Der was gabs zu Essen Thread....

kenne ich noch nicht. sieht aber interessant aus und möchte ich auch mal probieren. ich habe mir jetzt auf youtube ein paar videos angeschaut. poste doch mal dein rezept :D

in einem video warnt ein junge davor den deckel vom schraubglas die ersten 2 tage festzuziehen (wegen der fermentation) und stellte einen tiefen teller unter das glas. nach 2 tagen hat es ihm bereits geschmeckt und er hat das glas fest verschlossen in den kühlschrank gestellt. das erscheint mir doch etwas gefählich, da nach 2 Tagen sicher der Prozess noch nicht abgeschlossen ist, oder?

erinnere ich mich richtig das du diese spezielle chili für kimchi angebaut hast? ich muss wohl auf das pulver vom asialaden zurückgreifen
 
erinnere ich mich richtig das du diese spezielle chili für kimchi angebaut hast? ich muss wohl auf das pulver vom asialaden zurückgreifen

Nein musst du nicht. Kimchi bedeutet grob gesagt einfach nur durch Milchsäure vergärtes Gemüse. Jede Region hat da ihr eigenes Rezept und andere Zutaten. In vielen landen da auch z.B. Meeresfrüchte wie Krabben usw in das Kimchi.

IMG_20160828_023629.jpg


Das ist jetzt 4 Wochen alt - im Schraubglas im Kühlschrank gelagert. Hat keine Probleme gemacht und schmeckt super.
 
ja genau, die sorte nannte der junge im video auch. 500 gr in pulverform sollen um die 7 euro im laden kosten. du nimmst sie vermutlich frisch, ich hoffe das ich das pulver im laden bekomme.

so günter jetzt mach es bitte nicht so spannend und rück dein rezept raus, damit ich morgen zum supermarkt kann :D
 
danke, das wäre jetzt aber etwas übertrieben mit dem buch. ich habe kimchi ja noch nicht mal probiert. vielleicht mag ich es ja garnicht ;)

@Chili Olli : ja ich las schon das es soviele rezepte wie einwohner in korea geben soll. mit meeresfrüchten klingt interessant, fange aber erstmal "normal" an. ob meeresfrüchte die haltbarkeit verringern? woher kommt die überhaupt bei dem gericht? durch die fermentation? wie lange hält sich das? ich las in korea wird traditionell im september eingelegt um im winter genug vitamin c zu sich zu nehmen.
 
Ok @calium . :happy:
Ich habe das hier mal zusammengeschrieben, hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. ;)

Aber wie @Chili Olli schon schreibt, es gibt nicht das Kimchi Rezept. Meines ist auch nur eines unter vielen. :happy:

Kimchi

Zutaten:

1 Chinakohl
75g Salz – jodfrei –
1 kleiner Rettich
1 Karotte
1 Bund Frühlingszwiebeln
1 Zwiebel
1 Bund Schnittlauch
½ Knoblauchknolle
1 Stck. Ingwer
1 Birne
2-3 EL Gochuflocken
½ TL Zucker
½ TL Reismehl
50 ml Fischsauce


Zubereitung:

Beim Chinakohl den unteren Strunk abschneiden und die äußeren Blätter entfernen. In kleine Stücke schneiden und gut abwaschen. Dann 3 L Wasser mit den 75 g Salz mischen und den Kohl 3-4 Stunden
In der Lake „einweichen“ lassen. Mit einem Teller beschweren, damit alles gut unter Wasser bleibt.

In der Zwischenzeit das Reismehl mit etwas Wasser verrühren und mit einer Tasse Wasser unter Rühren in einem Topf aufkochen lassen.

Die Karotte, den Rettich, die Birne, den Knoblauch und den Ingwer schälen und mit einer Küchenmaschinen in kleine Streifen. Die Chiliflocken, die Fischsauce und die Reismehlpaste dazugeben und zu einer Marinade verarbeiten. Geht am besten mit den Händen.

Nach den 3-4 Stunden den Kohl gründlich abspülen und in die Marinade geben. Mit den Händen gründlich einarbeiten.

Das ganze kommt dann in einen Tuppertopf oder ein großes Einweckglas, wo der Deckel nur locker draufgelegt wird. Das Kimchi fest reinpressen, damit nicht mehr viel „Luft“ dazwischen ist und an einem warmen Ort 1-2 Tage stehen lassen, bis die Gärung einsetzt.


Danach kommt das Ganze für 8-10 Tage in den Kühlschrank.
 
danke für deine mühen günter! :thumbsup:

per screenshot ist dein rezept nun gesichert. ja es gibt verdammt viele kimchi rezepte aber mittlerweile habe ich ja schon sehr viele deiner rezepte nachgeköchelt und da mir die sachen immer schmeckten, nehme ich halt gerne deine rezepte als richtwert wenn ich etwas neues ausprobieren möchte. ich hoffe du siehst das nicht als nötigung an mir ständig deine rezepte niederzuschreiben :oops:

ich schau mal ob ich reismehl auftreiben kann, oder ob auch deutsches weizenmehl zur not ginge. eventuell ersetze ich die birne durch einen apfel, da draußen unser baum vollhängt.

eine letzte frage noch. mit was isst du das in der regel? nichts, reis,...?

@MrKaplan : auch dir nochmal großen dank für das rezept per pn!
 
Kimchi ist ja eigentlich eine Beilage. Ich mag das auch so oder nur mit Reis. :happy:

Hauptsächlich kommt das auch zum Einsatz, wenn wir Freunde zum Essen einladen.
Dann gibt es vorab eine Pekingsuppe, dann Reis mit verschiedenen Saucen und verschiedenen Fleischsorten aus dem WOK und Kimchi.

Das kommt immer gut an, weil das viele beim ersten mal nicht kennen. ;)
 
ob meeresfrüchte die haltbarkeit verringern? woher kommt die überhaupt bei dem gericht? durch die fermentation? wie lange hält sich das?

Nicht das ich bis jetzt feststellen konnte. Ich hatte auch schon mal diese Variante getestet, ist aber nicht mein Ding. :)
Im Kühlschrank war mein längstes Kimchi gut 2 Monate alt. Ich denke aber da geht noch mehr. Tabasco wird ja auch so vergoren und das sogar über Jahre. Ist ähnlich wie bei Käse. Je länger das reift, um so kräftiger wird der Geschmack. Wer z.B. gerne Sauerkraut isst, wird auch gerne Kimchi essen. ;)

ch schau mal ob ich reismehl auftreiben kann, oder ob auch deutsches weizenmehl zur not ginge.

Wenn du definitiv kein Reismehl findest, nimm Stärke zum binden - kommt dem Reismehl am nächsten. Das Reismehl dient nur zum eindicken der "Sauce".
Und wenn es dir schmecken sollte, kannst du auch gerne von mir ein paar Samen vom Daikon Rettich bekommen. Das ist der Rettich der in Korea für viele Kimchi Varianten genutzt wird. :)
 
Zurück
Oben Unten