Der was gabs zu Essen Thread....

IMG_20191019_182619.jpg

Saiblingsfilet mit klassischem Risotto und selbstgemachten Letscho

Der Unterschied zu 100ten Rezepten im Netz ist, die Gewürze mit dem Essigwasser mitzukochen.
Ich gieße die Gewürze mit heißem Wasser auf, damit sie besser ihren Geschmack abgeben. Wenn man sie im gesamten Essigwasser kocht, dann hat man erstens eine riesige Menge, die lange braucht, bis sie wieder kalt ist und zweitens verkocht dann auch Essig. Deswegen mache ich das separat. In den Sud gebe ich keine Zwiebeln, weil die hinterher sowieso nicht zu gebrauchen sind. In Essig eingelegte Zwiebeln werden beim Braten nicht richtig weich.
Dann kommen die Gewürze mit dem Sud zusammen mit Essig und Rowein zum Fleisch. Beim Vakuumieren braucht man deutlich weniger Flüssigkeit, als beim Einlegen in einer Schüssel, so daß ich diesmal ungefähr mit einer gr. Tasse Gewürzsud und jeweils anderthalb Tassen Essig und Rotwein ausgekommen bin. Ich lasse den Braten mindestens 10 Tage lang im Sud liegen, wobei der Beutel hin und wieder gewendet wird. Beim Braten wird auch mit dem Sud abgelöscht und dann kommen auch Zwiebeln hinzu.
Wenn die Sauce zu sauer wird, kommt Rübenkraut zum Einsatz.

lange braucht, bis sie wieder kalt ist und zweitens verkocht dann auch Essig
Ja, das ist so. Deswegen stimme ich die Mischung auch ab. Die (wenigen) Zwiebeln aus dem Sud werden nicht mit angebraten. Da nehme ich, wieder wenig, frische.
Dein Vorteil liegt klar im Vakuumieren. Die gebrauchte Gesamtmenge ist weniger. Ich lege in 5 Liter Steingut 6 Tage ein. Muss aber niemals korrigieren/nachwürzen.

ah, hab den anschluss hier etwas verloren -.- war einfach zu viel los...

letztens mal wieder ramen gemacht, mit dem selbstgemachten chili-öl. war sehr lecker :D

ramenokt19pajkj.jpg

die etwas älteren chiliflocken geben schon ein deutlich dunkleres rot ab, als die ganz frischen, aber der geschmack ist trotzdem hervorragend :)
und die eier waren mal wieder zu durch xD neverending story... unglaublich, wie unterschiedlich die immer ausfallen...

Die nette Bedienung an der Fleischtheke bei EDEKA hat uns frisch vier schöne Rinderrouladen aus der aktuellen Werbung (8,88€/kg) mit einem Gewicht von etwa 250g/Stück aus einem Stück Keule geschnnitten.
Rouladen wie aus dem Bilderbuch.
SAM_0342.jpg

Wie immer habe ich sie mit jeweils etwa 100g Rindergehacktem gefüllt, so daß sie rund 350g schwer waren.
SAM_0346.jpg

Dazu gabe es Rahmrosenkohl und einen Brezelknödel.
SAM_0349.jpg

Die Knödel waren ein Fertigprodukt (von Burgis), das ich bisher nicht ausprobiert hatte und auch nicht nochmal kaufen werden. Ich hatte ja schon öfter Brezelknödel selbst gemacht und stelle mir daher darunter etwas anderes vor als das, was sich dieser Hersteller, dessen Produkte mit sonst gar nicht schlecht gefallen, offenbar darunter vorstellt.

Der Jahreszeit entsprechend das heutige Mittagsessen:

Geschmortes Zicklein mit Gemüse aus dem Garten und einem guten Weißwein:

P1160887.JPG

P1160891.JPG

eine kleine bunte Mischung gehört auch dazu

P1160892.JPG

zusammen mit dem anderen Gemüse fertig zum Schmoren:

P1160893.JPG

sieht es dann fertig so aus

P1160947.JPG

P1160949.JPG

nach den zerteilen aufs Teller zusammen mit Ofenkartoffeln und Süßkartoffeln

P1160953.JPG

mit dem restlichen Weißwein dazu eines meiner absoluten Lieblingsgerichte (etwas abgewandeltes Rezept aus Fuerteventura)

Die nette Bedienung an der Fleischtheke bei EDEKA hat uns frisch vier schöne Rinderrouladen aus der aktuellen Werbung (8,88€/kg) mit einem Gewicht von etwa 250g/Stück aus einem Stück Keule geschnnitten.
Rouladen wie aus dem Bilderbuch.
Anhang anzeigen 180062

Wie immer habe ich sie mit jeweils etwa 100g Rindergehacktem gefüllt, so daß sie rund 350g schwer waren.
Anhang anzeigen 180061

Dazu gabe es Rahmrosenkohl und einen Brezelknödel.
Anhang anzeigen 180060

Die Knödel waren ein Fertigprodukt (von Burgis), das ich bisher nicht ausprobiert hatte und auch nicht nochmal kaufen werden. Ich hatte ja schon öfter Brezelknödel selbst gemacht und stelle mir daher darunter etwas anderes vor als das, was sich dieser Hersteller, dessen Produkte mit sonst gar nicht schlecht gefallen, offenbar darunter vorstellt.

Füllst du die Rouladen ausschließlich mit dem Hack?

geschmortes zicklein :D köstlich! machen wir immer zu ostern, aber letztens gab es das wieder beim schlachter - und sogar ziegenbauch :woot: da könnte man speck draus machen, aber ich hab keinen smoker :(

geschmortes zicklein :D köstlich! machen wir immer zu ostern, aber letztens gab es das wieder beim schlachter - und sogar ziegenbauch :woot: da könnte man speck draus machen, aber ich hab keinen smoker :(
kaufe bei einem lokalen Nebenerwerbslandwirt jedes Jahr so um diese Jahreszeit rum ein ganzes frisch geschlachtetes. Liegt so um die 7-9kg rum.
pro kg ca. 10€. Müsste demnächst wieder soweit sein...........:)

Zurück
Oben Unten