Der Jalapeno Thread

10? "Ordentlich"? :rolleyes: Sorry, aber weitere Kommentare erspare ich euch und mir.

Jala's hassen mich - vielleicht meine Schuld - und ich sie mittlerweile auch. Nach Jahren mit "ordentlicher Ernte" von 10-20 Früchten habe ich genug.

Irgendwas lief dann wohl falsch, denn ich kann mich ganz und gar nicht beschweren:)
Das ist eine meiner beiden "El Jefe"
2018-07-19 17.35.51.jpg

Ich gebe zu, nicht viel. Nur "normale" Jalapeno, Early Jalapeno und Purple. Wobei letztgenannte noch die "Beste" war. Aber eine Jalapeno mit 15-20 Früchten, die genauso spät oder sogar später abreifen als Kashmiri Mirch.. :rolleyes:
Nichts gegen die Sorte allgemein, aber nicht mehr hier bei mir.

PS: Nein, hatte noch nie Serranos. Aber bin nicht abgeneigt, denn die würden alle Punkte erfüllen, die ein kommerzieller Abnehmer von meinen Früchten erwartet.

• Like
Reaktionen: lux
10? "Ordentlich"? :rolleyes: Sorry, aber weitere Kommentare erspare ich euch und mir.

Jala's hassen mich - vielleicht meine Schuld - und ich sie mittlerweile auch. Nach Jahren mit "ordentlicher Ernte" von 10-20 Früchten habe ich genug.

Gegen 2-3 Früchte in den Jahren davor eine Steigerung. Und dieses Jahr meine ertragreichste Chili überhaupt.

Wie hast Du das geschafft (ganz ernsthaft!) nach Jahren mit 2-3 Früchten das alles fortzuführen? Du mußt ein Musterexemplar an Geduld sein, alle Achtung! :thumbsup: Auch ernst gemeint.

Um nicht nur dumm daherzulabern, möchte ich euch gerne 2 Fotos zeigen, die ich vor ein paar Minuten aufgenommen habe. Pflanzen gleich alt und gleiche Behandlung erfahren, denn nicht das jemand glaubt ich wäre ein "Anti-Jalamit"

Jalapeno:

Kashmiri Mirch:

Im Hintergrund des Jala-Foto's ist übrigens eine Bishops crown zu sehen, die auch nicht gerade zu den Frühabreifern zählt - aber von denen ernte ich schon seit 6 Wochen regelmäßig reife Beeren

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du das geschafft (ganz ernsthaft!) nach Jahren mit 2-3 Früchten das alles fortzuführen? Du mußt ein Musterexemplar an Geduld sein, alle Achtung! :thumbsup: Auch ernst gemeint.

Ehrlich ich überlege jedes Jahr aufs neue, ob ich nochmal eine großziehe. Vielleicht weil ich die Dinger gerne sauereingelegt mit Käse und Nachos esse. :)
Aber mal zum Vergleich: meine Bishop Crown hat nicht mal Blüten. Wächst gen Himmel aber null Blüte. :shifty:
Die braune entschädigt mich.

Bishops crown, keine Blüten???? :wideyed:
Wohnst Du oberhalb des Polarkreises oder in der Nähe einer Atom- oder Giftmülldeponie? Das ausgerechnet diese -man kann fast sagen: "Unkraut-" Baccatum nicht wie wild wuchert und einem mit Beeren überschüttet, ist mir fast unheimlich! :unsure:

Wohnst Du oberhalb des Polarkreises oder in der Nähe einer Atom- oder Giftmülldeponie? Das ausgerechnet diese -man kann fast sagen: "Unkraut-" Baccatum nicht wie wild wuchert und einem mit Beeren überschüttet, ist mir fast unheimlich! :unsure:
Erm. Nein. ;)

Aber je nach Betrachtweise, wohne ich schon oberhalb des Polarkreises. Ist ja auch nicht schwer, seit dem die Erde eine Kugel ist.

