Der Tobi: Saison 2011 Update 15.09. Nochmal Ernte

• Ersteller Ersteller Gast2499
  • Erstellt am Erstellt am
RE: I.C.T. - Baumarktpflanzen im Vergleich / Update 10.08.2011 Unterstützung erhalten!

Auch Kiepenkerl haben nun Ihre Unterstützung angekündigt:

...

wir, die Bruno Nebelung GmbH würden Ihnen gerne für Ihren Versuch eine Auswahl unseres Kiepenkerl Saatgutes zur Verfügung stellen. Wir werden Ihnen daher zu den bereits getesteten, weitere Sorten zukommen lassen.

Bitte teilen Sie uns hierfür noch Ihre Anschrift mit.

Des Weiteren möchte ich Ihnen bereits jetzt fünf Neuaufnahmen für das Frühjahr 2012
ankündigen:

LOZORNO: ein früh nach mintgrün abreifender, blockiger Paprika

SKYTIA: spitzer Paprika nach weiß abreifend; früh reifend

SWEETGREEN: riesige blockige Früchte mit angenehm süßwürzige Aroma; dickwandig grün

PRITAVIT: Tomatenpaprika mit dickwandigen Früchten, angenehm mildwürziges Aroma

TOPGIRL: Tomatenpaprika, mittelgroß, dickwandige Früchte, ausgezeichneter Geschmack

Weitere Informationen können Sie ab dem Herbst diesen Jahres bei uns unter www.nebelung.de erhalten.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Versuch und werden diesen natürlich weiterhin im Forum verfolgen.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

Thomas Seibert

Wir bedanken uns für diese großartige Unterstützung unserer Testaktion bei "Blu" und "Kiepenkerl"

:w00t:

Gruß,

Tobi

RE: I.C.T. - Baumarktpflanzen im Vergleich / Update 12.08.2011 Weitere Unterstützung!

Ja Servus meine Lieber,
auch herzlichen Glückwunsch für die Anerkennung, die deiner Mühe zutage wird.

Erstaunlich wer hier so alles mitliest, nö woar?! :news::thumbup:

Und immer schön am Ball bleiben!

Greetz
Kelor

RE: I.C.T. - Baumarktpflanzen im Vergleich / Update 14.08.2011 Noternte nach dem Sturm

Zwischenbilanz der bisherigen Ernte: An den Testpflanzen sind bisher in dieser Saison ca. 2kg Beeren abgereift und dies ist nur ein Bruchteil, gemessen an dem was da noch grün ist und was dort noch blüht.

Heute mussten über 300g Beeren notgeerntet werden, zum Teil vom Boden aufegesammelt. Sturmböen geben diesem super "Sommerwetter" :crying: einen extra Touch.

Anhänge

• 20110814.jpg
    20110814.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 102
RE: I.C.T. - Baumarktpflanzen im Vergleich / Update 14.08.2011 Noternte nach dem Sturm

Nicht schlecht, da hast du ja ordentlich Aufmerksamkeit - und dann auch noch von den Richtigen - bekommen. :) Glückwunsch.

Unschön, dass du noternten musstest, aber man steckt eben nicht drin.:crying:

Zu den 5 Sorten oben: bin schon gespannt, ob die wirklich nach grün oder doch lediglich eher über grün nach irgendwas abreifen. Sehe ich das also richtig, dass dein Test nächste Saison weitergehen bzw. in die nächste Runde gehen wird?

orange_hot schrieb:
Nicht schlecht, da hast du ja ordentlich Aufmerksamkeit - und dann auch noch von den Richtigen - bekommen. :) Glückwunsch.

Danke. Wir werden sehen wie weit die Hilfe reichen wird. Bin noch mit mehreren Unternehmen im Gespräch. Ich lasse es Euch wissen, sobald es relevant ist.

orange_hot schrieb:
Unschön, dass du noternten musstest, aber man steckt eben nicht drin.:crying:

Habe bis heute morgen 4 Uhr die Katastrophe beseitigt, aber es sah erst viel schlimmer aus, als es eigentlich ist. Wir haben 2 Jalastar Pflanzen verloren, aber von denen hatten wir 6, daher ist es zu verkraften. An einigen anderen Pflanzen sind kleine Äste (ab)gebrochen und einige Pflanzen haben ein paar Beeren verloren (hängen aber so voll mit noch grünem Nachschub, das auch das zu verkraften ist). Außerdem haben wir 2 Ampeln und einen meiner liebsten Pflanzkübel verloren, was doof ist, aber eben ein rein materieller Schaden, der zu ersetzen ist.

