Der Pizza Thread

sonissichili

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Beiträge
2.976
Sodele - heute abend gibts selbstgemachte Pizza bei mir, das nehm cih doch glatt zum Anlass mal so ein Pizza Thread zu starten :)

Zum Rezepte teilen, Belag diskutieren, Bilder etc...

Natürlich mache ich das nicht umsonst, habe nämlich gleich eine Frage - ich hab noch nie Pizzateig gemacht :D

Habt Ihr gute Rezepte? Fluffig solls sein, kein knuspriger dünner Boden.

Ich dachte an
300 gr Mehl
wieviel Wasser?
Trockienhefe 1 Pkg.
Salz 1 TL
Olivenöl ( 4 EL ? )
Oregano
Msp. Zucker

Oder geht das besser?


Tomatensoße habe ich gestern schon gemacht :
1 halbe Zwiebel
3 Knoffiknubbel
1 Chili in Ringle
--> in Olivenöl farblos anschwitzen
1 Dösle Tomatenmark dazu, mitschwitzen
--> Mit 1 Schuss Weißwein ablöschen
1 Pkg. Tomaten, stückig & 1/2 Packung passierte Tomaten drüber
Salz, Pfeffer,
Oregano, Thymian
bissi gekörnte Brühe
bissi Zucker
1 Schuss Ketchup

1 h kochen, damit es schön dickflüssig wird


:rolleyes:

Bild von der fertigen Pizza gibts natürlich auch :)
 
hier mein Pizza-Rezept:

is von nem Pizzakoch ;)
aber das ist kein Fluffiger Teig

Zutaten für 6 Pizzen

Teig:
0,5 l Flüssigkeit aus Wasser, Milch und Schlagobers (ca. 1/3 von jedem)
1 EL Salz
1 ½ EL Zucker
½ Heferl Öl (Olivenöl)
2 Eier
1/20 Würfel Hefe (Pizzeria nimmt 1 Würfel auf 20 kg Mehl)
1 kg Mehl

Belag:
je nach Wünsch (Käse, Thunfisch, Mais, Zwiebeln, Pfefferoni, Salami, Schinken, Salat)


Die 0,5l Flüssigkeit muss nicht unbedingt aus Wasser, Milch und Schlagobers bestehen aber so wird der Teig am besten. (ca. 1/3 von jedem)

Zuerst alle Zutaten vermengen

Dann langsam 1 kg Mehl unterrühren, anfangs mit dem Mixer und dann mit den Händen den Teig fest kneten bis er sich zu einem großen runden Pizzateig geformt hat.
Min. 10 - 15 Minuten gut durchkneten

Diesen Teig dann in 6 gleich große Teile mit einem Messer teilen und zu schönen runden Kugeln Formen. Wenn möglich ohne Risse, sonst reist dort der Teig beim formen.
Die 6 Kugeln kommen dann auf einem Brett für min. eine halbe Stunde besser 1-2 Stunden in einem Plastiksack eingewickelt in den Kühlschrank.

Ich gefriere immer 3 Teiglinge und die halbe Sauce ein 3 werden gleich verwendet.


Tomatensauce:
1 Packung. passierte Paradeiser (500 g)
Knoblauch
Olivenöl
Salz, Pfeffer
ein wenig Zucker
Oregano
Petersilie
(Pfefferminze, Chili)

Zubereitung:
Einfach alle Zutaten in eine Schüssel geben verrühren und abschmecken.


Jetzt wird der Teig geformt durch drücken und drehen zu einer runden flachen Scheibe und die Ränder sollten leicht erhöht sein.

Zuletzt die Tomatensauce auf die Pizza streichen danach geriebenen Käse darauf verteilen und mit Thunfisch, Mais, Zwiebeln, Pfefferoni, Salami, Schinken, Salat oder sonstigen Zutaten belegen.
Pizzerien geben auf 20kg Mehl „nur“ 1 Würfel Hefe und die Backtemperatur des Ofens beträgt unten ca. 200-250 und oben ca. 400 °C. (Backdauer ca. 4 Minuten)

Für Zuhause ist es am besten immer nur eine Pizza in den Backofen zu geben und die Pizzen nicht zu lange vor dem Backen im Ofen belegen. Im Idealfall sofort nach dem belegen in den Ofen schieben. (Ich schieb die Pizza gleich samt Backpapier auf das heiße Blech das sich schon im Ofen befindet)
Backtemperatur sollte also so hoch wie möglich sein meist gehen die Öfen zu Hause ee nur bis 250 °C Ober und Unterhitze.

