Jetzt wo der Schnittlauch nach der letzten Blüte noch mal schön frisch wieder gekommen ist habe ich endlich meine Kräuterbutter mit Thymian gemacht zum portionsweise Einfrieren. Bis auf die absolute Menge der frischen Kräuter ist alles andere abgezählt oder mit Feinwaage abgewogen um immer schnell und einfach auf das selbe gute Ergebnis zu kommen.
3 Stück Butter die ein paar Stunden im Raum lagen, 12 g Fleur de Sel Salz mit 3 g selbst getrocknetem Thymian fein gemahlen, 1,5 g Knoblauchpulver, je 10 Körner grüner Pfeffer, roter Kampotpfeffer, schwarzer Tellicherry-Pfeffer per Hand mittelfein gemörsert.
Nun mit einer stabilen Gabel grob vermischt.
1/3 krause Petersilie, 2/3 feinröhriger Schnittlauch, 18 Triebspitzen (5-8 cm) Thymian, 9 Triebspitzen Zitronenthymian
Nun alles mit der Gabel unter mengen und sorgfältig vom Rand her immer wieder nach innen schaufeln und unter drücken bis alles homogen verteilt ist.
Der große Teller darf heute ruhig dreckig bleiben, da kommen für eine Kostprobe gleich mal ein paar Folienkartoffeln und Grillfleisch (Schweinefiletspitze und falsche Filets aus der Hähnchenbrust mit einem Hauch selbstgemachtem Orangen-BBQ Gewürz für Geflügel) dazu.
Und schon wird der Teller auf magische Weise sauber