Der Pizza Thread

Mal kurz von der Asiaküche rüber geschwenkt:

Lese ich mir mal durch, wobei unser Backofen leider nicht so heiß gestellt werden kann.
Dann braucht's mehr Feuchtigkeit im Teig. :)
Die Pizza mit 80% Hydro, die ich als Blechpizza backe, ist ja auch entsprechend nass und wird ~ eine Viertelstunde gebacken, statt bspw. nur die 4 Min. auf Gusseisen.
 
Mal kurz von der Asiaküche rüber geschwenkt:


Dann braucht's mehr Feuchtigkeit im Teig. :)
Die Pizza mit 80% Hydro, die ich als Blechpizza backe, ist ja auch entsprechend nass und wird ~ eine Viertelstunde gebacken, statt bspw. nur die 4 Min. auf Gusseisen.
Ok, werde ich echt mal ausprobieren. Danke! Weil Gusseisener-Pfanne habe ich leider auch nicht. Bin mal gespannt. Sieht auf jedenfall gut aus Deine Pizza auf dem Bild.

Aktuell nutze ich meinen Holzbackofen im Garten, jedoch musst Du da min. 2 Stunden vorher anheizen und bei dem Wetter will niemand in den Garten ;)
20210404_192648.JPG
20210404_194240.JPG20210404_194309.JPG20210404_195102.JPG20210404_200154.JPG


Edit: Wenn es hier schon so ein Klasse Thread gibt. Hier mal unsere Pizzen aus dem Holzbackofen der im Garten steht.

Pizzateig:
1kg Mehl (00er)
1Pr Zucker
2 Tl Salz
1 Würfel Hefe
650 ml Wasser
10 ml Olivenöl

Pizza Sauce:
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
- mit Olivenöl anschwitzen
1 Dose Tomaten (400gr)
50 gr. Tomatenmark
1-2 Eßl Pizzagewürz
1 TL Salz
1/2 TL Zucker
und alles nur pürieren.

Dann nehmen wir nur Morzarella (gerieben).

Belag dann eben nach Wahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gabs mal wieder Pizza.
Teig nach diesem Rezept:

👉 1kg Pizzamehl Caputo (Pizzeria)
👉 600g Wasser
👉 3g frische Hefe in 50g kaltem Wasser auflösen
(insgesamt also 650g Wasser)
👉 25g -30g feines Meersalz

- Wasser und Mehl in Schüssel geben, 5 Minuten kneten
- Hefewasser dazu, 5 Minuten kneten
- Salz dazu, 5 Minuten kneten
- 2 Std bei Raumtemperatur abgedeckt gehen lassen und danach in Kühlschrank.
- Nach 5-12 Std 6 Ballen à ca. 275g formen, in Gärbox zurück in den Kühlschrank
- insgesamt mindestens 24 Std gehen lassen bis zur Zubereitung (Gehzeit beginnt nach Fertigstellung des Teigs)
3-5 Stunden vorm Zubereiten auf Zimmertemperatur kommen lassen
- Arbeitsfläche mit Semola (feiner ital. Hartweizengrieß) vorbereiten, Teigballen darauf flach ausformen.
.
20230111_181116.jpg

Im Grill bei 300grad 10min auf dem Pizzastein.
20230111_182245.jpg

Ich war zufrieden und der Rest auch:drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten