Der Wildbienen-Thread

Ähhh, wenn das Wachsreste sind, sind es ganz sicher Honigbienen - die gehen auch in Erdnester wenn sich nichts anderes findet.

Das ist aber auf dem Foto kaum zu erkennen. Aber ok.

Wieder zurück zu den Wildbienen:

Nachdem sich mein erstes Wildbienen"designer"Hotel witterungstechnisch nicht so bewährt hat, habe ich nun ein weiteres Wildbienenhotel als Neuzugang. Ersteres wurde grundlegend überholt, kommt aber nicht mehr unmittelbar der Witterung ausgesetzt zum Einsatz.

Das Neue ist das hier:

View media item 14006
Ich sage gleich, dass es ein Geschenk meiner besseren Hälfte war, über das ich mich extrem freue. Sicher kein "Schnäppchen", aber aus meiner Sicht dennoch seinen Preis wert (wobei es sich erst noch bewähren muss!).

Das Modul in der Mitte ist herausnehmbar und die Nistgänge verschiedener Durchmesser können unter einer Klarsichtabdeckung beobachtet werden. Damit kann man sehen, welche Arten sich in der unmittelbaren Umgebung eingefunden haben und wie weit sie mit der Besiedelung sind (um unnötige Störungen zu vermeiden, möglichst nur 1x pro Woche). Die schwarze Platte dient dazu, den Nistkasten im Winter vor Vögeln und der Witterung zu schützen. Sie befindet sich montiert im Abstand von ca. 25mm vor den Niströhrchen. Sollten die ersten Wildbienen im Frühjahr unerwartet früh schlüpfen, können sie dennoch ganz bequem nach draußen und werden durch die Schutzplatte nicht daran gehindert. Das Ganze ist zudem mit einer sorgfältig aufgebrachten Bitumenschicht gut gegen Witterungseinflüsse geschützt und das Holz mit Hartwachs und Ölen imprägniert. Ich werde es Mitte/Ende Februar ins Freie bringen - die bisher besiedelten Röhrchen aus dem bisherigen Nistkasten setze ich dann auch ein, damit die dann schlüpfenden Wildbienen gleich mit der Besiedelung des neuen Häuschens loslegen können.

Zwischenzeitlich hatte ich noch einen Terrakotta-Wildbienenstein hinzugekauft, von dem ich im Augenblick kein Bild verfügbar habe. Der ist auch vielversprechend, muss aber in meinem Fall (offener Balkon OHNE Überdachung) auch ein kleines Schutzdach erhalten, damit der Frost im Winter nicht den Stein aufgrund eingedrungenem Wassers sprengen kann.

Im Frühjahr wird berichtet - derzeit tut sich aufgrund der Winterruhe nichts bei den Wildbienen.

Zuletzt bearbeitet:
Da hat sich deine beste aber kräftig ins Zeug gelegt.:thumbsup:
Ich finds super dass sich hier so viele für die Wildbienen einsetzen.

Da hat sich deine beste aber kräftig ins Zeug gelegt.:thumbsup:
Nicht nur das. Sie ist gerade auf dem Weg zu ihrem kl. Neffen und hat auch einen Wildbienenstein als Geschenk für ihn dabei. Mittlerweile zieht das immer weitere Kreise in unserer Umgebung ... entweder sind es Tomaten, Chilis, Brot, Wild, Fisch, Wildbienentipps oder von jedem etwas.

(Mittlerweile habe ich noch einen eigenen, privaten Cloudserver unter Linux aufgesetzt (SSL Sicherheitsrating A+ musste es schon sein), auf dem sich die ganzen Freunde und Verwandten rumtummeln, ohne gegenüber US-Unternehmen wie z.B. Facebook, Dropbox oder Apple ihre Privatsphäre aufgeben zu müssen. Einen Blog hatte ich mir auch überlegt doch es stört mich dabei extrem, dass man fast immer ein Impressum mit ladefähiger Adresse angeben muss und so die merkwürdigsten "Typen" an meine Privatadresse kommen. Als staatlich anerkannter Naturnutzer und -schützer brauche ich keinen ungebetenen, anonymen, selbsternannten "Tierschützer"besuch.)

