnt ist! ;) Joa, was soll ich sagen: Ich bin von diesem Mango Chutney begeistert! Steffen Henssler: 5 Sterne!

Wer´s auch mal probieren möchte, der schaue sich das Video von Steffen Henssler an (Zutatenliste in der Videobeschreibung):

Aber wartet! Ihr braucht das Mango Chutney gar nicht selber kochen, sondern könnt euch die ganze Arbeit sparen: Ihr könnt es auch im Online-Shop von Steffen Henssler bestellen! :roflmao: (8,95 EUR für ein Gläschen von 310 Gramm :whistling:)

Öhöm... nur ist Henssler sein Mango Chutney garantiert nicht scharf! :laugh::laugh::laugh::p Eine kleine Chilischote macht er da rein...pffft!

Ich glaube, ich kann dann so langsam in diesem Chilikultur-Anfänger-Faden für 2021 auch mal die
Schotten dicht machen! Zum Schluss verrate ich euch noch, dass ich so langsam richtig Gefallen an der Carolina Reaper finde! Im Prinzip ist die mir ja zu scharf! Käme nie auf die Idee, die mal roh zu verknuspern! Da gibt es sicher angenehmere Wege ins Gras zu beißen! :D ABER überall, wo ich die bis jetzt verwurstet habe, begeistert sie mich mit ihrem Geschmack und ihrer ordentlichen Schärfe.

Danke sehr für´s Anschauen und Liken! :thumbsup: Ciao.

Andreas

 
giesst du langsam genug dass sich das ganze substrat vollsaugen kann ? so im 5 min Abstand.
 
@Seneca Wenn Substrat mal richtig trocken wird (vor allem in der oberen Hälfte) - was es zwischen den Gießgaben bei Chilis wohl auch soll, wie ich es verstanden habe -, ist das Wiederbefeuchten wirklich ein großes Problem. Ich bewässere daher mit einem feinen Sprühnebel aus der Drucksprühflasche, damit das Wasser allmählich in das Substrat einsickern kann. Sonst sucht sich das Wasser ja den schnellsten Weg nach unten, ohne, dass das Substrat gleichmäßig befeuchtet wird. Ich mache zwischen den einzelnen Bewässerungsschritten eine Pause. So 5 Minuten kommt schon hin. Auf diese Weise klappt es mit der gleichmäßigeren Befeuchtung des Substrates schon ganz gut. :happy:

Mit kochendem Wasser ausgespült (auch die Deckel mit kochend-heißem Wasser übergossen).
Ich sollte das der Vollständigkeit halber auch noch erwähnen. Ich drehe die Gläser mit der heißen Fruchtmasse nach dem Verschließen mit dem Deckel um, so dass der Deckel unten ist. Auf diese Weise "zieht sich der Deckel am Glas zu", was dafür sorgt, dass die Gläser dann auch richtig fest verschlossen sind. Wenn man das Glas nach einiger Zeit wieder öffnen will, braucht man schon ein wenig Kraft und der Deckel ploppt beim Öffnen. Für etwa 10 Minuten stehen die befüllten Gläser auf dem Kopf. Sollte der Haltbarkeit zuträglich sein oder nicht? :unsure:
 
Ich drehe die Gläser mit der heißen Fruchtmasse nach dem Verschließen mit dem Deckel um, so dass der Deckel unten ist. Auf diese Weise "zieht sich der Deckel am Glas zu", was dafür sorgt, dass die Gläser dann auch richtig fest verschlossen sind. Wenn man das Glas nach einiger Zeit wieder öffnen will, braucht man schon ein wenig Kraft und der Deckel ploppt beim Öffnen. Für etwa 10 Minuten stehen die befüllten Gläser auf dem Kopf. Sollte der Haltbarkeit zuträglich sein oder nicht?
Sollte es nicht ohne umdrehen genauso gehen? - ich würde mich gerne eines besseren belehren lassen!
Ich mein, man "kocht" das Einmachgut heftig auf - wallend - (die Masse dehnt sich aus - Hitze), füllt es dann (heiß) in z.B. "Twist-Off-Gläser"... dann, zieht "es" sich zusammen .... heißt, durch die große Ausdehnung der erhitzen Masse und die danach erfolgte Abkühlung entsteht ein "quasi" Vakuum. Ob nun das Gefäß auf dem Kopf steht oder nicht, dass Vakuum entsteht trotzdem und die Temperatur ist doch vermutlich auch am Deckel so groß, dass die dort sitzenden Keime abgetötet werden (bzw. wird hier auch im Vorfeld sauber gearbeitet - Voraussetzung).
Zudem wird die "Dichtung" (Gummiring bei Weck, etc. / Gummierung bei Twist-Off) nicht verunreinigt?!
Soll heißen, es tritt beim abkühlen einfach kein Sheiß aus :D

Zusätzlich könnte man das Ganze nachher noch im Wasserbad einkochen...
Wozu also die 180° Drehung des Gefäßes?
Es kann m.M.n. nur an den verwendeten Gefäßen liegen, die unterschiedliche Anforderungen erfüllen müssen?!
Oder man versucht, vorhandene "Unreinheiten" im Deckel oder Glas / Gefäß zu eliminieren, die durch vorheriges Reinigen praktisch ausgeschaltet wurden.... ?!

Für eine plausible Erklärung darüber wäre ich dankbar, denn evtl. bin ich ja total auf dem Holzweg 🧘‍♂️
 
Hahaha... das ist wirklich lustig! Ich habe nämlich nach meinem letzten Post noch die letzten Seiten des Threads "Seht, was ich zuletzt aus meinen Chilis gemacht habe" gelesen, wo´s auch darum geht, ob das Auf-den-Kopf-Stellen der Gläser Sinn macht oder nicht. Ich hatte jedoch auch schon mal auf einer anderen Internetseite gelesen, dass das Umdrehen der Gläser nicht notwendig wäre. Unzwar, wenn man zuvor die Gläser mit kochend-heißem Wasser ausgespült hat. 🤔 Ich gehe also nach dem Prinzip "DOPPELT GEMOPPELT" vor! Oder "DOPPELT HÄLT BESSER!" :laugh:

Ich muss ja gestehen, dass ich auch nur das nachmache, was ich von (vermeintlich) erfahrenen Hausfrauen gelernt habe. Ich schätze genauso die Expertise einer anderen Hausfrau (@ToTy), die mir gewissermaßen anempfohlen hat, besser die Methode
Zusätzlich könnte man das Ganze nachher noch im Wasserbad einkochen...
anzuwenden. 😳 Jetzt bin ich doch schon wieder ein wenig verunsichert! Ich frage mich gerade, ob es einen mir derzeit noch unbekannten, grundlegenden Unterschied zwischen Fruchtaufstrich (mit Gelierzucker) und Mango-Mus (mit normalem Zucker) gibt... Vor zwei Jahren habe ich mal Pflaumenmus selber gekocht und nach meiner Fruchtaufstrich-Glasdesinfizierungsundanschließendumdrehen-Methode abgefüllt. Jetzt habe ich aber auch nicht sooo die Erfahrung mit langen Haltbarkeiten, weil spätestens nach vier Monaten waren meine Fruchtaufstriche/Pflaumenmuse aufgebraucht! :shamefullyembarrased: Bisher ist mir noch nie was schlecht geworden. (Was evtl. dafür sprechen würde, dass ich sauber arbeite. :smug:) Wenn ich aber demnächst Schimmel auf meinem nicht gerade billigen Mango Chutney feststellen würde, würde mich das schon außerordentlich "ankäsen"! :devilish:

Meine Chutney-Gläser stehen zudem im Kühlschrank... Die ZEIT wird Aufschluss geben! Ich meine, soll ich die Gläser jetzt wirklich noch mal im Backofen "zu kochen"?! Wobei fraglich ist, ob normale Marmeladengläser (von gekaufter Marmelade) aus dem Supermarkt 175°C im Backofen aushalten. :shifty:

Heieiei...man denkt, man hat alles richtig gemacht und dann... :D

You said I should get professional help
that always makes me cry
I know I'm just an amateur but
I've gotta try
Amateur (Nada Surf; Songwriters: Matthew Caws, Daniel Lorca, Ira Elliot)
 
@Seneca Wenn Substrat mal richtig trocken wird (vor allem in der oberen Hälfte) - was es zwischen den Gießgaben bei Chilis wohl auch soll, wie ich es verstanden habe -, ist das Wiederbefeuchten wirklich ein großes Problem. Ich bewässere daher mit einem feinen Sprühnebel aus der Drucksprühflasche, damit das Wasser allmählich in das Substrat einsickern kann. Sonst sucht sich das Wasser ja den schnellsten Weg nach unten, ohne, dass das Substrat gleichmäßig befeuchtet wird. Ich mache zwischen den einzelnen Bewässerungsschritten eine Pause. So 5 Minuten kommt schon hin. Auf diese Weise klappt es mit der gleichmäßigeren Befeuchtung des Substrates schon ganz gut. :happy:


Gute Idee. Ich gieße immer so: Mit der Kanne einen großen Schluck und Ende, dann warte ich 5 Minuten oder mehr, dann kommt der nächste Schluck usw. bis unten Wasser rauskommt. Habe ich mir mal aus dem Dröhntannenforum abgeguckt. So ist das Substrat wirklich vollgesogen und man muss so bald nicht mehr gießen. Gerade wenn der Topf dann schon etwas größer ist prima Sache. Sprühen ist ja ähnlich.
 
und dann sieht sie auch die Etiketten 🤔da liegt der Hund begraben
die schauen einfach zu perfekt aus als das man annehmen könnte , das die Gläser wirklich innen sauber sein können
ohne dabei auch die Etiketten unfreiwillig zu entfernen 🤭
Also hö ma! ☝️ Die Alnatura-Gläser sind ja noch ziemlich neu. Den Inhalt habe ich vergangene Woche bzw. Anfang dieser Woche erst verputzt. Ich garantiere dir, ich hab die Gläser innen mit Spüli und warmem Wasser gründlich ausgewaschen. Manche Etiketten gehen auch nicht so schnell und leicht ab. Ich schätze, nach dem zweiten oder dritten Benutzen der Gläser werden die Etiketten nicht mehr so intakt aussehen. ;)

Meine Mutter war übrigens heute da. Sagt sie zu mir, dass man solche Gläser nicht im Wasserbad "zu kochen" könne! Das ginge nur mit Einweckgläsern und Gummiring. 🤷‍♂️ Sagt sie ferner, dass Gläser auf den Kopf stellen zur "Quasi-Vakuumisierung" und sicherem Verschließen die beste Methode sei. 🤷‍♂️ *Ich bin unschuldig!* Wie gesagt... ääähhh.... gesungen: I´m just an amateur... :whistling: (Und Steffen Henssler hat gesagt: Der Inhalt hält 12 Monate! Wenn nicht, schicke ich ihm ein Glas mit verschimmeltem Mango Chutney... Strafe muss sein! 🤭)

Einen schönen 4. Advent!
 
Hömma die Mama hat bedingt recht. Der Kopfstand ist notwendig, die klick Gläser kannst aber bedenkenlos nehmen. Deren Deckel sind aber irgendwann ausgelutscht dann funktionieren sie nicht mehr, aber das merkst du dann beim Kopfstand. Neue "Twist-Deckel" bekommst du aber bei flaschenland.de zB für ein paar cent.
 
Also hö ma! ☝️ Die Alnatura-Gläser sind ja noch ziemlich neu.
sind die nicht aus Papier ?
Meine Mutter war übrigens heute da. Sagt sie zu mir, dass man solche Gläser nicht im Wasserbad "zu kochen" könne!
bisher ist mir da noch keins beim kochen .....zerbrochen ? gesprungen ?
mittlerweile kommen leere In die Spülmaschine , da gehen die Eti`s schon mal ab , maximal Kleberrückstände bleiben dem Scheuerschwamm vorbehalten
I´m just an amateur... :whistling:
ik ooooch ✌️
deswegen mutmaße ich mir kein Urteil zu drehen oder nicht drehen (bisher bleibt der Dreh aus)
 
Hömma die Mama hat bedingt recht.
Ich glaube, die hat selber noch nie Marmelade oder Chutney gekocht... :whistling: Abba meine Omma früher, die verstand was vom Einkochen, Einwecken etc. Da hat meine Mudder sicher ab und an mal zugeguggt.

Deren Deckel sind aber irgendwann ausgelutscht dann funktionieren sie nicht mehr, aber das merkst du dann beim Kopfstand.
Ja. Hatte mal ein Karamellpuddingglas von "Sylter" ein zweites Mal zum Einfüllen von Erdbeer-Chilifruchtaufstrich verwendet. Der Deckel schloss nicht mehr richtig und der heiße Fruchtaufstrich spritze so richtig schön aus dem umgestülpten Glas... 😱:eek::banghead: Da habe ich mich wirklich sehr gefreut! Seitdem nehme ich von Sylter Dorfkrug-Gläsern wenn möglich Abstand! Ansonsten verwende ich die Konfitüren-Gläser drei oder vier Mal, bevor sie durch neue ausgetauscht werden. :happy:

Neue "Twist-Deckel" bekommst du aber bei flaschenland.de zB für ein paar cent.
Und die gibt´s in allen Größen? 🤔 In meinem Bekanntenkreis sammeln se ja schon alle Gläser für mich... :D Werde sicha immer genug zum Auswechseln haben.

sind die nicht aus Papier ?
Die Gläser? *pfeif, pfeif* :sneaky: Die Etiketten sind offenkundig sehr gute Qualität! Habe gerade mal an einer Seite mit dem Fingernagel ein bisschen... Also die gehen echt nicht so leicht ab. Der Etiketten-Druck ist anscheinend 1A und wer weiß, was die für´n krassen Klebstoff verwendet haben! 😯 ...Fischleim?... *yuck!*

bisher ist mir da noch keins beim kochen .....zerbrochen ? gesprungen ?
Ich wart jetzt mal ab, ob sich mein Chutney nicht auch ohne zusätzliches "Backofen-Vakuumisieren" hält. Wenn nicht, weiß ich, was ich beim nächsten Mal zu tun habe. :facepalm:
 
Naja es gibt sie in den gängigen Größen zumindest bzw in denen, die sie dort verkaufen und das sind nicht wenige. Kann den Laden empfehlen. Wenn man mal was Hübsches zum Verschenken sucht. Essigflaschen oder so
 
Zurück
Oben Unten