Chili con Kürbis
Man braucht für 4 Personen
1 kleiner Butternutkürbis
2-3 Zwiebeln
2-3 Knoblauchzehen
2-3 Lorbeerblätter
2-3 TL Tomatenmark
2 kleine Dosen Tomaten (in Stücken)
Je 1 kleine Dose Mais, Kidneybohnen, Kichererbsen
2 gehäufte TL (geräuchertes) Paprikapulver
1 gestrichener TL Garam Masala
3 TL Salz
1 TL Zucker
1 1/2 TL Gemüsebrühpulver
2 TL Öl / Rama Coulinesse
Etwas Wasser
Etwas Oregano
Wer es scharf mag: Chipotles in Adobo! Ansonsten ggf 1EL Apfelessig für etwas Säure/Fruchtigkeit
Der Kürbis wird geschält, entkernt und in 2x2x2cm große Würfel geschnibbelt. Der Knoblauch kommt fein gehackt dazu und wird schon mal mit Salz und Zucker "aktiviert" - sprich vermischt und zum kurz ziehen zur Seite gestellt.
Dann das Öl in einem großen Topf auf einer ~7/10 erhitzen, die Zwiebeln schälen, grob würfeln und glasig anschwitzen. Nach ca. 5 min die Hitze hoch und den Kürbis+Knoblauch mit den Lorbeerblättern dazu. Nach weiteren 5min die klein gehackten Chipotles (2 bis 3 sollten allgemeinverträglich sein) mit 1-2 EL der Adobosauce, das Tomatenmark und die Gewürze dazu geben, kurz rösten lassen und dann die Tomaten dazu. Die Dosen der Tomaten werden mit Wasser gespült (eine Dose füllen, in die andere Dose gießen, rein in den Topf) und das Brühpulver zugegeben. Alles umrühren, aufkochen lassen und bei einer 4/10 20min vor sich hinköcheln lassen. Dann den Mais und die Kichererbsen abgießen und zusammen mit den Kidneybohnen inkl Sud in den Topf geben, Herd aus und das Chili weitere 10 min auf der heißen Platte ziehen lassen. Kurz vor dem servieren noch mit Salz, Pfeffer, Oregano abschmecken.
Wer möchte macht dazu noch Reis, Nudeln oder isst einfach frisches Brot/Baguette dazu. Das Rezept ist ansonsten "aus Versehen" vegan und (falls es wen interessiert) der ganze Topf hat ca. 3 WeightWatcher-Punkte
Hab nur leider kein Foto