Der Wildbienen-Thread

N´Abend,

als ich heute in den Garten kam, habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass irgendetwas meine Startpopulation ausgelöscht hat. Sämtliche Röhrchen lagen am Boden verstreut herum und sind komplett leer.

Ich frage mich jetzt natürlich wer oder was sich an den Wildbienen vergangen hat.

Echt ärgerlich... :thumbsdown: :grumpy:

N´Abend,

als ich heute in den Garten kam, habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass irgendetwas meine Startpopulation ausgelöscht hat. Sämtliche Röhrchen lagen am Boden verstreut herum und sind komplett leer.

Ich frage mich jetzt natürlich wer oder was sich an den Wildbienen vergangen hat.

Oh no! Ich kann dir gerne nochmals welche nachschicken. Mit Hasengitter kann man das vermeiden. Man sollte das Hasengitter mit ein paar Centimeter Abstnand zu den Rörchen montieren.

Gruss Philipp

Das haben Vögel (Elstern!) auf meinem Balkon auch versucht! Für die ist es eine leckere Proteinquelle.

Da ich damit schon rechnete, sind sie aber nicht an die Röhrchen rangekommen. Ich habe perforierte Klarsichtfolie genommen, weil ich damit zusätzlich noch etwas Regenschutz habe und durch die Perforation genügend Luftaustausch stattfindet. Langfristig wird die Wetter- UND Vandalismusschutzfunktion aber anders gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Philipp,

die Wildbienen sind bei mir angekommen. Vielen Dank dafür.
Morgen werde ich sie in Ihr neues Zuhause bringen und das Bienenhotel mit Hasendraht sichern, damit es nicht wieder zu bösen Überraschungen kommt.

Hi Philipp,

die Wildbienen sind bei mir angekommen. Vielen Dank dafür.
Morgen werde ich sie in Ihr neues Zuhause bringen und das Bienenhotel mit Hasendraht sichern, damit es nicht wieder zu bösen Überraschungen kommt.

Tiptop! Denk dran, das Hasengitter mit etwas Entfernung zu den Röhrchen zu montieren, damit die Vögel mit den Schäbeln nicht ran kommen.

Lieber Gruss
Philipp

Vor einiger Zeit wurde ich ja von Bienen, die in der Erde lebten, massiv gestochen. Da ich wieder in der Nähe am arbeiten bin, habe ich einmal nach dem Erdnest geschaut. Aus die Maus. Da hat sich wohl ein Dachs, der in der Nähe schon mehrfach gesichtet wurde, daran zu schaffen gemacht und die Waben ausgegraben. Die nun verstreut liegenden Waben habe ich einmal zusammen gesucht und da kam schon einiges zusammen, wie man sehen kann.

Ok auf den Bildern konnte ich das nicht so erkennen. Klassische Honigbiene oder gibt es noch andere Bienenarten die in Völkern siedeln? Hab im inet leider nicht viel gefunden über Honigbiene in der Erde...

Ne nee, alles bestens. Nach deinem Hinweis auf das Material der Waben, bezüglich der Wespen, habe ich nur ergänzt, dass halt Bienenwaben aus (Bienen-) Wachs bestehen. Das hatte ich anfangs nicht bedacht. Daher dürftest Du recht haben, dass es sich um eine Wespenart handeln dürfte.

Zurück
Oben Unten