Ich gebe zu, nicht viel. Nur "normale" Jalapeno, Early Jalapeno und Purple. Wobei letztgenannte noch die "Beste" war. Aber eine Jalapeno mit 15-20 Früchten, die genauso spät oder sogar später abreifen als Kashmiri Mirch.. :rolleyes:
Nichts gegen die Sorte allgemein, aber nicht mehr hier bei mir.

PS: Nein, hatte noch nie Serranos. Aber bin nicht abgeneigt, denn die würden alle Punkte erfüllen, die ein kommerzieller Abnehmer von meinen Früchten erwartet.

Bei mir exakt das selbe. Habe diese 3 Sorten im Anbau, allesamt recht schnell voll mit Früchten aber dann gefühlter Stillstand.

Die normalen Jala's sind inzwischen fast vollständig abgereift, die "Early" hängen schon den ganzen Sommer voll und werden nun endlich vereinzelt rot. Die Purple ist am schnellsten, aber auch nicht mehr als ca 15 Früchte und dann war fertig. Bin inzwischen auf den Schluss gekommen die brauchen am Anfang mehr Dünger und ich ich versuch die ersten Knospen konsequent zu entfernen, damit die erstmal ordentlich wachsen bevor sie tragen dürfen.
Einige Jala's und Purple Jala's haben deshalb dieses Jahr schon hinter sich ^^

Bin inzwischen auf den Schluss gekommen die brauchen am Anfang mehr Dünger und ich ich versuch die ersten Knospen konsequent zu entfernen, damit die erstmal ordentlich wachsen bevor sie tragen dürfen.
Zumindest kann ich sagen, dass ich von meiner Jalapeño Brown die zwei Früchte entfernt habe und sie direkt sechs, sieben, acht endgültige Früchte nachgeschoben hat.

KUGEL?? Da würde man ja runterfallen!
Von der Scheibe fällt man, dachte ich. ;)

Die Erde ist eine Scheibe auf dem Rücken von 4 Elefanten, die auf einer Schildkröte stehen!
Weiß doch im 21. Jahrhundert jeder.. :rolleyes:
;) :D

• Like
Wohnst Du oberhalb des Polarkreises
Nach den Temperaturen zu urteilen dachte ich bin in den Tropen gelandet. :cool:
oder in der Nähe einer Atom- oder Giftmülldeponie? Das ausgerechnet diese -man kann fast sagen: "Unkraut-" Baccatum nicht wie wild wuchert und einem mit Beeren überschüttet, ist mir fast unheimlich! :unsure:
Wer weiß? Sieht manchmal hier in der Siedlung so aus. :sour:

Mal schauen ob’s 2019 besser klappt. Will die ersten November schon aussäen. Dann haben die Pflänzchen mehr Zeit zum wachsen.

Habe das mit den ersten Knospen/Blüten auch schon praktiziert und kann nach vielen Jahren (Paprika/Chili/Tomaten) nur von mir aus sagen: Bringt rein gar nix! Wenn eine Pflanze früh blüht, dann ist sie soweit, ready. Sie wird auch nicht größer oder reichtragender, wenn man sie sozusagen "kastriert". Das nennt man Natur oder der Lauf der Dinge. Man sollte sich einfach damit abfinden. Sie war die Erste, aber vielleicht nicht die größte oder reichtragendste. Der liebe Gott oder für Andersgläubige der große Habanero hat dieses Schicksal bestimmt. Alles andere kann man fast als "Vergewaltigung" bezeichnen. Ich bin da vlt. zu radikal in meinen Ansichten, aber ich stehe dafür gerade. :thumbsup:
Im übrigen: Chilies sind tropische bis subtropische Gewächse, wir können froh sein, die überhaupt kultivieren zu können in unseren Breitengraden! Und Gejammer, Hilferufe oder gar einen Thread über ein aufgerolltes Blättchen oder einen braunen Fleck auf einem Blatt finde ich..
Sorry

• Like
Zurück
Oben Unten