Der Wildbienen-Thread

Die Antwort habe ich erwartet - man kann sie so nicht stehen lassen. Es geht nicht um Apis Mellifera (die ich selber lange betreut habe), sondern um Wildbienen und ihre Widersacher - eine völlig andere Baustelle.

Für den Bau von Nisthilfen ist ausschließlich Hartholz geeignet, das eine Darrdichte mindestens 550kg/m³ (0,55g/cm³) aufweist. Harthölzer für diesen Zweck sind Kastanien, Eiche, Holunder, Birken, Walnuß, Haselnuß, Ahorn, Hainbuche, Rotbuche, Ulmen und bestimmte Obstbäume und ganz besonders Esche. MDF geht auch sehr gut und hat ein paar entscheidende Vorteile bei der Hygiene und der Verformungsbeständigkeit bei den hier verwendeten Nistbrettchen. Logischerweise darf es nicht chemisch belastet sein.

Nadel- und Weichhölzer wie Kiefern, Fichten, Tannen, Pappeln, Weiden, etc. sind - wie erwähnt - ungeeignet, da Bohrungen/Fräsungen zum Ausfransen neigen, sich die Holzfasern bei Nässe aufrichten und die Flügel der Wildbienen gefährden. Die Nadelhölzer können in den Bohrgängen auch verharzen und damit die Biene verkleben.

Gruß, ChiliDog

Zuletzt bearbeitet:
Wir sprechen hier aber nicht von Honigbienen sondern von Solitärbienen ;)

Wie oft bewegt denn ein Imker seine Beuten, dass er davon Rückenlahm wird?

Ob Naturholz wirklich unbelastet ist, ist auch nicht immer gewährleistet. Es sei denn du weißt von wem und woher das Holz kommt.

MDF ist auf Grund des Fertigungsprozesses mit Leim angereichert, das ist korrekt.

Unbehandeltes Holz sollte die erste Wahl sein, jedoch stell ich mir das Fräsen der Nuten, naja sagen wir mal "etwas spannend" vor...

Wenn man ein reines Hotel baut und keinen Wert auf Parasitenkontrolle legt, kann man dies sicherlich mit Naturhölzern realisieren.
Für den von mir verfolgten Zweck (Parasitenkontrolle) war und ist für mich MDF die erste Wahl, allein schon weil es wesentlich leichter zu verarbeiten ist.

Hab den Kasten heute fertig gestellt.

Hier ein paar Bilder:

View media item 6925
View media item 6926
View media item 6927
View media item 6928

full

Jetzt muss ich noch für Futter für die lieben Tierchen sorgen. Der 2013 in die Ecke geworfene Stapel Bambusstäbe ist auch mal wieder besiedelt.

Die zu erwartenden Besucher an Wildbienennistkästen (Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit)

edit: Diese Arten finden sich natürlich nur dann dauerhaft ein, wenn die Durchmesser der Nistgangröhren zu ihrer jeweiligen "Konfektionsgröße" passen - d.h. nicht zu klein und nicht (viel) zu groß! Die kleinsten Arten benötigen 2mm und die größten 8-9mm Durchmesser. ;)

Mrz - Mai Gehörnte Mauerbiene (Osmia cornuta)
Mrz - Aug Stahlblaue Mauerbiene (Osmia caerulescens)

Apr - Jun Rostrote Mauerbiene (Osmia bicornis)

Mai - Jul Hahnenfuss-Scherenbiene (Osmia florisomnis)
Mai - Okt Gewöhnliche Maskenbiene (Hylaeus communis)

Jun - Aug Platterbsen-Mörtelbiene (Megachile ericetorum)
Jun - Aug Luzerne-Blattschneiderbiene (Megachile rotundata)
Jun - Aug Lauch-Maskenbiene (Hylaeus punctulatissimus)
Jun - Aug Glockenblumen-Scherenbiene (Osmia rapunculi)

Jun - Sep Blattschneiderbienen-Art (Megachile versicolor)
Jun - Sep Garten-Blattschneiderbiene (Megachile willughbiella)
Jun - Sep Natterkopf-Mauerbiene (Osmia adunca)
Jun - Sep Schöterich-Mauerbiene (Osmia brevicornis)
Jun - Sep Scherenbienen-Art (Chelostoma campanularum)

Jun - Okt Blattschneiderbienen-Art (Megachile centuncularis)
Jun - Okt Gewöhnliche Löcherbiene (Heriades truncorum)

