Der ultimative Sushi-Thread zum mitmachen...

@5chm177y schön detailliertes foto :) bei den reiskörnern sieht man auch noch den kleinen stärkekern. ich vermute, der reis hatte noch etwas biss? das finde ich immer ganz gut, solange es nicht zu viel ist. deine wickeltechnik braucht noch etwas feinschliff ;)

es gibt echt so starke unterschiede beim reis.... brutal.
aber ist wohl wie mit kartoffeln. es gibt reis :sour: und reis :woot:

@sebastianblei gemüsesülze ist eine hohe kunst :) das weiß leider kaum jemand.
 
eine - ich glaube, französische - spezialität ist eine 7-gemüse-sülze. die wird natöörlich traditionell mit gelatine hergestellt :cautious: aber die einzelnen gemüse auf den perfekten gargrad und die perfekte würze zu bringen, ist sterne-niveau ;) ich hab's mal versucht und bin kläglich gescheitert. es hat zwar schon ganz gut geschmeckt, aber... naja ^^ wie ein ungeschliffener diamant eben.
ich hatte auch nur 4 oder 5 gemüse drin ^^ aber so fein aufgeschnitten ist das auch für sushi eine optische bereicherung. nicht unbedingt als maki, eher als nigiri dann.
 
eine - ich glaube, französische - spezialität ist eine 7-gemüse-sülze. die wird natöörlich traditionell mit gelatine hergestellt :cautious: aber die einzelnen gemüse auf den perfekten gargrad und die perfekte würze zu bringen, ist sterne-niveau ;) ich hab's mal versucht und bin kläglich gescheitert. es hat zwar schon ganz gut geschmeckt, aber... naja ^^ wie ein ungeschliffener diamant eben.
Geil. Endlich mal eine Herausforderung. Ich habe grob im Kopf, wie ich's machen würde. Wenn's klappt, bring ich's mit zum Berliner Treffen. Und wenn's nicht klappt, probiere ich so lange, bis es klappt. Und da der Ehrgeiz mich meist packt, sollte das auch bis zum Berliner Treffen klappen. :joyful:
 
@sebastianblei nimmst du gelatine-ersatz?

aber nu mal essig bei die fische, wir sind doch hier im sushi-thread :D

daher verweise ich nochmal auf meinen selbstgemachten sushi-ingwer: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/ingwer-fuer-sushi-anders-und-superschnell.23753/
er ist anders, als der traditionelle sushi-ingwer und ich hab mir das selber ausgedacht, aber alle meine bekannten sind tatsächlich von dem gekauftem weg und bitten mich nun immer, den zu machen, wenn es sushi gibt. er wird immer ein bisschen anders, aber immer lecker. und ist total einfach.
 
ich vermute, der reis hatte noch etwas biss?
Ja, hatte er. Das ist Basmati Reis gewesen, den ich zusammen mit einem Reiskocher gewonnen hatte.
Ohne Biss mag ich Reis übrigens nicht. Da könnte ich die Körner sonst auch vorher pürieren und dann mit Wasser kochen :wtf:

Da hast du recht mit der Sauberkeit meiner Arbeit.
Sollte schnell gehen und in der Theorie reicht mir meine dort gezeigte Wickeltechnik auch schon, da ich es mit Stäbchen essen konnte ohne das es zerfällt. Für das Auge müsste ich die Zutaten auch nicht einfach nur auf das Blatt schmeißen, sondern etwas genauer anordnen und gleichmäßiger rollen.
 
Für das Auge müsste ich die Zutaten auch nicht einfach nur auf das Blatt schmeißen, sondern etwas genauer anordnen und gleichmäßiger rollen.
Also prinzipiell mache ich das so: Die Hand anfeuchten, etwas Reis aufnehmen, auf das Nori-Blatt verteilen und die Feuchtigkeit von der Hand reicht dann eigtl. noch, um den Reis soweit herum zu drücken, dass er recht gleichmäßig verteilt ist. Anschließend nochmal kurz die Finger in die Wasserschale tunken und die Kuhle für die Füllung formen.
Die Gleichmäßigkeit kommt dann beim Rollen: So fest, dass die Luft raus gedrückt und der Reis noch etwas verteilt wird.

@sebastianblei nimmst du gelatine-ersatz?
Nee. Ich wollte ein paar Schweinefüße kochen, um zur Gelierung zu gelangen. Nicht?
Ok, Spaß beiseite. Acker-Acker wird's wohl werden. Das habe ich noch da, dächte ich.
 