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Wildbieners

Hier noch ein cooles Feature von der Wildbienen-Patenschaft «Wildbiene und Partner».

Wenn man die Innenbox des Bienenhotels zurückschickt, werden die Bienen gezählt, statistisch erfasst und auf Schädlinge geprüft. (Im Frühling erhällt man per Post die Innenbox zurück und kostenlos einen neue, gesunde Startpopulation.)

Im Winter kann man dann auf der Website mit seinem persönlichen Code die Auswertung seines Bienenhotels ansehen.
Hier meine Statistik. Ich habe 53 Bienencocons vermehrt. (Es wären allerdings etwa doppelt so viele, denn ich habe viele Röhrchen mit Cocons an Freunde im Forum verschickt.) Was noch wichtiger ist: Es waren keine Parasiten im Bienenhaus, auch das wird geprüft und statistisch erfasst.

Hier die erste Statistik:

full

Die zweite Statistik zeigt auf, falls sich im Bienenhotel andere Wildbienenarten angesiedelt haben. Bei mir waren keine anderen Bienenarten dabei:

full

Zuletzt bearbeitet:
Find ich nicht schlecht, allerdings wär mir die Anschaffung etwas zu teuer ;)

Werde die Tage meinen Bestand ebenfalls auswerten, mal gucken wie viele Kokons und ob Parasiten vorhanden sind (zumindest soweit ich das dann bewerten kann).

Für nächstes Jahr muss ich auf jeden Fall das Dach meines Bienenkastens etwas größer machen, da es die untersten Brettchen witterungsbedingt etwas "geworfen" hat.

Werde bei der Gelegenheit auch ein paar Fotos nachliefern.

Bin dann erst mal draußen ;)

wow, klasse. Das hat wirklich prima geklappt. Ich hoffe dass bei mir dieses Jahr mehr einziehen, und vor allem dass alle schlüpfen. 2016 war ich ja mit dem Häuschen ziemlich spät dran.

Ich war auch viel zu spät dran...

Wie ihr hier sehen könnt hat es die Brettchen geworfen....

View media item 15369View media item 15368
Hab gerade wie angekündigt meinen Bestand kontrolliert -> NULL.

Einige Nistgänge waren verschlossen aber nichts dahinter:
View media item 15372
Und bei den anderen waren vermutlich Schädlinge am Werk....
View media item 15371
Sogar in den komplett unbearbeiteten Nistgängen waren Parasiten...
View media item 15370
Hab dann die Röhrchen von Philipp geöffnet, auch dort hatten sich die Parasiten eingenistet... :(:(

Habe die Kokons trotzdem mal aufgehoben und in einer Pappschachtel (mit Ausflugsloch) in das Hotel gelegt, so habe ich es auf einer Seite gesehen.
Ob noch was draus wird, wird sich dann im Frühjahr zeigen.

Alle Bretter sind nun jedenfalls gereinigt und wieder in Position und werden dann hoffentlich ab Frühjahr wieder bezogen.

Hallo Wildbienenfreunde,

ich bin auf der Suche nach einem stylischen Wildbienenhotel und hoffe auf Eure Tipps diesbezüglich.
Kann mir jemand ein schönes Hotel empfehlen?

Im Netz habe ich bisher noch nichts gefunden, was mir zugesagt hat.

Hallo Wildbienenfreunde,

ich bin auf der Suche nach einem stylischen Wildbienenhotel und hoffe auf Eure Tipps diesbezüglich.
Kann mir jemand ein schönes Hotel empfehlen?

Im Netz habe ich bisher noch nichts gefunden, was mir zugesagt hat.

Sry wenn ich jetzt vllt. etwas forsch wirke, aber du könntest damit anfangen den Thread von Anfang an zu lesen. Da sind schon einige Bienenhotels gepostet worden und auch viele nützliche Hinweise worauf man achten sollte ;)

Mit diesem Wissen kannst du dann diesen Link benutzen: http://lmgtfy.com/?q=wildbienenhotel :whistling:

Zuletzt bearbeitet:
@2Beers So schlau den Thread durchzulesen war ich schon. Zu deiner Info: Ich verfolge die ganze Sache schon von Anfang an.
Und die Idee mit Google hatte ich auch schon, leider hab ich da aber bisher nix geeignetes gefunden. Daher auch meine Frage hier.

