Der Whisky Thread

Zur Weihnachtszeit sind bei mir die folgenden Flaschen im Zulauf:

Als Geschenke:
Aberlour Double Cask 12y
Glendronach 12y

Eigenbedarf :devil: :
Lagavulin DE 1998/2014
Dailuaine 16y

Aktuell offene Flaschen:
Highland Park Svein ... ein typischer HP.. leicht rauchig und Heidekraut.. aber recht Flach im Vergleich zu regulären Abfüllungen

Arran Amarone Cask Finish ... unwahrscheinlich süß und fruchtig fruchtig.. aber leidet schon fast unter seinen 50%
 
Hab gar nicht gewusst, dass es vom Aberlour Double Cask einen 15-Jahr-Version gibt. Ich kenn da nur die 12-er und die 16-er Varianten, die in first-fill Eichenfässern lagern und dann ein second-fill Sherryfass-Finish bekommen. Die 15-er sind normalerweise als Select Cask (siehe Bild von hannsemann, eine Seite vorher) auf dem Markt, die in Sherry und Ex-Bourbon-Fässern lagern. Hast du da zufällig einen Link? So oder so, v.a. die älteren Aberlour sind einfach wunderbar weich, süß und fruchtig. Muss mir irgendwann man wieder einen zulegen :cool:

Hast du dir den Lagavulin DE 1998/2014 schon organisiert? Falls nein, würde ich dir den Lagavulin DE 1995/2014 ans Herz legen, falls du ihn noch irgendwo herbekommst. Der ist nochmals ein bisschen kräftiger im Geschmack, aber auch runder. Die drei zusätzlichen Jahre kennt man auf alle Fälle.
 
der 2014er ist schon im zulauf und bei dem händler war er zudem im angebot und der 13er vergriffen

aber jetzt wo du es sagst.. mit dem aberlour haste recht.. vertippt, ist der 12er...
 
OK, der 1998/2014 ist aber auch nicht zu verachten. Bin generell ein Lagavulin-Fan, weil selbst der "einfache" 16-jährige schon einen angenehm komplexen Geschmack und zudem ein super Preis-Leistungsverhältnis hat.

Der 12-er Aberlour Double Cask ist für den Einstieg ein wirklich super Tropfen. Wenn du ihn aber parallel zu 16-er verkostest, wirst du den 12-er nie mehr anrühren. Ich sprech da aus Erfahrung *g*
 
naja *hust* er ist ja nur zum verschenken.
den 16y hatte ich auf der interwhisky probiert und fand ihn sehr beeindruckend.

was dir, als lagavulin fan, ggf auch gefallen könnte sind der talisker 18y und 57°north.
beides nicht so derbe die rauchpeitschen aber komplex und lecker
 
Der 18-er steht bei mir zu Hause im Schrank - eine komplette Liste meinr Malts steht eine Seite vorher. Feiner Tropfen, der 18-er Talisker - sehr kompex und mit einem ganz speziallen Abgang, an dessen Schärfe man sich doch erst mal gewöhnen muss. Aber ansonsten ein wunderbarer Malt mit kräftigen Pfeffer- und leichten Raucharomen. Und trotzdem diese unverkennbare Süße.
 
Zu Weihnachten hab ich diesen hier bekommen:
2014-12-2620.18.32krowy.jpg


Meine Eltern haben aus Schottland das edle Gebräu mitgebracht:
2014-12-2620.00.46b9o9a.jpg

Der war richtig schön weich und hatte ein ganz tolles Eichenaroma...
Leider konnt ich denen die Flasche nicht abluchsen :D
 
Heute kam was feines angerauscht :)

Den konnte ich neulich probieren und war direkt hin und weg. Der hat ordentlich Wumms und überzeugt mit seiner Mischung aus starkem Rauch und Süße. Der Beste den ich bis jetzt hatte.
Diese 3 sind gerade bei mir im Einsatz :)
 
Der Ardbeg Uigeadail ist einer der besten Whiskies mMn.
Ich habe immer eine Flasche davon im Haus.

Ist der Talisker eine Sonderedition oder hat Talisker jetzt runde Dosen anstatt der bisherigen Kartons? Das Design ist auch anders als ich es sonst kenne...
 
jungsohn schrieb:
Der Ardbeg Uigeadail ist einer der besten Whiskies mMn.
Ich habe immer eine Flasche davon im Haus.

Ist der Talisker eine Sonderedition oder hat Talisker jetzt runde Dosen anstatt der bisherigen Kartons? Das Design ist auch anders als ich es sonst kenne...
Ich schätze der hat bei mir jetzt auch einen Stammplatz.
Das dürfte eine Sonderedition sein, bestellt hatte ich den so nicht. Der wurde in dem normalen Pappkarton abgebildet und geliefert wurde diese Segeltuchdose. Hat mich gefreut :)
 
Zurück
Oben Unten