Der was gabs zu Essen Thread....

Kennt ihr Letscho?
Glas auf, rauf auf die Nudeln feertiiich 👍

IMG_20210425_191615.jpg

Die Erfahrung habe ich mit Sauce Hollandaise gemacht. Früher habe ich die immer von Thommy gegessen, einmal selbst gemacht ist die Konserve nicht mehr genießbar.
Das Problem heutzutage: viele "Resturants" machen sich nicht mehr die Mühe eine echte Hollandaise zu machen (je ländlicher die Region hier umso schlimmer)..das bedeutet vor allem den jüngeren schmeckt eine echte Hollandaise nicht, weil sich deren Geschmacksknospen voll auf die Gastro-Lukull oder Thomy Hollandaise abgestimmt haben..ein Trauerspiel....

Mit richtig schön reifem Kimchi? :p
Selbstverständlich. So sauer, dass ich etwas Gochujang gegengesteuert habe. :)

Natürlich hat @sebastianblei den Kimchi selbst fermentiert...wieso frage ich das auch ;)
Das ist jetzt aber unter Niveau hier. :coffee:

So, es folgt, die kurze Herleitung zum heutigen Mittag:

Freitag, brachte man mir die Komponenten zur Bolognese, die ich wegen der enorm hohen Nachwuchs-Verzehrerei nun alle ~ 2 Monate einwecken muss. Etwas wenig Hack (~ nur zwei Pfd.), aber reichlich Wurzelgemüse. Nun gut. Samstagfrüh (Witze, wer gut mit den frühen Vögeln kann, sind hier obsolet) in aller Seelenruh', bei der aufgehenden Sonne, schon mal drei Pfund Wurzelgemüse (Möhre 2 : Knollensellerie 1 : Petersilienwurzel 1) fein gewürfelt und Abends mit Butter ordentlich angedünstet. Es folgten die weiteren, nicht ganz unerheblichen Schritte zur Fertigstellung der Bolognese. Natürlich, kam wieder die beste Bolognese aller Zeiten dabei heraus ( :rolleyes:, an der Stelle sage ich das immer, meint sie) — schlanker-Linie geschuldet, hält die nun vllt. länger, denn würde ich der diätetischen Partnerin von den Inhalten berichten, würde sie vermutlich mit knarschendem Gebiss, den Teller schlagartig zum Tischende hinüber schieben.
Problem bei wenig Hackfleisch: Viel Wurzelgemüse übrig. Also habe ich noch ein paar Zucchini & Möhren zerkleinert und (ebenfalls) einen großen Topf Gemüse-Sugo (sehr gut!) gekocht. Nebenbei habe ich aus den Schnittresten, einen Gemüsefond angesetzt, der dann, zumindest zur Hälfte, in den obigen Kimchi-Topf geflossen ist.

Immer schön der Länge nach ...

... und dann gewürfelt:

Ach, genau. Zwiebeln musste auch noch klein gemacht werden, dann jedenfalls die Fond-Bestandteile:

Die buttrige, buttrige Bolognese, an der Stelle schon etwas verköchelt:

Das Gemüse-Sugo:

So weit, so gut. Problem: Weck-Gläser aufgebraucht. An der Stelle hatte ich schon ein paar in den Keller gebracht (man ignoriere den Datumsstempel auf dem einen Glas. Ich glaube, ich lasse die jetzt einfach dran):

Kommen wir kurz zum heutigen Mittag — nie im Leben wollte ich soweit ausholen, aber die Herleitung erklärt vllt. so manches. Weil noch so viel Gemüse-Sugo im Topf war, und 'ne Menge Eier brachte die Freundin ebenfalls ... gab's eben 'ne Pisto, 'ne Schakschuka ... Eine wie auch immer ... Gemüse-Sugo m. pochiertem Ei und ein paar Stücken gebackenen Tofu. So. Ende. Lecker war's. :)

Zuletzt bearbeitet:
Freitag, brachte man mir die Komponenten zur Bolognese
Da bin ich dann für 5 Minuten ausgestiegen und hab ge-tag-träumt 😍🍝🥰🍝🥰🍝😍🥲🥴🤤🍝🤤🤤

Ja, damit kriegt man mich wohl 😊 Ich ernte aber inzwischne (nicht ganz zu unrecht) doch des öfteren ein Augenrollen, wenn ich auf die Frage was wir mal wieder kochen könnten mit Bolognese antworte..kommt wohl zu oft vor 😄

Sieht gut aus, auch dein Mittagessen

Da bin ich dann für 5 Minuten ausgestiegen und hab ge-tag-träumt 😍🍝🥰🍝🥰🍝😍🥲🥴🤤🍝🤤🤤

Ja, damit kriegt man mich wohl 😊 Ich ernte aber inzwischne (nicht ganz zu unrecht) doch des öfteren ein Augenrollen, wenn ich auf die Frage was wir mal wieder kochen könnten mit Bolognese antworte..kommt wohl zu oft vor 😄

Sieht gut aus, auch dein Mittagessen
:D Sehr gut. Danke.

Bolognese wird bei uns aber nur eher selten mit Nudeln, im puristischen Sinne, gegessen. Meist, kommt sie zwischen Béchamel und Lasagne-Platten. :D

Bolognese wird bei uns aber nur eher selten mit Nudeln, im puristischen Sinne, gegessen. Meist, kommt sie zwischen Béchamel und Lasagne-Platten. :D
ok..jetzt macht deine Bemerkung bzgl. deiner Frau noch mehr Sinn, warum du nicht alles erzählen darfst was drinne ist bzgl. Kalorien...so wie du kochst kann ich mir lebhaft deine Bechamel vorstellen nebst Käse und Co :D

so wie du kochst kann ich mir lebhaft deine Bechamel vorstellen nebst Käse und Co :D
Nee, die Béchamel mache ich seit Jahren pflanzlich -- meist auf Mandelbasis --, und entsprechend ist die nicht sehr reichhaltig. Gerade so, dass die Roux vernünftig bindet. Beim Käse bin ich auf der Lasagne auch recht spartanisch. :)

Edith meint, die Bolognese im Ganzen oben, hat spartanische 155 Weightwatchers Punkte. Das ist doch fast nichts.

Zurück
Oben Unten