Der ultimative Sushi-Thread zum mitmachen...

Danke dir.

Vielleicht mache ich irgendwann mal eine Vergleichsprobe. Erstmal aber am Wochenende die klassische Variante...
 
Für einen echten Traditionalisten, sicher. Aber der würde über mein Sushi sicher eh seine Haare raufen.

Ich bin da eher der pragmatische Ingenieur. Wenn es den Prozess vereinfacht und/oder verbessert, dann wird es gemacht. Drum war ja meine Frage ob es technische Gründe hat, oder einfach weil man es nun mal seit Generationen so macht...
 
also was ich noch von der technischen seite beisteuern kann: linsen und bohnen kocht man auch nicht in gewürztem wasser, da bleiben sie länger hart. jetzt könnte man sagen, okay, dann wird das zeug halt länger gekocht. aber die konsistenz bleibt trotzdem anders. bei reis wird es sich ganz ähnlich verhalten.
 
Och, wenn ich ne Reispfanne mit roten Linsen mache koche ich immer beides zusammen in gewürztem Wasser :whistling:

Aber wir kommen vom Thema ab...
 
ja, rote linsen kriegt man immer weich, das stimmt.
a propos bohnen: man kann auch aus gekochten adzukibohnen eine paste machen, die man dann mit miso und etwas honig oder zucker mischt. die kann man dann etwas großzügiger auf den reis streichen und beliebige gemüse damit einrollen, das schmeckt auch sehr gut.
 
also was ich noch von der technischen seite beisteuern kann: linsen und bohnen kocht man auch nicht in gewürztem wasser, da bleiben sie länger hart.
Sie bleiben länger hart, wenn man dem Wasser Salz zugefügt hat. Hat man nur Suppengemüse oder Gewürze hinzugefügt, dann ändert sich die Kochzeit nach meiner Erfahrung nicht.
 
Sushi selbermachen? Was für eine verrückte Idee.
a085.gif

Das fange ich erst gar nicht an. Ich mache nicht noch eine Baustelle auf.
c070.gif


Oder doch?
a015.gif

Ok, überredet. :) – Aber Ihr seid Schuld!

SAM_8920.jpg


Nebenbei:
Heute wollte ich im Betrieb im Warenwirtschaftssystem nachsehen, ob wir Minin im Verkauf haben.
Ich gab also als Suchbegriff %MIRIN% ein. – Als Suchergebnis erhalten ich Seitenweise Hinweise auf GUMMIRINGE. :woot:



Nachtrag (16:35 Uhr):

Ein Blick in das „Startset für Sushi für 5 Portionen“
SAM_8928.jpg


1) Reis (250g)
2) Ingwer (5×4g)
3) Bambusmatte (24×21cm)
4) Nori-Blätter (5 Stück)
5) Meerettichpaste mit Wasabi (5×2,5g)
6) Essigzubereitung (10ml)
7) Sojasauce (1×4ml lt. Packungangabe – Es sind aber 5 Tütchen drin, die mit Verpackung jeweils 4,3g wiegen)

Ob das zusammen 9,99€ Wert ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Testpaket sicherlich. In größeren Gebinden ist es immer günstiger, aber dann hast du das Zeugs halt auch in größeren Mengen zuhause. Es sind aber nie und nimmer 5 Portionen im Sinne von 5 Menschen werden satt. Das funktioniert für 2 Personen pappsatt.

Beim Essig würde ich behaupten, dass das zu wenig ist, aber ich mag den Reis auch lieber mehr gewürzt.
 
Beim Essig würde ich behaupten, dass das zu wenig ist, aber ich mag den Reis auch lieber mehr gewürzt.
Dann muß ich wohl etwas Würzessig selbst herstellen oder fertig kaufen. @Gyric hat ja im ersten Posting dieses Strangs ein Rezept aufgeschrieben.

Dazu brauche ich Reisessig. Bei uns im Laden gibt es sowas eigenartigerweise nicht. Nundenn… ich wohne nur 350m Luftlinie (zu Fuß 500m) von einem Asia Shop entfernt, den ich aber bis heute nur von außen kannte. Da gibt es Reisessg zu kaufen (1,69/610ml) und im gleichen Regal sah ich dann noch gelber Rettich von dem ich schon mal was gelesen hatte.

SAM_8962.jpg
 
aber von dem rezept kommen nur die hälfte bis zwei drittel in den reis. hatte ich ein paar zeilen tiefer auch dazugeschrieben, aber ich weise sicherheitshalber noch einmal darauf hin :)
Das hatte ich gelesen.
Andererseits hält sich das Zeug doch sicherlich einige Zeit im Kühlschrank.
 
Zurück
Oben Unten