Der Test kann also ungehindert weitergehen! :devil:

orange_hot schrieb:
Zu den 5 Sorten oben: bin schon gespannt, ob die wirklich nach grün oder doch lediglich eher über grün nach irgendwas abreifen.

Wenn Du die neuen Pflanzen von Kiepenkerl meinst, die nächstes Jahr in den Handel kommen: Dazu kann ich natürlich noch nichts sagen, da es noch keinerlei Info gibt, außer dem was schon im vorangehenden Beitrag steht.

orange_hot schrieb:
Sehe ich das also richtig, dass dein Test nächste Saison weitergehen bzw. in die nächste Runde gehen wird?

Da stellst Du mir eine Frage, die jetzt etwas schwer zu beantworten ist... :cool:

Nun gut, also es ist so, dass DIESER Test mit den "Baumarktpflanzen" dieses Jahr zuende geht. Wobei bei mir Saison nicht gleich Saison ist, denn ich überwintere bis zu 55 meiner Pflanzkübel indoor, wenn es sein muss. Dort können sie dann bei 22°C und bei guten Lichtverhältnissen ungehindert das tun, was auch immer sie wollen.

Ich werde dann eventuell noch hin und wieder einen kleinen Nachtrag zu diesem Test schreiben, aber mehr auch nicht.

Mit anderen Worten, wenn eine Pflanze an Weihnachten 40 Beeren trägt, vorher nur 2 über das ganze Jahr hervorgebracht hatte, und "Ihr Kinderlein kommet" singt werde ich es Euch im Testthread wissen lassen. :D

Generell werde ich alle Ergebnisse, Testurteile und Statistiken veröffentlichen, sobald die Saison 2011 dadurch beendet wird, dass es draussen zu kalt wäre, um outdoor fortzufahren.

Für 2012 steht eine ganz neue Testreihe an, die mehr oder weniger nichts mit Baumarktpflanzen zu tun hat.

Zusätzlich zum 2012er Test sieht meine persönliche Auswahl für die nächste Saison bisher so aus (kann sich aber eventuell noch ändern, sogar unter Umständen vollständig):

Merrimac Wonder
Nagayatsubusa
Pimiento Truhart
Weihnachtspfeffer
Oak Ridges Atomic
Turbanifora White
Christmas Baby
Siau-Fung-Tsong
Shishi
Sonnenkind
Pimento de Alvalade
Pimento del Pais
Chinese Grant
Da-Shi-Tou
Su-Tsu
Ají Blanco Cristal
Black Prince
Riesenherz
Mechalla de Oro
King of the North
Monsun
Pimiento (de) Neyde
CGN 21500
Canario
Limon

Also 25 Sorten. Indoor habe ich, wie schon erwähnt, die Möglichkeit für bis zu 55 meiner Pflanzkübel. Daher kann ich alle der hier genannten Sorten indoor unterbringen und outdoor unabhängig einen Test durchführen, bei dem alle Pflanzen die gleichen Voraussetzungen und Standorte haben. Ein Test wäre ja sonst nicht vernünftig durchzuführen.

Der Test nächstes Jahr wird ein Hauptthema haben, das ich Euch hier noch vorenthalte, da es ja auch spannend sein (bleiben?) soll. Nur so viel: Es wird NICHT "Capsicum Annuum im Vergleich" sein, denn dafür müsste ich 4 bis 6 Hektar Land pachten! :rolleyes::whistling::blink::confused: Und noch so viel: Ich habe beim IPK, NPGS, CGN, PGRC und RDA ein paar interessante Akzessionen angefordert, die uns einen spannenden Testlauf garantieren.

Ich möchte auch gerne Eure Top 5 Lieblingssorten mit in meine Tests einbeziehen, daher meine "Umfrage" in diesem Thread: KLICK. Dafür müssen aber noch VIEL mehr von Euch an der Umfrage teilnehmen, denn ich brauche verwertbare Zahlen und Fakten um einen guten Test zu starten.

Nun wir werden sehen, lasst Euch überraschen!

Und nochmals zum jetzigen Testlauf:

Momentan, wie Ihr bereits wisst, habe ich arge gesundheitliche Probleme und war in den letzten Wochen in 3 verschiedenen Kliniken. Ich hoffe, dass der Mist bald vorbei ist. Bis dahin muss ich zeitlich etwas sehen wie ich dazu komme, den (auch wenn man es als Leser nicht so bemerkt) doch recht aufwendigen Testlauf zu dokumentieren. Ich habe hier 10 mal mehr notiert als es online zu lesen ist. Aber ich denke, dass man diese Fakten später noch nachtragen kann, notfalls sogar am Ende des Tests. Die Infos gehen ja nicht verloren.

