Der Wildbienen-Thread

Ich bin grade im Umzugsstress.
Danke für die Antworten!
Den Einbrecher hatte ich nicht bemerkt.
Aber ja es ist die Südseite. Morgens kommt die Sonne vom Osten also rechts auf dem Bild. Ich wollte doch ein Hotel kaufen und jetzt ist eins da. Ich freu mich, auch das der Vorbesitzer das so richtig gebaut hat.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage. Welchen Einfluss hat die Farbe eines Insektenhotels, außer dem Standort, auf die Beliebtheit von Insekten? Oder anders, mögen die lieber z.B. Braun statt Weiß, oder ist es eher egal, Hauptsache passende Löcher.

Mal ne Frage. Welchen Einfluss hat die Farbe eines Insektenhotels, außer dem Standort, auf die Beliebtheit von Insekten? Oder anders, mögen die lieber z.B. Braun statt Weiß, oder ist es eher egal, Hauptsache passende Löcher.

Grundsätzlich wird empfohlen, dass die Bienenhotels keine lackierten Materialien enthalten. Oft werden die Seitenwände oder Dächer von Bienenhotels bunt lackiert. Davon wird abgeraten. Ich glaube nicht, dass die Farbe einen Einfluss hat. Die Materialisierung und der Lochdurchmesser spielt wohl eher eine Rolle. Ich habe z.B. ein Loch in einem Besenstiel - dort klettern die Bienchen ständig durch und stellen dann fest, dass der Gang zu kurz ist.

Aber natürlich ist es entscheidend, dass genügend Pollennahrung in der Nähe des Baus vorhanden ist. Sie bewegen sich in einem Radius von ein paar 100 Meter. Es müssen frühblühende Blumen, Sträucher oder Bäume sein. Ich schwöre auch Krokus, da drehen sie durch!

Die Bienen lieben dieses Bienenhäuschen. Mittlerweile sind rund 60 Röhrchen voll und es sind nicht mehr viele Plätze frei.
Zum Zeitpunkt Deines Postings waren bereits 76% belegt. Nur ein kleiner Hinweis den ich kürzlich gelesen habe: Nach Meinung von einigen Wildbienenexperten sollen immer ausreichend freie Nistplätze für die Bienen vorhanden sein, sonst bestünde zunehmend die Gefahr einer Abwanderung!

Gruß, ChiliDog

Zum Zeitpunkt Deines Postings waren bereits 76% belegt. Nur ein kleiner Hinweis den ich kürzlich gelesen habe: Nach Meinung von einigen Wildbienenexperten sollen immer ausreichend freie Nistplätze für die Bienen vorhanden sein, sonst bestünde zunehmend die Gefahr einer Abwanderung!

Gruß, ChiliDog

Danke für den Hinweis!

Grundsätzlich wird empfohlen, dass die Bienenhotels keine lackierten Materialien enthalten.
Danke für die Antwort. Die Frage habe ich gestellt, da ich zwei Kisten habe, die ich nur noch bestücken müsste. Ausdünsten tun die bestimmt nicht mehr, dazu sind sie schon zu alt. Ich habe mir überlegt, dank deinem Hinweis, an den Außenwänden Schilfmatten, oder Naturholzbrettchen anzubringen. Wäre das Ok?

Bei Bienen machen Farben schon Unterschiede, Rot empfinden sie z.B. als schwarz, ich persönlich verwende nichts rotes bei den Bienenstöcken nicht einmal die Mäusegitter. Dagegen lieben sie weiss und gelb wenn es dich tiefgründiger interessiert, kann ich dir die genaue Beschreibung heraussuchen, das wird aber frühstens am Wochenende.

Deine gezeigten Kästen wären bestückt perfekt

Vielleicht interessiert es ja noch mehr außer mir, wie das mit den Farben so ist. Wäre nett, wenn Du dir einmal in ruhiger Stunde die Arbeit machen und hier einstellen würdest. Es eilt ja nicht :)

:joyful: Juhuuuu, ich dachte heute morgen, dass das in dieser Saison nix mehr mit der Besiedelung des Bienenkästchens wird und was sehe ich gerade zufällig beim Gießen? 2 komplett versiegelte Röhrchen!!! Year! - Hätte das nicht gedacht und freu' mich wie Oskar! :happy:

Leider ist nicht zu unterscheiden, ob es sich um eine Rote oder eine Gehörnte Mauerbiene handelt, da die Deckelstruktur genau wie ein Mittelding zwischen den beiden Abbildungen aussieht. Ich tippe mal auf eine sauber arbeitende, Rote Mauerbiene! Oder doch eine Gehörnte? Oder arbeiten gar Schweizer Mauerbienen mit erhöhter Präzision? ;) - Egal. Beide Arten sind höchst willkommen! :thumbsup:

Gruß, ChiliDog

Zuletzt bearbeitet:
@ChiliDog Willkommen im Club, Gratulation! :)

@Kerstin sehr interessant, danke!

@Echeveria Dann mal viel Erfolg und Spaß beim Hausbau. Nach dem Projekt ist vor dem Projekt... :thumbsup: Würde aber die Größe nicht unterschätzen, das kann ganz schön in Arbeit ausarten, je nachdem wie man sie befüllt. ;)

@ChiliDog : Coooongratulations! Ist es das Modell Urban?
Ja, das "Urban" welches ich neulich fotografiert hatte. Ein paar Hauptkomponenten für den geplanten Eigenbau habe ich heute Nachmittag bestellt. Der kommt aber erst in der nächsten Saison zum Einsatz. Mal sehen, ob noch was an gefüllten Niströhrchen beim Urban hinzukommt (dann mache ich wieder ein Foto).

Was macht eigentlich Dein W+P Classic Gen. 2? Wie läuft der Besiedelungsfortschritt?

Gruß, ChiliDog

Was macht eigentlich Dein W+P Classic Gen. 2? Wie läuft der Besiedelungsfortschritt?

Gruß, ChiliDog

Es sind nun einige Röhrchen mehr. Allerdings sind nicht mehr so viele Wildbienen aktiv, die Saison für die «Gehörnte» ist schon seit einer Weile vorbei, und es sind nur noch wenige Weibchen der «Roten» aktiv. Ich glaube nicht, dass wirklich noch viel beim W+P dieses Jahr läuft.

Gruss Philipp

Zurück
Oben Unten