Ha, zufällig gerade den Thread entdeckt.
Bin unabhängig von dem Thread vor einiger Zeit bereits auf das Thema Wildbienen aufmerksam geworden.
Hab einiges gelesen und auch das Thema Parasiten etwas angelesen.
Um die von Parasiten befallenen Kokons auszusortieren, bietet sich eine Nisthilfe wie sie bei
Bienenhotel.de angeboten wird, an.
Dies lässt sich im Herbst öffnen und die Kokos entfernen und die Nistbretter reinigen und für die nächste Saison wiederverwenden.
Da mir das aber etwas teuer schien, dachte ich mir, das mach ich selbst... Günstiger ist es definitiv. Aber auch ein ordentlicher Batzen Arbeit und Dreck...
Anfang der Woche habe ich also begonnen mir ein Bienenhotel zu bauen. Die für die zwei Hotels benötigten 64 Nistbretter (aus MDF) mit je neun Gängen sind schon mal fertig.
Die Werkstatt schaut aus als wär sie seit 50 Jahren nicht mehr betreten worden...
Die 64 Bretter werden in zwei aus Siebdruckplatten gebastelten Kästen untergebracht und mit Hasengitter vor Vogelschäden geschützt.
Von den Siebdruckplatten muss ich noch die Schnittkanten lackieren und hoffe, dass ich diese Woche evtl. noch abschließen kann.
Da ich letztes Jahr auch im Juni und Juli noch Solitärbienen bei uns im Garten fliegen sah, bin ich guter dinge, dass es diese Jahr noch was mit der Besiedlung wird.
Werd bei Gelegenheit mal Fotos nachliefern, falls Interesse besteht.