Außerdem stehen bei mir einige persönliche Änderungen im Alltag an, so dass ich im Bezug auf die nächste Saison noch nichts versprechen möchte. Aber ich bemühe mich.

So meine Lieben, es wird Zeit. Rechtschreibfehler bleiben erstmal stehen. Ich lese später Korrektur. :whistling:

LG

Tobi

Zu allererst wünsch ich dir natürlich gute Besserung!

Das ist mal eine ausführliche Antwort, danke :).
Damit wären bei mir eigentlich alle Fragen so ziemlich beantwortet. Aber ich finde es klasse, dass du indoor Platz für 55 Pflanzen zum Überwintern hast. :w00t:

Und auf deinen nächsten Test bin ich schon ziemlich gespannt, muss ich ehrlich sagen. Vor allem dicken Respekt für die ganze Arbeit, die du da reinsteckst und schon reingesteckt hast und wahrscheinlich auch noch reinstecken musst.

Ok denn, bestes Gelingen bei allem!

orange_hot schrieb:
Aber ich finde es klasse, dass du indoor Platz für 55 Pflanzen zum Überwintern hast. :w00t:

Ich auch, aber der Rest meiner Gemeinde ist davon etwas angefressen :rolleyes:

RE: I.C.T. - Baumarktpflanzen im Vergleich / Update 14.08.2011 Noternte nach dem Stur

Am Wochenende geht es weiter mit vielen interessanten Neuigkeiten...

RE: I.C.T. - Baumarktpflanzen im Vergleich / Update 19.08.2011 Lieferungen angekommen!

Kiepenkerl / Nebelung haben uns jede Menge Saatgut zur Unterstützung des Projekts zukommen lassen. Wir bedanken uns dafür und werden berichten.

Blu haben uns je 2 Pflanzen der versprochenen Sorten zukommen lassen! Ganz besonders groß war die Freude über die niedlichen Pubescens. Eine der Pflanzen trägt sogar. Hier ein paar Bilder:

01 Baumchili Pflanze.jpg
02 Baumchili Pflanze.jpg

Die Pflanzen sehen sehr ordentlich aus.

03 Baumchili Blüte.jpg

Blüte

04 Baumchili Frucht.jpg

Beere

05 Baumchili Standort.jpg

Und hier steht sie nun zwischen Jolokia und Habbie, wird gerade integriert bis die Bauarbeiten nach dem Unwetter gestern beendet sind!

Wir werden ausführlich berichten!

Und hier einige Fotos der Folgen des Unwetters gestern:

P8190013.jpg
P8190014.jpg
P8190015.jpg

P8190016.jpg
P8190017.jpg
P8190018.jpg

Die Aussenbereiche stehen leer und der Wohnbereich sieht aus wie die Arche Noah!​

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: I.C.T. - Baumarktpflanzen im Vergleich / Update 19.08.2011 Lieferungen angekommen!

Parallel zum Thread in diesem Forum könnt Ihr mir nun auch hier folgen:

I.C.T. Blog

Kleine Zwischenernte auch bei mir heute:

20110821.jpg
20110821b.jpg

Alles dabei von Multi über Cheyenne, Hot Red, Red Missile, Starflame, Hot Yellow, Luigi bis Pinocchio's Nose. Gesamt 962g. Besonders freue ich mich auf die gleichmäßig gewachsenen strahlend gelben Cheyenne, die direkt gefüllt werden ;)

LG

Tobi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: I.C.T. - Baumarktpflanzen im Vergleich / Update 21.08.2011 Blog gestartet! Und Ernte!

Glückwunsch :) der Sommer ist ja wieder zurück ;)

RE: I.C.T. - Baumarktpflanzen im Vergleich / Update 21.08.2011 Blog gestartet! Und Ernte!

Danke! Ja, das waren die ersten Resultate aus den vorangegangenen sommerlichen Tagen. Hoffentlich bleibt das erstmal so, denn es hängen locker 12kg grüne Beeren dort, die darauf warten, abzureifen ;)

RE: I.C.T. - Baumarktpflanzen im Vergleich / Update 25.08.2011 Thread umgestaltet

Da ich heute nicht viel zu tun hatte, gibt es heute ein paar Impressionen von der Chilifront...

Schöne Grüße aus dem Chiliwald:

Chiliwald 1.jpg
Chiliwald 2.jpg

Chiliwald 3.jpg
Chiliwald 5.jpg

Chiliwald 4.jpg
Chiliwald 6.jpg

Apache ist bald abgeerntet:
Apache.jpg

Bouquetchilis sind unermüdlich:
Bouquet.jpg

Cayenna startet jetzt durch: