Der was gabs zu Essen Thread....

Dal Tadka eins meiner Lieblingsgerichte😍

Anhang anzeigen 291946
Infos?

Hier gabs russischen Zupfkuchen. Hab 400g Butter verbacken und den Kuchen aller Kuchen hergestellt... ;)

photo_2022-07-15_20-19-48.jpg
 

Ein Gericht aus Indien welches aus Linsen besteht, diese werden sozusagen zerkocht und spĂ€ter in einer anderen Pfanne dazugegeben, wo Zwiebeln, Ingwer, Knoblauch, Tomaten und GewĂŒrze wie KreuzkĂŒmmel, Chilipulver, Korianderpulver, Asofetida kurz scharf in Öl angebraten werden.;)

Leider gabs heute nur Baguette dazu und kein Naan:facepalm:
 
Nachdem Frauchen beschlossen hatte, dass es die letzten Tage bereits genug Fleisch gab, trotzdem den kleinen Gasgrill angeworfen:

20220717_183430.jpg


Kartoffelgratin in der Gusseisenpfanne, sehr lecker. FĂŒr mich auf dem Teller noch ein paar frisch geerntete Lanterna de foc. Fruchtig und nur dezent scharf.

Dazu mal kein Bier, denn davon gab es die letzten Tage auch genug, aber das habe ich selbst beschlossen :happy:.

Schönen Sommerabend!
 
Das sieht ja interessant aus! Hast du da ein Rezept parat oder reicht es einfach eine Suchmaschine zu bemĂŒhen?
Das geht mir ohne Rezept von der Hand.
So im groben als Grundrezept: Ein Masala nach Geschmack machen oder fertiges her nehmen, dieses in Öl kurz rösten bis es duftet. Mit 2l Wasser ablöschen, 500g Linsen rein, 2-3 Stunden auf kleiner Flamme köcheln. Immer wieder umrĂŒhren und bei Bedarf Wasser nachgiesen.
Ich bevorzuge kleine rote, oder die geschÀlten gelben Linsen. Gibt's im Asiamarkt.
Etwas aufwĂ€ndiger kann man mit dem Masala Zwiebel andĂŒnsten, Knoblauch und frischen Ingwer dazu, und den Ganzen Spaß (optional mit einer Dose Tomaten) pĂŒrieren bevor man es wieder in den Topf gibt.
Mein Masala besteht aus KreuzkĂŒmmel, schw. KĂŒmmel, Anis, Sternanis, Nelken, Fenchel, Kardamom, schw. Pfeffer, Piment, Kurkuma, und Koriandersaat.
Chili normal auch, wegen Kind kommt das aber spĂ€ter drauf. Und da sind wir auch schon beim Topping. Da ist Francos Aji Pulver und schwarzer Sesam. Eigentlich wĂ€re gehacktes KoriandergrĂŒn der Klassiker. Das schöne ist ja aber das man sich nach belieben austoben kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben Unten