[...]Ohne Biss mag ich Reis übrigens nicht. Da könnte ich die Körner sonst auch vorher pürieren und dann mit Wasser kochen :wtf:

Da hast du recht mit der Sauberkeit meiner Arbeit. [...]

ja, iieh ^^ matschiger reis geht echt gar nicht :confused:
und wenn man essen geht, bekommt man nur selten guten reis serviert, die meisten köche nehmen auch die falschen sorten.
kleines beispiel, es gibt hier in der nähe einen thai-imbiss, da war ich bis vor kurzem regelmäßig, so einmal im monat, naja eher alle zwei monate. immer alles echt gut. irgendwann neulich hatten sie anderen reis, total weich und mürbe, kein vergnügen :(
da hab ich den koch gefragt, was da los ist. einfache antwort: sie hätten sonst immer anderen reis gehabt, aber die marke gibt es wohl nicht mehr und jetzt müssen sie eine neue qualität suchen :eek:
das ist für 'nen gastronom auch echt ne blöde situation, der tagesbetrieb geht ja schließlich weiter :banghead:

naja, an der sauberkeit deiner arbeit zweifle ich gar nicht ^^ übung macht den maester :joyful:

Also prinzipiell mache ich das so: [...]

Nee. Ich wollte ein paar Schweinefüße kochen, um zur Gelierung zu gelangen. Nicht?
Ok, Spaß beiseite. Acker-Acker wird's wohl werden. Das habe ich noch da, dächte ich.

so ähnlich mache ich das mit dem rollen auch :)
schweinefüße? o_O brrr... ich weiß, das ist eigentlich was ganz normales und wenn man schon tiere schlachtet, soll man wenigstens auch alles verwenden, aber ob nun ziege, lamm, huhn, schwein, rind... ich mag einfach keine füße essen :sour: aber ohren auch nicht... :laugh: schweineohren (das gebäck) wären drin ^^

ja, mit agar, das nehme ich auch gerne. trotzdem: das zeug ist recht hinterhältig! ein bisschen zuviel und du hast bremsgummi für's fahrrad oder die rollerskates :wideyed:
 
Dann kann ich es in den Nachtschrank meiner Frau legen. Bei der Form müsste ich überlegen ... :coffee:

die form? einfach die ganze schublade damit ausfüllen :whistling: mit allem was drin ist...
:hilarious: lol

spaß beiseite - ich hab mit dem zeug mal ein fruchtgelee gemacht, und das war geschmacklich auch richtig gut... aber da war so viel agar drin, damit hättest du jemanden verkloppen können :laugh:
man hätte es natürlich auch in scheiben auf nigiri packen können.
solange beim draufbeißen niemandem ein splitter ins auge fliegt, alles gut :woot: hihi
 
Menno, jetzt habt ihr's geschafft: Am Wochenende muss es auch mal wieder Sushi geben. Bei den Bildern bekommt man ja direkt Hunger...

Das letzte Mal ist schon was her, aber ich erinnere mich, dass wir rolltechnisch noch ausbaufähig waren. Mit dem halbierten Noriblatt haben wir es nicht hinbekommen, nur die "fat roll" mit dem ganzen Blatt.

Eine wahrscheinlich ketzerische Frage: Was spricht eigentlich dagegen, die Würze aus Reisessig, Zucker und Salz direkt in das Kochwasser zu geben? Sollte eigentlich die Sache einfacher machen, und außerdem die Verteilung schön gleichmäßig...
 
[...]

Eine wahrscheinlich ketzerische Frage: Was spricht eigentlich dagegen, die Würze aus Reisessig, Zucker und Salz direkt in das Kochwasser zu geben? Sollte eigentlich die Sache einfacher machen, und außerdem die Verteilung schön gleichmäßig...

berechtigte frage! und es gibt eine einfache antwort:
die konsistenz wird komplett anders. der tendiert dann eher dazu, sehr bissfest zu werden, was beim essen stören dürfte. ich hab es noch nie ausprobiert, aber es hängt auch von der reissorte ab, denke ich.
wenn man die würze einigermaßen vernünftig verteilt und etwas unterhebt, dann wird der reis trotzdem schön gleichmäßig.
 
Zurück
Oben Unten