Der Jalapeno Thread

@kayjay
Also da hab ich dieses Jahr ne andere Erfahrung gemacht.
Californian Wonder, Pflanze (gekauft) noch relativ klein, 1 mittelgroße Frucht dran und noch 5-6 weitere sowie einige Blüten.
Blüten sowie Früchte bis auf die eine große wurden abgeworfen, Pflanze wuchs kaum weiter.
Erst als ich nach x Wochen diese eine reife Paprika abmachte ging's weiter mit Wuchs und vielen neuen Schoten.

Offensichtlich bräuchte die noch kleine Pflanze die gesamte Energie für die eine Frucht.....
 
@kayjay
Also da hab ich dieses Jahr ne andere Erfahrung gemacht.
Californian Wonder, Pflanze (gekauft) noch relativ klein, 1 mittelgroße Frucht dran und noch 5-6 weitere sowie einige Blüten.
Blüten sowie Früchte bis auf die eine große wurden abgeworfen, Pflanze wuchs kaum weiter.
Erst als ich nach x Wochen diese eine reife Paprika abmachte ging's weiter mit Wuchs und vielen neuen Schoten.

Offensichtlich bräuchte die noch kleine Pflanze die gesamte Energie für die eine Frucht.....
Und Du bist Dir auch 100% sicher, daß es ohne die gepflückte Frucht schlechter gelaufen wäre?
Ich bin nach wie vor anderer Meinung, denn ich habe in vielen Jahren live erlebt, daß dann auch nichts oder viel nachkommen kann. Laune der Natur und/oder der Pflanze.
 
100% nicht, aber es war doch recht offensichtlich.
Sobald die Schote größer als ein paar cm war, war sie das einzige an der Pflanze das noch wuchs, über mindestens 6 Wochen.
Das passiert mMn nur unterhalb eines gewissen Fucht-Pflanzen-Größen-Verhältnis.
Die Pflanze kann vermutlich aufgrund von wenig Blattmasse und Wurzeln nicht ausreichend Ressourcen produzieren/aufnehmen und konzentriert sich daher auf die Vermehrung, sprich Ausbildung und Reifung einer Beere.

Ist die Pflanze schon größer, kann sie genug Energie gewinnen um gleichzeitig zu wachsen, blühen und zu fruchten.
 
Gemeinhin beobachtet man das Verhalten bei C.annuum. Entfernen von Blüten und weiter wachsen lassen, etc. Dennoch ist es ein Streitthema, weil die Erfahrung eben auch sehr subjektiv ist.
Ich werde es die beginnende Saison auch mit verschiedenen Jalapeños vergleichen. Dabei auch mal Toppen, auch mal Blüten entfernen, und auch mal einen großen Topf einsetzen.
 
Apropos größere Töpfe!
Es sieht anfangs zwar lächerlich aus, wenn man ein Kleinkind mit 4-5 Blattpaaren in einen 12L-Kübel setzt und man hat auch das Gefühl und den Eindruck, daß das Wachstum stagniert und nichts weitergeht - trotzdem glaube ich, daß dies besser ist als mehrfach umzutopfen. Ist manchmal auch nur eine optische Täuschung, man sieht natürlich nicht so schnell Wachstumsfortschritte, weil die Größenverhältnisse grotesk sind. Dafür wurden meine Pflanzen allesamt stabiler, wenn sie gleich große Schuhe bekamen, also vom Jiffy direkt in den Endtopf.
Das ist m.E. auch der Grund, weshalb die meisten Dehner-Pflanzen (etc) nach dem Umtopfen verludern und massenweise Blätter verlieren. Die hatten einfach zu wenig Luft an den Füßen und dann reagieren sie beleidigt.
 
So möchte mich mal mit einwerfen^^
Ich habe mit der Jalapeno Summer Heat begonnen, letztes Jahr hatte ich so ca an die 10 Früchte dann war Feierabend.
Schärfemässig waren welche dabei die fast keine hatten oder ein paar mit etwas, alles in allem da ich es nicht Ultrascharf mag passend.
Dieses Jahr aus den eigenen Samen eine neue nach gezogen und habe diese wieder wie letztes Jahr gefüllt (erste Ernte 8 Früchte) zum grillen benutzt.
Da wir bei Freunden zum Grillen eingeladen waren dachte ich naja als Vorspeise super, passt.
Allerdings waren da kleinere Exemplare mit dabei und genau diese waren dann doch etwas pervers:wtf:
Ich weis ehrlich gesagt nicht ob es an der Hitze in diesem Jahr gelegen hat oder woran auch immer.
Tragen tut sie immer noch, grob geschätzt werde ich zwischen 15-25 Früchte dieses Jahr geerntet haben am Ende.

Da ich schon dabei bin für nächstes Jahr zu planen und ich gern eine andere Jalapeno Sorte möchte nun die Frage, was könnt ihr mir empfehlen mit:

  • einer geringen bis mässigen Schärfe,
  • reich tragend,
  • vielleicht mal eine andere Farbe
Danke schon mal für die Tipps!
 
Es müssen auch gar nicht immer die Variationen sein, ich finde zum Beispiel die "normale" Jalapeno von Semillas super.

@Hombre: Wie schauts denn mit der Verfügbarkeit von Jalapeno Saatgut aus? Ihr habt ja eine tolle Auswahl und ich wollte für die nächste Saison mal bei euch bestellen, aber da ist ja kaum etwas lieferbar. Ich nehme an das ändert sich bis Dezember/ Januar?
 
Zurück
Oben Unten