Vielleicht solltest Du in Zukunft erstmal hinterfragen, warum jemand so eine Anfrage stellt, diese genau durchlesen und dann erst darauf antworten.
Auf solche Antworten wie von Dir kann ich echt verzichten, da wird man als - übertrieben gesagt - blöd dargestellt und darf sich belehren lassen, obwohl man doch nur ein kleines Feedback möchte. Schade, dass das Forum nicht mehr so gut ist, wie es früher mal war.

So aber nun zurück zum Thema. Ich habe mich jetzt für das Wildlife World Urban Bienenhotel von Connox entschieden, das hier irgendwo verlinkt ist. Das scheint ja durchaus gut verarbeitet zu sein und sieht dazu auch noch gut aus. Und ich kann vorne noch einen Hasendraht anbringen, damit sich nicht wieder irgendwelche Vögel die Bienen als Proteinsnack holen.

Ich war auch viel zu spät dran...

Wie ihr hier sehen könnt hat es die Brettchen geworfen....

View media item 15369View media item 15368
Hab gerade wie angekündigt meinen Bestand kontrolliert -> NULL.

Einige Nistgänge waren verschlossen aber nichts dahinter:
View media item 15372
Und bei den anderen waren vermutlich Schädlinge am Werk....
View media item 15371
Sogar in den komplett unbearbeiteten Nistgängen waren Parasiten...
View media item 15370
Hab dann die Röhrchen von Philipp geöffnet, auch dort hatten sich die Parasiten eingenistet... :(:(

Habe die Kokons trotzdem mal aufgehoben und in einer Pappschachtel (mit Ausflugsloch) in das Hotel gelegt, so habe ich es auf einer Seite gesehen.
Ob noch was draus wird, wird sich dann im Frühjahr zeigen.

Alle Bretter sind nun jedenfalls gereinigt und wieder in Position und werden dann hoffentlich ab Frühjahr wieder bezogen.

Oh no! Verdammte Parasiten!
Wieviele Röhrchen waren befallen?
Waren die Parasiten in allen Röhrchen?

@2Beers Vielleicht solltest Du in Zukunft erstmal hinterfragen, warum jemand so eine Anfrage stellt, diese genau durchlesen und dann erst darauf antworten.
Auf solche Antworten wie von Dir kann ich echt verzichten, da wird man als - übertrieben gesagt - blöd dargestellt und darf sich belehren lassen, obwohl man doch nur ein kleines Feedback möchte. Schade, dass das Forum nicht mehr so gut ist, wie es früher mal war.

Arme konkurenzbetonte Gesellschaft... Jeder geht immer gleich von einem Angriff auf sein Ego aus...

Vielleicht warst du früher auch mal etwas entspannter... und btw. wer in der Vergangenheit lebt verpasst die Zukunft.

Wenn du eine ordentliche Antwort wünschst, solltest du dein Anliegen auch klarer formulieren und nicht erwarten, dass jemand alles hinterfrägt. Ich finde es toll, dass du, obwohl du es nicht magst belehrt zu werden, dies bei mir versuchst.

Weiter will ich nun jedoch nicht drauf eingehen, hat hier nix verloren.

Bin jedoch nach wie vor der Meinung, dass vieles worauf man achten sollte im Thread steht und jeder sein Wildbienenhotel gepostet hat und dessen Vor-/Nachteile bzw. Erfahrungen kund getan hat... Wüsste nicht welches Hotel ich dir empfehlen sollte mit dem sehr spärlichen Kriterium: "stylisch". Das ist sehr subjektiv, somit für mich nicht wirklich adäquat beantwortbar... Bei einer Bildersuche kannst du dir dann selbst raussuchen, was dir gefällt... Wenn keins dabei ist musst du, wie ich eben selbst aktiv werden. Mit dem KnowHow, dass hier zusammengetragen wurde, sollte es ein Kinderspiel sein selbst eins zu bauen.

Nichts desto Trotz war es in keinster weiße meine Absicht dir auf den Schlipps zu treten.

Oh no! Verdammte Parasiten!
Wieviele Röhrchen waren befallen?
Waren die Parasiten in allen Röhrchen?

Ja, leider alle... :(

Zurück
Oben Unten