Der Whisky Thread

Wenn man mal Lust auf einen Gentle Dram hat. Fantastisches Sherryaroma :happy:

Bei dem muß ich mich schwer benehmen, damit die Pulle nicht ganz fix geleert ist :rolleyes:

Ist zwar Geschmackssache, aber da haben die anderen Recht. Da gibt es einige die besser sind als ein Glenfiddich :smuggrin:

aktuell am laufen.

experimente mit der pinocchio-barrique holzflasche zum eigenen nachreifen.

probiert wird glen grant NAS whisky (the majors reserver), kategorie 14 euro im supermarkt
gefinished mit malaga wein.

7 tage war malaga in der holzflasche, heute wurde umgefüllt auf whisky.
kommen nochmal 7 tage drauf.
original sample und fotos zum vergleich gibt es schon

bin mal gespannt :)

Experiment abgebrochen :(

über die zeit hat ein riss in der flasche immer weiter gearbeitet u wohl übernacht angefangen zu lecken.
inhalt ist gerettet, morgen mal den hersteller anschreiben.

die farbe ist nach 2,5 tagen schon viel versprechend, aber noch nicht verkostet

das setup
18818716173_916c15fdc1_z.jpg

ausgangsfarbe
19443571481_9bf55eb8f9_z.jpg

das resultat
19413250436_85f6c89655_z.jpg

der übeltäter
19413256406_ae88c28a56_z.jpg

So schön dein experiment ist, kannst du es mit so einer kleinen Flasche vergessen.
Das was sich im Whisky umfärbt, ist von der Eiche die Gerbsäure. Bei so einem kleinen Volumen wird er dadurch schnell ungenießbar. Den gleichen effekt nur etwas einfacher bekommst du wen du kleine rohe Eichenholz stücke in den whisky wirfst und sie nach 2-3 Tagen wieder raus holst. Ich hab das mit klarem Calvadinos gemacht und Chilischnaps daraus, damit er etwas yfarbe bekommt. Bei whisky kannste den eigentlich damit nur schlechter machen. Wen du pech hast so dunkel wie deiner ist, schmeckt er jetzt sehr Bitter bzw sind die Whisky Aromen so gut wie tot. Frag mich eh wie das gehen soll, die Flasche scheint aus einem Stück zu sein und Holz arbeitet, da kommt es automatisch zu spannungsrisse, deshalb werden Fässer aus einselnen ylatten gefertigt und unter spannung zusammen gefügt

Hab die Thematik der Pinocchio-Barrique Holzflaschen mal mit dem Whiskey-Dealer meines Vertrauens besprochen.

Fazit: Vom Einsatz dieser Holzflaschen ist generell abzuraten.

1) Sie sind nicht ausgebrannt, damit "subtraktive Reifung" (bestehende Aromen werden durch Gerbsäure ersetzt)
2) Whiskey "überreift" darin innerhalb von nur 2 Tagen "dank" schlechtem Oberflächen/Volumen-Verhältnis

Zuletzt bearbeitet:
So, gestern den "finish" mit dem ausgangssprit verglichen verkostet.
das ganze ist eher ne gag und wird nie einer machen mit nem guten single malt.

dennoch.. bitter.. nein .. voller und weicher geworden ja..
wasser zu wein ? nein, aber kann die jugend doch leicht kachieren

ist nun voller und fruchtiger an der nase, mundgefühl öliger
trockene früchte aber auch kräftig holz .. das raue alkoholische kommt ned mehr so leicht in den vordergrund

trinken, nicht wegkippen

4 Jahre sind zwar nicht viel, aber wenn es ein Firstfill-fass war, kann er trotzdem gut was aufgenommen haben. Einer meiner absoluten Lieblingsmalts ist der Ardbeg 10, der schmeckt mir mit seiner ganz speziellen Süße sogar noch einen Tick besser als der 6 Jahre ältere und deutlich teurere Lagavulin. Laphroaig Quarter Cask hat wohl nicht mal 10 Jahre, dafür aber in kleinen Fässern nachgereift und der hat auch mehr Fassaroma als der 10-jährige Bruder. ;)

Ich gebe zu, ich lieeeebe Single Malts, vor allem eben die rauchigen Islay- und Küstenmalts.. :oops: :thumbsup:

Einer meiner absoluten Lieblingsmalts ist der Ardbeg 10, der schmeckt mir mit seiner ganz speziellen Süße sogar noch einen Tick besser als der 6 Jahre ältere und deutlich teurere Lagavulin.
Du hast mich überzeugt. Diesen Winter kommt ein Ardbeg ins Wohnzimmer :thumbsup:

Ich hab ja auch den Lagavulin und den Laphroiag Quarter Cask hier.

Ardberg war mir eigentlich immer zu rack, wen der 10ner aber eine süße hat, sollt ich den auch mal testen :)

Ich hab ja auch den Lagavulin und den Laphroiag Quarter Cask hier.
Ardberg war mir eigentlich immer zu rack, wen der 10ner aber eine süße hat, sollt ich den auch mal testen :)
Ich muss mich mal neu orientieren. Bisher habe ich jeden Winter einen Lagavulin gehabt, weil ich den einfach unheimlich gut finde. Aber etwas Mut zu Neuem muss natürlich auch drin sein :)

Zurück
Oben Unten