Na dann mal zu! ;)

Gruß, ChiliDog

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Übersicht, @ChiliDog Vielen dank dafür, dann scheint ja das ganze Jahr über was los zu sein. So kann man evtl. auch mit den entsprechenden Futterpflanzen bestimmte Bienen anlocken. :thumbsup:

Tolle Übersicht, @ChiliDog Vielen dank dafür, dann scheint ja das ganze Jahr über was los zu sein. So kann man evtl. auch mit den entsprechenden Futterpflanzen bestimmte Bienen anlocken. :thumbsup:

Unbedingt. Gerade heute morgen kam im DLF der Aufruf, speziell im Spätsommer/Herbst (dann sind die größten Futterlücken im Jahreszyklus der später schlüpfenden Wildbienenarten) etwas in Petto zu haben! Empfohlen wurden explizit Astern, jede Art von Glockenblume und Strauchbasilikumblüten.

Gruß, ChiliDog

Zuletzt bearbeitet:
Super Sache!

Auf wildbiene.de hab ich einen tollen Kalender mit Flugzeitenübersicht gefunden:

Fulgzeit Kalender

Bei den Flugzeiten sind auch jeweils Links zu den einzelnen Arten mit Steckbrief.

Bei meinen Recherchen bin ich auf die Blattlaus-Grabwespe gestoßen, ein Weibchen sammelt bis zu 70 Blattläuse pro Nistgang und legt ca. 10 Nester an. Das gute ist, es gibt mehrere Generationen pro Jahr!

Nistgang Durchmesser sollte ca. 2-4mm betragen.

Mal schaun ob ich die auch noch vermehrt ansiedeln kann, entdeckt hab ich schon ein paar, denk ich zumindest das es diese waren...

Hab mir erlaubt die Liste teilweise zu vervollständigen.

Vllt mag der ein oder andere weiter machen ich werde auf Anfrage auch die Tabelle bereitstellen.

View media item 6978
Interessant wär evtl. auch noch eine Spalte in der steht welche Pflanzen sie anfliegen.

Wir sprechen hier aber nicht von Honigbienen sondern von Solitärbienen ;)

Wie oft bewegt denn ein Imker seine Beuten, dass er davon Rückenlahm wird?

Ob Naturholz wirklich unbelastet ist, ist auch nicht immer gewährleistet. Es sei denn du weißt von wem und woher das Holz kommt.

MDF ist auf Grund des Fertigungsprozesses mit Leim angereichert, das ist korrekt.

Unbehandeltes Holz sollte die erste Wahl sein, jedoch stell ich mir das Fräsen der Nuten, naja sagen wir mal "etwas spannend" vor...

Wenn man ein reines Hotel baut und keinen Wert auf Parasitenkontrolle legt, kann man dies sicherlich mit Naturhölzern realisieren.
Für den von mir verfolgten Zweck (Parasitenkontrolle) war und ist für mich MDF die erste Wahl, allein schon weil es wesentlich leichter zu verarbeiten ist.

Hab den Kasten heute fertig gestellt.

Hier ein paar Bilder:

View media item 6925
View media item 6926
View media item 6927
View media item 6928

Wow! Tolle Arbeit, Tobias! Wirklich beeindruckend. Ich stehe total auf dieses MDF mit den schwarzen Flächen und den erkennbaren Schichten. Well done!

Momentan steht außer Rocotos nur eine blühende Katzenminze auf dem Balkon. Bisher habe ich nur wenige Bestäuber herum fliegen sehen.

Wow! Tolle Arbeit, Tobias! Wirklich beeindruckend. Ich stehe total auf dieses MDF mit den schwarzen Flächen und den erkennbaren Schichten. Well done!

Das mit den Schichten sind aber die Siebdruckplatten ;)
MDF ist das Material, aus welchem die Nistbretter an sich gefertigt wurden.

Wunderschöne Fotos @Echeveria !

Mein Bienenkasten wird fleißig inspiziert, sehe eigentlich fast immer wenn ich vorbei gehe eine Biene. Diese ist sich scheinbar aber noch nicht ganz schlüssig, welchen Gang sie wählen soll da sie von der einen Röhre in die nächste geht. (Evtl bewirtschaftet sie mehrere?!)
Bin mal gespannt ob das dieses Jahr noch was mit der Besiedelung wird...

Zurück
Oben Unten