Der was gabs zu Essen Thread....

Das geht mir ohne Rezept von der Hand.
So im groben als Grundrezept: Ein Masala nach Geschmack machen oder fertiges her nehmen, dieses in Öl kurz rösten bis es duftet. Mit 2l Wasser ablöschen, 500g Linsen rein, 2-3 Stunden auf kleiner Flamme köcheln. Immer wieder umrühren und bei Bedarf Wasser nachgiesen.
Ich bevorzuge kleine rote, oder die geschälten gelben Linsen. Gibt's im Asiamarkt.
Etwas aufwändiger kann man mit dem Masala Zwiebel andünsten, Knoblauch und frischen Ingwer dazu, und den Ganzen Spaß (optional mit einer Dose Tomaten) pürieren bevor man es wieder in den Topf gibt.
Mein Masala besteht aus Kreuzkümmel, schw. Kümmel, Anis, Sternanis, Nelken, Fenchel, Kardamom, schw. Pfeffer, Piment, Kurkuma, und Koriandersaat.
Chili normal auch, wegen Kind kommt das aber später drauf. Und da sind wir auch schon beim Topping. Da ist Francos Aji Pulver und schwarzer Sesam. Eigentlich wäre gehacktes Koriandergrün der Klassiker. Das schöne ist ja aber das man sich nach belieben austoben kann ;)
Danke! :)
 
Aubergine-Zucchini-Kartoffel-Pfanne
IMG_20220717_165142.jpg
 
Faulheit siegte: Spaghetti aglio, olio e peperoncini
aglioolio.jpg


Während die Spaghetti kochten, schnell Knoblauch in dünne Scheiben, 2 kleine Chilis vom Strauch, kleingeschnitten, Salbei, Kirschtomaten, geviertelt. Nacheinander in die Pfanne mit dem Olivenöl. Eine schnellere Pastasauce gibt es fast nicht, oder?
Kostet beim Italiener in der Nähe meines Büros stolze 7,90€ pro Portion. Die im Bild sind die selbergemachten. :)
 
Frage dazu: Muß da der doch recht teure Basilikum rein? Bei Bhut Jolokia als Add-on würde ich Rucola empfehlen. Abgesehen davon finde ich Rucola-Pesto auch so schon saulecker.
 
Gazpacho, wie wir ihn gestern machten: 650g Tomaten, zwei Salatgurken, drei Paprika(Ampel), eine Zwiebel, Essig, Olivenöl, Pfeffer, Salz. Ein Teil wird ganz klein geschnitten und im Kühlschrank beiseite gestellt, der Rest im Mixer püriert. Dann auch im Kühlschrank ordentlich gekühlt (Ich hab noch eine Tüte mit Eiswürfeln hineingehängt). Vor dem Servieren aus Toastbrot Croutons in Olivenöl in der Pfanne braten und mit Salz, Oregano und Thymian würzen. Das kleingeschnittene Gemüse gibt man erst am Tisch in die Suppe.
 
Zurück
Oben Unten