Der was gabs zu Essen Thread....

20150821_190810.jpg
20150821_190647.jpg

Burger satt. Natürlich Eigenbau Burgerbuns....

Ich war heute im Wald und hab Pfifferlinge gesammelt, also logisch, was es heute abend bei mir zu essen gab!
Da meine Frau und meine Kinder für 2 Tage in Osttirol sind, konnte ich mich auch an einem neuen, selbst ausgedachten Rezept versuchen.
Man nehme ein paar Speckwürfel, eine halbe Zwiebel, eine Knoblauchzehe und eine halbe Habanero orange und brate das leicht in Olivenöl an. (Selbstverständlich klein geschnitten!) ;)

218_03.jpg

Dann füge man 300gr. frische Pfifferlinge hinzu, die ca. 3 Std. vorher noch im Wald standen. Nebenbei sollte man schon die Bratkartoffeln anrösten, nur mit Salz, Pfeffer und feinem süßem Rosenpaprika.
Die Pfifferlinge werden ebenfalls nur mit Salz, Pfeffer und etwas Oregano gewürzt und ca. 3 Min. bevor sie fertig sind kommen noch mind. 50 gr. Butter dazu, damit sie schön ölig werden und das ganze eine Soße hat, die man später mit Brot aus dem Teller "wischen" kann. :cool:

Um ein bißchen Säure und Frische reinzubringen kann man so wie ich ein paar Scheiben Essiggurken und eine frisch geerntete Tomate dazu legen, das ganze wird dann mit selbstangebauten Kräutern wie Basilikum (Tomate), Petersilie (Bratkartoffeln) und Schnittlauch (Pilze) garniert.

Und so sah es aus:

218_04.jpg

Was soll ich sagen, es war delikat... :thumbsup:

Hat sonst noch jemand eine solche Erfahrung gemacht?
Hallo, Stabtomaten kann man eintriebig, mit zwei oder auch drei Trieben ziehen. Wobei ich bei den Großen, die mehrere 100 g erreichen können, nicht mehr als zweit Trieb ziehe.

Also ein vegetarisches Chili gekocht
Also sozusagen ein Chili sin Carne :)

Was tun wenn es wieder PdP geben soll? Irgendwie muss es da auch einmal was vernünftiges dazu geben. Also auf die Schnelle mal geschaut was die Kammer so noch hergibt. Nicht viel, es ist ja genügend Grünzeug im Garten. Aber da, wäre das nicht einmal ein Versuch wert? Gedacht getan. Heringsfilets in Mexico-Sauce mit Reis und angebratene Pdp Da da aber recht wenig Sauce drinnen ist, wurde die etwas aufgemotz.

Die Zutaten:

Die PdP in Olivenöl angebraten und aus der Pfanne genommen. Dann die restlichen Zutaten in die Pfanne und angeschwitzt. Tomatenmark, etwas Wasser, auch die Sauce aus der Dose, außer den die Filets und noch kleingehackte Rawit dazu, mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt, dann die Filets zum aufwärmen noch mit dazu. In der Zwischenzeit war der Reis auch fertig und auf geht’s, ham, hamm. Ein kleiner Tipp noch an dieser Stelle, den Teller drehen. So kann man mit links die PdPs abschlürfen und rechts mit einer Gabel hantieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz korrekt ... im Grunde ist Chili Con Carne sogar ein Gericht das ganz ohne Gemüse auskommt - nur Fleisch, Chili und Soße. ;)
Kolja Kleeberg hatte das schon öfter gesagt, dass es original mit Mais sei.
Allerdings gibt es viel Streit darum. Kann man also auch wieder nicht sagen, dass es mit Mais nicht korrekt ist. Denn, nachvollziehen kann man es nicht mehr wie- und wo es entstand. ;)
So soll es jeder zubereiten, wie es den persönlichen Geschmack trifft, denn das ist am Ende was zählt. :)

@Brandschutz Das ist ein Streit der nicht einmal in der Heimat des CCC geklärt werden kann ;)
Die teilweise Original Rezepte von 1880-1900 enthalten aber keinen Mais oder anderes Gemüse außer wie erwähnt Chili.

Und nicht mal wo die Heimat des CcC ist kann man wohl eindeutig klären. :laugh:
Somit ist es auch nicht sicher, ob die erwähnten Rezepte die originalen sind.

@Chili Olli
Das erste Bild sieht wahnsinnig gut aus, nur den Bacon muss ich mir weg denken. *grins
Ansonsten kann ich mir schon sehr gut vorstellen, dass da ordentlich Geschmack drinnen gesteckt hat. Du bist ein Gaumenkünstler!
Das hätte ich auch gerne mal gegessen.
:thumbsup:

Hallo Claus,
also in Good old germany habe ich auch als Kind (Ende 60er, Anfang 70er) die "letzten" Pfifferlinge gefunden, dafür aber viel Steinpilze, die sich hier in Tirol ziemlich rar machen, bzw, von den Einwohnern des südlichen Nachbarlandes LKW-weise abgeklaubt und in ihre Heimat verfrachtet werden. Und das oft so schnell, daß Einheimische nur die chance haben das zu finden, was übersehen wurde oder über nacht gewachsen ist..:rolleyes:
Pfifferlinge, Trompetenpfifferlinge, Maronenröhrlinge und auch Parasol gibt es hier an gewissen Plätzen schon in Massen. Es ist halt nur etwas beschwerlicher, da es hier kaum flaches Land mit Wald gibt, also muß man körperlich schon was leisten. :D

ich merke an dieser stelle an: chili con carne heißt nur "chili mit fleisch" :D
und wer es richtig scharf mag, macht es auch so ;)

Zurück
Oben Unten