Als erstes schieb ich die Pizza immer ganz oben hinein, damit mal der Rand schön aufgeht. Wenn der dann schön aufgegangen ist leg ich das Blech meist ganz unten auf den Ofen (min. 1x wenden weil der Boden vom Ofen meist nicht überall gleich heizt)
damit es möglichst schnell geht und der Teig dann innerlich nicht zu sehr austrocknet.
Wenn der Boden dann fest ist (nicht verbrennen lassen) ist die Pizza fertig :)
 
Wenn du Buchenpilze, auch Buna-Shimeji oder Beech Mushroom genannt, auftreiben kannst,
die sind suuuper lecker.

Von der Teigherstellung hab ich leider auch noch keine Ahnung.

Was mir aber noch als fehlend auf deiner Liste aufgefallen ist, ist Basilikum.
 
Nö, muss nich sein, Hab so ein Streuer mit Italienischen Kräutern noch, da is Basilikum drin, bin aber nicht so arg der Fan davon .)

Der Teig kling lecker - mit Sahne hab ichs jetzt ncoh nicht gelesen :D
 
geniale Pizza, alfiwe :w00t:

Pizzateig mache ich nach Gefühl. Pro "Mitesser" ca. 100 g Mehl ist das einzige, was ich abwiege. Dann kommt ein guter Schuß Olivenöl rein (geschätzte 50 - 100 ml, je nach Laune), 1 Teelöffel Salz, ein bißchen Zucker (damit die Hefe was zu naschen hat) und eine Prise Hefe - gerade so viel, daß der Teig aufgehen mag. Wasser in kleinen Portionen nach Gefühl dazu, immer wieder kräftig kneten, je länger, desto besser. Irgendwann ist der Teig weich und trocken - dann ist er fertig und kann zum Ruhen weggestellt werden.

Bei Wasser habe ich die Erfahrung gemacht, daß Volumenangaben nie gestimmt haben, deshalb taste ich mich halt ran.

Wenn der Teig schön fluffig werden soll: Mehr Hefe dazugeben - und der Geheimtipp meiner Oma: Mineralwasser nehmen!
 
Mit der Hand gehts ganz gut in der Version

500gr Mehl

Warmes Wasser, soviel Salz zugeben bis es unten ausfällt

20gr Hefe

etwas Zucker 1/2 Teelöffel

3-5 esslöffel Olivenöl


Die Hefe mit dem Zucker ansetzen (ggf paar tropfen WARMES Wasser)
das Mehl in die Schüssel, die angesetzte (und leicht aufgegangene Hefe dazu) dann händeweise die Salzwasser mischung dazugeben und kneten bis ein Elastischer und Trockener Teig entsteht, warm stellen und gehen lassen (30 min).

Dann das Olivenöl unterkneten und nochmals warmstellen zum gehen.

Durch die Wasser-Salz Mischung hast du Automatisch genug salz drin egal wieviel Mehl du verwendest, die Version hab ich von einer Italienerin übernommen und klappte immer gut.

Oder Google mal "Perfekte Pizza", da hat einer eine Hompage mit guten Mischungsverhältnissen gemacht, das hatte ich auch schon im Brotbäcker so als Teig angesetzt.


Johannes
 
Hm, klasse Tipps, werd ich beim nächsten Mal umsetzen. Das hier ist mir aber auch recht gut gelungen ( bis auf ein weng Salz im Teig )

imag07148rq6u.jpg



und fertig aus dem Ofen:

imag0716p6q51.jpg


Legga !
 
