Der Wildbienen-Thread

Ich habe mich jetzt für das Wildlife World Urban Bienenhotel von Connox entschieden, das hier irgendwo verlinkt ist. Das scheint ja durchaus gut verarbeitet zu sein und sieht dazu auch noch gut aus. Und ich kann vorne noch einen Hasendraht anbringen, damit sich nicht wieder irgendwelche Vögel die Bienen als Proteinsnack holen.

Dieses Hotel hatte ich im Einsatz und es war sehr beliebt bei den Wildbienen.

@Philipp_Haecki Dann habe ich mir ja genau das richtige Hotel bestellt.

@2Beers Es war nicht meine Absicht dich zu belehren. Nichts für ungut, ich habe nur meinen Standpunkt vertreten.

@Philipp_Haecki Dann habe ich mir ja genau das richtige Hotel bestellt.

Yep, du hast das richtige bestellt. Es könnte allenfalls schnell eng werden! Schau her, bereits in der ersten Saison war das Häuschen so gut wie voll!

full

Hab dann die Röhrchen von Philipp geöffnet, auch dort hatten sich die Parasiten eingenistet... :(:(

Habe die Kokons trotzdem mal aufgehoben und in einer Pappschachtel (mit Ausflugsloch) in das Hotel gelegt, so habe ich es auf einer Seite gesehen.
Ob noch was draus wird, wird sich dann im Frühjahr zeigen.

Bist du wirklich sicher, dass alle Röhrchen von Parasiten befallen waren?
Wenn du Kokons rausfischen konntest, ist das eigentlich schon mal ein gutes Zeichen.

Ich habe auch ein paar Röhrchen geöffnet und dann sieht es erst einmal sehr eklig aus.
Man muss sich vorstellen, dass die Larven in den Zellen im eigenen Kot baden.

Hier einmal ein offenes Röhrchen. Es sind zwei Zellen: Zelle A und Zelle B.

full

Wenn man nun vorsichtig den Inhalt raussnimmt zeigt sich, was passiert ist:

Zelle A

Hier ist ein schöner Kokon drin. Ich musste erst die Scheisse vom Kokon wischen, das sind die schwarzen Würstchen. Der Kokon wird wohl von einer Rostroten Mauerbiene sein. Hier irritierte mich einzig das weisse Geflecht in der Zelle. (Ich hoffe, das ist kein Schimmel)

Zelle B
Hier scheint die Wildbienenlarve frühzeitig gestorben zu sein. Der Pollenfuttervorrat war noch da und war entsprechend nicht mehr so frisch.

full

- - - -

In einem anderen Röhrchen sah es besser aus, hier konnte ich 5 Kokons der gehörnten Mauerbiene rausnehmen:

full

Zuletzt bearbeitet:
Juhuu! Noch mehr eklige Bilder!

Ich konnte es nicht lassen und musste nochmals ein Röhrchen öffnen. Aber auch hier fand ich keine Parasiten.

full

Die schwarzen Würstchen an den Kokons sind auch hier nur Larvenkot.

full

Vorsichtig gereinigt sehen die Kokons wesentlich hübscher aus.

full

Juhuu! Noch mehr eklige Bilder!

Ich konnte es nicht lassen und musste nochmals ein Röhrchen öffnen. Aber auch hier fand ich keine Parasiten.

full

Die schwarzen Würstchen an den Kokons sind auch hier nur Larvenkot.

full

Vorsichtig gereinigt sehen die Kokons wesentlich hübscher aus.

full
Wie können sich die Dinger rund rum zukoten?!
Dann warens wohl doch keine Parasiten in den Röhrchen, spndern Exkremente...
Waren insgesamt leider trotzdem nur drei...

Gut, dass ich sie aufgehoben hab :)

Sehr interessant, danke für die tolle Dokumentation Philipp!!! Was hast Du mit den Kokons gemacht, wieder in frische Röhrchen gestopft? Ich hab bei mir mal ein wieder offenes Röhrchen entdeckt, wo aber scheinbar weiter innen noch einmal eine zugekleisterte Wand war und hab die Öffnung mit etwas angerührter Heilerde verschlossen.

Sehr interessant, danke für die tolle Dokumentation Philipp!!! Was hast Du mit den Kokons gemacht, wieder in frische Röhrchen gestopft? Ich hab bei mir mal ein wieder offenes Röhrchen entdeckt, wo aber scheinbar weiter innen noch einmal eine zugekleisterte Wand war und hab die Öffnung mit etwas angerührter Heilerde verschlossen.

