Es sieht nicht nach viel aus, es stecken aber über eine Stunde Arbeit + 3 Stunden Kochzeit darin
Verspeist in unter 5 Minuten
Kartoffelstampf (knapp 700g Kartoffeln) mit Bratensauce direkt aus dem Topf gelöffelt.
Dafür hatte ich in der zweiten Winterhälfte vier mal beim entsehnen größerer Stücke Rindfleisch den "Abfall" vakuumiert und eingefroren und nun in eins aufgetaut und mit reichlich Karotte, Zwiebel, Porree, etwas Sellerie,... kräftig angeröstet, mit Tomatenmark, einem guten Schluck Rotwein abgelöscht, dazu noch Petersilie, Knoblauch, Salz und Pfeffer ein Liter Wasser und reichlich Zeit zum aus- und ein- Kochen. Ausgesiebt und mit Butter- Mehl-Schwitze angedickt und aufgegossen. Hmmm, der Aufwand hat sich gelohnt. Eine Portion Basis Sauce konnte ich noch für später einfrieren.
Ich hatte vor Jahren mal das Kartoffelpüree mit Bratensauce bei Kentucky Fried Chicken probiert, nach dem das im TV öfter in Sendungen zu sehen war, und war etwas enttäuscht. Schlecht aufgelöste, wässerige, rehydrierte Kartoffelflocken und eine künstliche, wässerige Sauce aus Pulver angerührt. Wer da das verlangte Geld für ausgibt hat noch nie selbst eine vernünftige Bratensauce zubereitet (bekommen). Kannste ned vergleichen.