Der Sibirische Hauspaprika Thread

Also irgendwie schein ich eine komische SHP zu haben! Meine ist grad ma 10cm hoch und hat schon 7o8 Knospen oO

Die SHPs können wirklich seltsam sein. Manche wuchern wie Unkraut. Manche setzen Blüten an, wie wahnsinnig. Ich habe gerade selbige "Probleme" bei meinen Bonsai-SHP-Anwärtern. Erst letzte Woche beschnitten und jetzt gleich mit den ersten Trieben auch Blütenknospen. In meiner Signatur ist der Link zum Thread. Da hab ich heute Bilder von den Knospen reingesetzt.

Bei einer meiner beiden SHP reift nun endlich die erste Frucht ab. :)
Hat Gefühlt echt ewig gedauert...
(Im vergleich, andere Chilis die nur eine Woche älter waren, hatten schon vor einem Monat Reife Beeren.)
Bin mal gespannt ob sie auch scharf sind. ^^

Soooo Leute...
Gestern Abend 3 Samen unter die Erde gebracht.
Hoffentlich wirds was mit denen :D

Ab welcher Größe soll die SHP denn Blüten bekommen? Soll ja bei ca. 10cm nicht all ihre Kraft in Blüten stecken, oder?

Wenn die Pflanze gute Bedingungen hat (Licht, Boden, Wasser, Dünger), bin ich der Meinung, dass sie das am besten selbst entscheiden sollte. Ansonsten kann man mit gezieltem Düngen sich auch was beeinflussen. Man muss eben die Wirkstoffkombination 2-1-3 (Wachstum-Frucht/Blüte-Stabilität) entsprechend verändern. Aber wie gesagt, wenn die Pflanze dauernt Blüten bringt, dann sollte man sie ruhig lassen. Wichtig ist natürlich, dass sie von Anfang an optimal wachsen kann. Wenn du sie gleich unter Kunstlicht steckst, dann wird sie sehr kompakt und kräftig wachsen, was eine gute Basis für die "erwachsene" Pflanze ist.

Grüße, Marc

Meine wächste von Anfang an unter Kunstlicht auf. Das wirds dann wohl sein wieso sie so viele Knospen hat.. Sollte ich sie lieber abschneiden und warten bis sie ein bisschen höher wächst?

Ich bin ja kein Freund davon, immer nach Fotos zu schreien, aber hier würde ich auch gerne mal ein Bild sehen und den Lebenslauf hören (Zeitpunkt der Saat).

Was heißt denn "von Anfang an"? Wenn sie schon ein halbes Jahr unter Licht steht, würde ich sie erst mal ans Fenster stellen. Dort wächst sie dann von alleine in die Höhe. Wie gesagt, meine stand 2-3 Monate unter Kunstlicht und dann den ganzen Sommer am NW-Fenster. Sie hat sich ganz gut entwickelt. Keine Ahnung wie die wachsen, wenn man erst im Sommer gepflanzt hat. Aber unabhängig davon, würde ich sie ab 15-20cm Größe ans Fenster stellen. Knospen abmachen würde ich persönlich nicht. Wenns was werden soll, wird die Pflanze die Blüten schon dranlassen. Wenn irgend etwas fehlt, schmeißen sie eh die Blüten ab. Aber wie gesagt, die SHP's sind sehr zäh. Keinen Kopp machen, die Pflanze wird schon wachsen.

Grüße, Marc

Gesäät habe ich sie am 25.08. Als sie gekeimt waren , habe ich alle direkt unter Kunstlicht gestellt!
Bilder reich ich nach

danini schrieb:
Gesäät habe ich sie am 25.08. Als sie gekeimt waren , habe ich alle direkt unter Kunstlicht gestellt!
Dann ist es völlig normal dass sich jetzt Knospen bilden. Ich schätze mal dass sich in drei bis vier Wochen die ersten offenen Blüten zeigen. In der Blüte wird die Pflanze auch noch einiges an Höhe gewinnen.
Habe am 1.8. eine SHP gesät die jetzt ihre erste offene Blüte und reichlich Knospen hat. Meine steht an einem Südfenster ohne Kunstlicht, deshalb ist sie ein bisschen höher als deine, das ist aber nebensächlich.

Juhuu... gestern Abend hat sich der erste von 3 Keimlingen gezeigt :)
Knappe 1-2 mm hoch streckt er sich aus der Erde. Von den anderen 2 ist aber nichts zu sehen...

Es ist soweit :) Die erste Beere ist am abreifen !

Damit ist meine Versorgung ja sichergestellt bei der Geschwindigkeit wie die ganze Zeit an meinen SHP's Beeren wachsen..

Meine SHP, Samen kam am 10.08.2011 in die Erde: :)

pict0280dxo1.jpg

:w00t:

Die hat sich ja echt super gewachsen, echt super Arbeit in dem Zeitraum.:thumbup:

Gruß Christian

Da bin ich jetzt aber auch schwer beeindruckt! Sie ist für den kurzen Zeitraum von 3,5 Monaten wirklich sehr gut gewachsen. Wenn sie so weiter macht, wird sie gigantisch werden!

Zurück
Oben Unten