Der Kaffeefaden

lord-of-fire

Dauerscharfesser
Beiträge
1.151
Nachdem ja hier die Forderung nach einem Kaffee Thread
Warum gibt's hier eigentlich (noch) keinen Kaffeethread? 🤣
geäußert wurde, eröffne ich ihn hiermit.

Zur Eröffnung Info zum Thema von mir: Ich (als ITler) bin erwartungsgemäß Kaffee-Junkie. Zu Hause steht ein DeLonghi Vollautomat; im Büro ebenso.
Nach viel Testerei sind wir bei Tchibo Crema angekommen als Alltagskaffee. Der ist OK bis gut und preiswert. Für besondere Gelegenheiten nehm ich aber auch gerne was aus einer der zwei Röstereien hier in der Stadt.

Und um einen Bezug zum Grundthema des Forums herzustellen: Einer meiner besten Freunde hat möglicherweise den Chili-Kaffee erfunden, möglicherweise aber auch nur geklaut und weiterverbreitet. Das muß ich ihn echt fragen...
Fakt ist, daß mir nur bei ihm ein Kaffee mit Chili und - sofern gewünscht - Kakao angeboten wird. Hab ich sonst noch nirgends gesehen/gelesen/gehört.
 
Ich finde Jolly absolut lecker als Espresso. Ganz viel Aroma, viel Süße, wenig Säure, wenig Coffein. (kann man dann umso mehr davon trinken)
 
Haha sehr schön, vielen Dank für's Eröffnen @lord-of-fire :thumbsup:

Anlass war, dass ich mir ne Herdkanne geholt hab:
20220926_151157.jpg

Jetzt geht die große Reise durch Zubereitungstechnik und Kaffee los 😵‍💫 Der African Blue war gestern noch etwas sauer. Mal gucken, ob ich das irgendwie in den Griff bekomme oder es einfach ein anderer Kaffee sein muss.
Hat jemand ne Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Jura und bevorzuge kräftigen und starken Espresso, gerne typisch Süd-Italienisch mit hohem Robusta Anteil.

Gibt die Marke Quarta aus Apulien, welche sogar nach Deutschland liefern. Wenn man ne größere Bestellung aufgibt lohnen sich auch die Versandkosten, da der Grundpreis pro KG sehr sehr gut ist.
Die haben auch unterschiedliche Ausprägungen und mittlerweile mit den Imagewechsel auch „sonder“ Sorten, aber auch die „alten“ klassischen weiterhin.

Trinke eher „nur“ Espresso für den „vollen“ unverdünnten Geschmack!

Bzgl. Chili-Kaffee kann ich ebenfalls aus Süd-Italien (Alberobello) von einem kleinen Café berichten, dass die ebenfalls Espresso mit Sahne, Kräutern und Chilispulver angeboten haben! Dort wo es die „Trulli“-Häuser zu bestaunen gibt.
 
In Essen habe ich auch eine kleine (Fair-Trade) Rösterei Coffee Pirates gefunden die auch entsprechend starke Robusta, Robusta/Arabica Mischungen haben. Preise sind nicht günstig, aber hier steht halt auch der faire Handel im Vordergrund. Gibt auch die Möglichkeit gewisse Sorten zu testen, Verköstigen.
Habe zwei Päckschen mitgenommen, aber noch nicht getestet, werde gerne berichten …
 
Nachdem ich fast alles an Zubereitungsgeräten durch hab, bin ich schließlich bei der Bialetti hängen geblieben.
Da kommt einfach so konstant guter Kaffee raus, und der Wartungsaufwand.... es gibt quasi keinen.
20220927_084841.jpg

Nur eine gute Siebträgermaschine macht im Ergebnis besseren Kaffee. Und da ist man was Investition, Platz und Pflege betrifft eben gleich in einer anderen Welt.

@DerLiebeJ wichtig ist, dass du fein gemahlenen Kaffe her nimmst, sonst baut sich nicht genug Druck auf, es werden nur sie leicht löslichen Bestandteile, wie Säure, ausgeschwemmt.

Ich nutze eine Mischung aus "normalem Kaffee" der zur Hälfte unten in den Sieb kommt, die obere Hälfte wird mit Espresso Pulver gefüllt und glatt gestrichen. Nicht fest drücken. Marken variieren ich, bin da nicht so festgelegt sonder schlag auch mal bei guten Angeboten zu.
Wichtig soll auch sein, die Bialetti nie in die Spülmaschine zu stellen, oder mit Seife zu waschen. Die Patina innen trägt angeblich zum perfekten Geschmack bei.
 
Danke @AndiAmarillo :)
Tatsächlich war ich extra im Tchibo drin und hab mir den Kaffee für die Bialetti mahlen lassen. Der ist schon sehr fein verglichen mit dem normalen Filterkaffee, den ich auch hier hab. Wirkt fast wie Puder.
Gestern hatte ich heißes Wasser in Reservoir gegeben, heute mit kaltem gestartet. Ich glaube gestern war's besser^^ Jetzt probiere ich mal mit Kaffee-Wasserverhältnis rum. 30g Kaffee auf 300ml Wasser schien mir jetzt doch was viel zu sein, wird aber von Bialetti so empfohlen 🤷‍♂️
Mal gucken, irgendwann hab ich's raus 😅
 
Wir haben eine DeLonghi Dinamica. Mit Milchaufschäumer :thumbsup:
Bei den Kaffesorten probieren wir uns noch durch. Fair gehandelt und Bio soll er sein. Aktuell ist der Café Crema de Peru von dm mein Favorit. Der Speicherstadt-Kaffee Indien-Yellikodige Estate gefällt uns auch, wir wissen aber nicht, wie fair die Bohnen sind.
Und dann gibt es noch andere, deren Namen ich mir nicht notiert habe und die ich im Laden wiederfinden muss.

Nur Chili gehören für mich nicht in den Kaffee! (Und jetzt warte ich auf den Shitstorm. ;) )
 
Tja, ich hatte schon befürchtet, dass das in eine schlimme Richtung gehen wird.
20220930_141716.jpg

Heute sind eine Wilfa Svart Kaffeemühle und diese beiden Kaffees (plus einem entkoffeeinierten für meine Schwiegermutter) hier angekommen. Der Esspresso tendenziell eher für die Mokakanne, der PachaMama eher für den Handfilter und die Aeropress, die dann bald noch folgen wird.. Ich wollt doch nur n leckeren Kaffee haben und nu bin ich im Anschaffungsstrudel gefangen 😫
Bin gespannt, wann es den ersten Ärger von meiner (keinen Kaffee trinkenden) Frau gibt. Eben gab's schon den ersten schrägen Blick :whistling:
 
Uff wenn ich das hier alles lese 😅 Wir haben Zuhause nur eine Senseo Quadrante stehen. Mein Männe und ich sind auch beides ITler und dementsprechend ist der Kaffeeverbrauch sehr hoch. Wir trinken aber mit Hafermilch und daher muss der Kaffee nicht die all zu beste Qualität haben.

Im Büro haben wir Jura Kaffeevollautomaten. Dabei muss ich sagen, dass mir der Kaffee im Büro nicht schmeckt 🤔 wir haben dort auch Bohnen von Tchibo und sonst mag ich die aber an irgendwas scheitert es
 
Oh, der gleiche Kaffee kann sehr unterschiedlich schmecken. Je nachdem, welches Trinkwasser man hat, kann der gleiche Kaffee super sein, oder ungenießbar. Die Brühtemperatur, der Mahlgrad und sicher noch viele andere Einflüsse können Geschnack verändern.
Letztlich muss man vor Ort ausprobieren, was schmeckt.
 
Wir nehmen seit Jahren nur noch ganze Bohnen die ich nach Bedarf mit der elektronischen Kaffeemühle frisch mahle.
Unser Favorit ist der Bio Caffe Crema von Amroy.
100 % Arabica.
IMG_20220930_230949.jpg
 
Hier tut eine Siebträgermaschine von Feinkost Albrecht seit über 20 Jahren ihren Dienst, die Kaffeesorten variieren.

Fakt ist, daß mir nur bei ihm ein Kaffee mit Chili und - sofern gewünscht - Kakao angeboten wird. Hab ich sonst noch nirgends gesehen/gelesen/gehört.
Cacao mit Zimt oder Chili ist bekannt, mit Kaffee hab ich es noch nicht getestet.
 
Zurück
Oben Unten