Danke, Renate!
Die Kokons sind zur Zeit in einer leeren Streichholzschachtel. Diese habe ich zusammen mit den Bienenhotel in der kalten Garage. (Bei mir auf dem Balkon ist es im Winter ziemlich feucht, ich möchte Schimmelbildung im Bienenhotel vermeiden. Zudem sind die kleinen Racker in der Garage von gefrässigen Vögeln geschützt.) Ich werde die Kokons aber bei Gelegenheit dann wieder vorsichtig in ein Röhrchen platzieren.

Gute Idee, schon praktisch dass man die Kokons so gut händeln kann. Ich bin ja wirklich sehr gespannt aufs Frühjahr was hier bei Euch und bei mir auf dem Balkon alles schlüpft!

Vorsicht mit Wiederbefüllen der Kokons in Röhrchen. Warum?

Es ist so, dass die äußeren Zellen immer Männchen sind (die Wildbienenmama kann das über eine Art "Schalter" bei der Eiablage selber bestimmen). Die Männchen schlüpfen aber i.d. Regel einige Tage bis 2 Wochen vor den Weibchen und warten auf sie in der Umgebung der Niströhrchen. Wenn man nun die Kokons wieder in Röhrchen zurückstopft, kann von außen nicht unterschieden werden, in welchen Kokons sich Männchen und in welchen sich Weibchen befinden. Das kann dann so ausgehen, dass ein Männchen in der Röhre hinten rausmöchte, ein Weibchen davor allerdings den Ausgang versperrt, weil es noch nicht an der Reihe ist. Von daher kann ich nur dringend empfehlen, einmal gesammelte Kokons lieber in Streichholzschachteln o.ä. aufzubewahren, und diese mit Ausfluglöchern zu versehen. Dann kann das was gerade schlüpft ungehindert ins Freie.

Grüße,

ChiliDog

Vorsicht mit Wiederbefüllen der Kokons in Röhrchen. Warum?

Es ist so, dass die äußeren Zellen immer Männchen sind (die Wildbienenmama kann das über eine Art "Schalter" bei der Eiablage selber bestimmen). Die Männchen schlüpfen aber i.d. Regel einige Tage bis 2 Wochen vor den Weibchen und warten auf sie in der Umgebung der Niströhrchen. Wenn man nun die Kokons wieder in Röhrchen zurückstopft, kann von außen nicht unterschieden werden, in welchen Kokons sich Männchen und in welchen sich Weibchen befinden. Das kann dann so ausgehen, dass ein Männchen in der Röhre hinten rausmöchte, ein Weibchen davor allerdings den Ausgang versperrt, weil es noch nicht an der Reihe ist. Von daher kann ich nur dringend empfehlen, einmal gesammelte Kokons lieber in Streichholzschachteln o.ä. aufzubewahren, und diese mit Ausfluglöchern zu versehen. Dann kann das was gerade schlüpft ungehindert ins Freie.

Grüße,

ChiliDog

Guter Input, daran hätte ich nicht gedacht.

Weibchen entstehen übrigens aus befruchteten Eiern, Männchen entstehen aus unbefruchteten Eiern. Dies führt dazu, dass die Weibchen genetisch miteinander näher verwandt sind als die Männchen aus dem gleichen Wurf. Wer es genau wissen will: "Und sie fliegt doch!" Von Dave Goulson.

... mir ist noch was eingefallen:

Die Wildbienen "wissen" aufgrund bestimmter Formungsmerkmale der natürlichen Trennwände, in welche Richtung sie nach draußen kommen. Wenn die Trennwände aber fehlen, können sie sich nicht orientieren und machen sie u.U. im künstlichen Röhrchen in die falsche Richtung auf den Weg - noch ein Grund die Kokons ganz einfach in einer Schachtel aufzubewahren, die mit einem Ausflugloch versehen ist, da sie dann nur dem Lichteinfall (= Freiheit) folgen. Wenn man sehr viele Kokons hat, sollten auch nicht mehr als 2 Lagen davon übereinander liegen.

Die kleinen Tierchen haben sich während der Evolution ganz schön viel einfallen lassen. ;)

... mir ist noch was eingefallen:

Die Wildbienen "wissen" aufgrund bestimmter Formungsmerkmale der natürlichen Trennwände, in welche Richtung sie nach draußen kommen. Wenn die Trennwände aber fehlen, können sie sich nicht orientieren und machen sie u.U. im künstlichen Röhrchen in die falsche Richtung auf den Weg - noch ein Grund die Kokons ganz einfach in einer Schachtel aufzubewahren, die mit einem Ausflugloch versehen ist, da sie dann nur dem Lichteinfall (= Freiheit) folgen. Wenn man sehr viele Kokons hat, sollten auch nicht mehr als 2 Lagen davon übereinander liegen.

Die kleinen Tierchen haben sich während der Evolution ganz schön viel einfallen lassen. ;)

Das werde ich ausprobieren. Wie mache ich am besten das Ausflugsloch in die Streichholzschachtel?

Zurück
Oben Unten