dieses jahr ist bei mir auf jeden fall sushi-lastiger, als bisher. siehe den
kulinarischen thread.
das ding und die überlegung ist, wenn man sich einen sonntagsbraten für 2-3 personen kauft, zahlt man für gutes fleisch zwischen 15-25 euro das kilo. für edel-filet natürlich mehr, aber muss ja auch nicht immer sein.
da kann man aber auch für 15-25 euro frischen fisch kaufen, sofern verfügbar. ist dann natürlich was gutes! auch shrimps oder so sind ja nicht ganz günstig.
ich vermeide generell aquakultur und kaufe nur wildfang. etwas teurer, aber lohnt sich!
lieber wat gute quali und dafür weniger und nicht so oft
vor allem habe ich vor einigen jahren festgestellt, dass ich die algen liebe! das ist nur gemüse aus dem meer
und auf die richtige art und weise zubereitet, sehr lecker, wie ich finde.
kombu, hijiki, wakame, nori und wie sie alle heißen (manchmal ja einfach nur "kelp" genannt) schmecken unterschiedlich und können für unterschiedliche dinge genutzt werden.
es tut mir
nicht leid, aber algen sollten auch in europa ein fester bestandteil der nahrung werden.
problem dabei: menschen mit problemen an der schilddrüse oder mit jodunverträglichkeit sollten sich in acht nehmen, da algen recht jodhaltig sind, oder sein können! algen können durch einfache methoden (wasserbad, spülen oder blanchieren) im jodgehalt auch reduziert werden.
vom grundgedanken her sollte man sie jedoch ähnlich wie salat behandeln, also vorsichtig, da fragil.
sie enthalten jedoch viele gesunde nährstoffe und können als als echte ergänzung des speiseplans herhalten.