Sieht super aus :drool:
Ich bin ja auch eher der Fan von luftigen Böden. Das Rezept in deinem Eingangspost ist meinem sehr ähnlich. Meine Mutter hat es immer ähnlich gemacht. Sie hat auch lieber Zigeunersoße drauf gemacht mit Hackbällchen, Paprika, Zwiebeln, Mais und Käse. Ist zwar in dem Sinne keine klassische Pizza war aber immer sehr lecker - essen bei Muttern halt. :)
 
Ich bin Fan des klassichen Pizzateiges:

500g Mehl
250ml Wasser
1 Stück frische Hefe
etwas Zucker für die Hefe
etwas Salz
Olivenöl nach Gefühl (einen guten Schuss)

Bin mit dem Teig immer gut gefahren. Backe meine Pizza auf einem Pizzastein, den ich ca. eine Stunde auf maximaler Temperatur (Ober- Unterhitze) vorheizen lasse, damit sich richtig gut aufheizen kann. Dafür ist die Pizza auf den Stein schon nach ca 10 Minuten fertig und der Teig hat eine schöne Konsistenz. Aus einem Teig mit 500g Mehl mache ich ca 3-4 große Pizzen.
 
Ich nehm ein ähnlich einfaches Rezept wie Purlofant. Den Teig früh vorbereiten und den Tag über im Kühlschrank gehen lassen. Besser schon einen Tag vorher ansetzten. Dann in kleinere Kugeln zerteilen und dünn ausrollen. Dann kommt der Trick: Den Backofen auf volle Hitze aufheizen, wenn möglich 300°C. Die fertig belegte Pizze auf einem Backpapier direkt auf dem Boden des Backofens legen und backen. Das dauert dann höchstens 5 Minuten und die Pizza ist super kross und lecker. Das Backpapier wird arg schwarz. Es wird aber nicht aufflammen. ;) Also kein Backblech, Rost oder ähnliches verwenden, sondern direkt auf dem Boden legen.

Das Geheimnis einer guten Pizza ist meiner Meinung nach, dass sie sparsam belegt wird. Etwas Sausse, dann der Käse (Mozarella) und einige wenige Zutaten darüber. Bei zu vielen Zutaten wird der Belag bloß matschig.

Grüße, Marc
 
firestormmd schrieb:
Bei zu vielen Zutaten wird der Belag bloß matschig.

Hätte da einen Tipp

Ich mag das "gesabbere" von Tomaten auf Pizzas nicht.
Deshalb Pizza Tomaten.

Die werden einfach auf dem Dörrex angetrocknet und dann tiefgekühlt.
Gefroren auf Pizza gelegt oder anders verarbeitet.
Sind geschmacklich auch besser.
Geschmacksverstärkt durch Wasserentzug











Schnitt Technik für grössere Früchte.
Da wird der "Schnitzspitz " etwas abgeschnitten.
Geht etwas schneller unde sieht beim belegen schöner aus.
Abschnitte ins Sugo





 
Ich backe den Teig immer ohne Belag ein bisschen vor bis die obere schicht angebacken ist. Dann saugt der Boden die Sosse nicht so schnell auf und wird luftiger.
Für den teig nehme ich ein standardrezept von chefkoch . Dann die Hefe (Frischhefe) im Wasser mit etwas zucker auflösen und in der Küchenmaschine nach und nach gesiebtes Mehl dazugeben bis der Teig sich vom Rand löst. Wenn man den Teig ohne Mehl auf der Arbeitsplatte asrollen kann ist er perfekt.
Den Teig ruhig zweimal gehen lassen.In der Küchenmaschine herstellen-gehen lassen-ausrollen-gehen lassen.
Keine Angst der kommt wieder:p
 
bongo schrieb:
Keine Angst der kommt wieder:p
:roflmao:


Bei gibts heute auch ein wenig Pizza. Aller dings nicht mit Tomatensoße sondern Ajvar
piz1aocvj.jpg


Darauf Berg- und Ziegenkäse, Salami und obendrüber noch etwas Cheddar.
piz25ne3u.jpg


piz3zoexy.jpg
 
Zurück
Oben Unten