Der Wildbienen-Thread

Es ist gut, wenn verschiedene Tiefen vorhanden sind, da die Bienchen wählerisch sind und unterschiedliche Vorlieben haben. Es ist auch gut, wenn die Röhrchen verschiedene Durchmesser aufweisen.
 
Da mir die Bienen heute ständig vor der Kamera davongebraust sind, zeige ich halt eben Pollennahrung...

Sternhyazinthe (Chinodoxa Forbensii)

full


Kornelkirsche

full
 
Philipp, echt ne klasse Aktion! :thumbsup: Ich verfolge das hier schon eine ganze Weile. Finde auch super, dass hier Pflanzen gesammelt werden, die übers Jahr die fleißigen Bienchen mit Nahrung versorgen.

Wir haben bereits letztes Jahr ein Insektenhotel auf dem Balkon aufgehangen und in einem Blumenkasten eine sogenannte Bienenwiese gesäht. Sah schön aus und wir hatten sehr viele Hummeln vor Ort.
Dieses Jahr ging es letzte Woche überraschender Weise mit Mauerbienen los! :woot: Und im Moment ist auf dem Balkon richtig was los, finde ich total klasse!

Ich vermute, dass es die gehörnten Mauerbienen sind, könnt ihr das bestätigen?
full


full
 
@Crazy-Flyer super, dass es geklappt hat! Wenn ihr die Enden der Röhren von den Splittern befreit werden noch viel mehr einziehen. Diese werden nämlich im Moment von den Bienen gemieden, da sie sich die Flügel verletzten könnten. Die machen das nicht selber sauber.
 
Dieses Jahr ging es letzte Woche überraschender Weise mit Mauerbienen los! :woot: Und im Moment ist auf dem Balkon richtig was los, finde ich total klasse!

Ich vermute, dass es die gehörnten Mauerbienen sind, könnt ihr das bestätigen?

Sehr schön! Die Bienchen haben auch schon einige Röhrchen gefüllt, wie ich erkennen kann. Ja, das ist eindeutig die gehörnte Mauerbiene. Ich liebe die kleinen, flauschigen Mayas. Danke für die Bilder!

@Crazy-Flyer super, dass es geklappt hat! Wenn ihr die Enden der Röhren von den Splittern befreit werden noch viel mehr einziehen. Diese werden nämlich im Moment von den Bienen gemieden, da sie sich die Flügel verletzten könnten. Die machen das nicht selber sauber.

Guter Input, Renate. Ich habe feines Schleifpapier in etwa die Dicke eines Bleistifts gerollt und dann die Röhrchen von den Splittern befreit. Da hat man in sehr kurzer Zeit das Bienenhäuschen optimiert.
 
@trekkinggips Oh, danke für den Hinweis! Darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. :wideyed:
Dann werde ich heute Abend direkt mal zum Schleifpapier greifen und wie von @Philipp_Haecki vorgeschlagen Hand anlegen. Aber erst, wenn die kleinen Racker schlafen gegangen sind und nicht mehr am Hotel rumschwirren. Ich vermute jetzt mal, dass die nicht gerade in den Röhrchen übernachten...
 
Zuletzt bearbeitet:
@trekkinggips Oh, danke für den Hinweis! Darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. :wideyed:
Dann werde ich heute Abend direkt mal zum Schleifpapier greifen und wie von @Philipp_Haecki vorgeschlagen Hand anlegen. Aber erst, wenn die kleinen Racker schlagen gegangen sind und nicht mehr am Hotel rumschwirren. Ich vermute jetzt mal, dass die nicht gerade in den Röhrchen übernachten...

Oh, ich wäre da sehr vorsichtig. Einerseits schlafen sie teilweise tatsächlich in den Nistplätzen, andererseits sind die Röhrchen eventuell schon teilweise mit Brutzellen gefüllt. Ich empfehle dir, dies erst im Herbst zu tun - im Hinblick auf die nächste Saison.
 
Stark :thumbsup: was ihr da macht und bitte weiter Berichten. Tolles Projekt
 
Stark :thumbsup: was ihr da macht und bitte weiter Berichten. Tolles Projekt

Danke Heiko!

- - -

Soeben hat ein Männchen der gehörnten Mauerbiene auf einem Müllbeutel eine Pause eingelegt. Glücklicherweise hatte ich ein Ipad in der Hand und konnte ein paar Bilder machen. Mauerbienen sind übrigens nicht an unseren Nahrungsmitteln interessiert.

Deutlich zu sehen ist das weisse Schnäuzchen, welches das Erkennungsmerkmal des Männchens der Gehörnten Mauerbiene ist. Die Männchen sind übrigens etwa nur halb so gross wie die Weibchen. die Weibchen sind dagegen richtige Brummer.

full


Sie haben ordentliche Werkzeuge, die Männchen.

full


Von dieser Seite sieht man die Kopfform ganz gut.

full


...und gleich in diesem Moment ist sie wieder davongebraust. Die Vorderbeine sind schon in Abflugsposition.

full


Ich sollte mir endlich einmal eine schlaue Kamera kaufen...
 
Ich habe mal nachgezählt: Bienenhaus Nr.2 hat bereits 8 gefülllte Röhrchen. Es geht vorwärts! Das interessante dabei: sie gehen besonders gerne in die Röhrchen mit der stärksten Grammatur. (Vielleicht sind die Überlebenschancen bei der Überwinterung so besser.)

full


Pollen-Dieb!
Da versucht eine fette Hummel, den Pollen-Profiant aus dem Röhrchen zu klauen. Die Hummel hat kurz darauf auch noch den Kopf reingedrückt und ist ne Weile steckengeblieben. Danach ist es panisch weggesurrt.

Auf dem Bild sieht man ganz gut den Grössenvergleich von der Hummel zum Mauerbienen-Weibchen. Die Hummel ist ein Megabrummer dagegen. Der grosse Gelbe Fleck am Hinterteil der Wildbiene ist der Pollenprofiant.

full
 
Moin!

Ich habe in meinem Garten immer auch diverse Wildblumen .
Beliebt bei den Wildbienen ist Klatschmohn,Kornrade,Fingerhut,
Nachtkerze ,Jakobseiter...
In meinem Garten ist eine "Hummelkolonie" ansässig,die für Rocotos prima Bestäuber abgeben.
Lila Blüten finden die prima.

Einen schönen Link zu Hummeln gibt es hier

https://youtu.be/OLgcOWMTA4o
 
Ganz schön frech die Hummel, geschieht ihr recht. :smuggrin:
Ich hab mal in einem Fernsehbeitrag gesehen, dass in einem RiesenGWH Hummeln zum Bestäuben eingesetzt wurden, da die die Blüten wesentlich öfter anfliegen als Bienen. Ich weiss jetzt aber nicht ob Honig- oder Wildbienen gemeint waren.

Der Bau meines Insektenhotels schreitet voran...
 
Zurück
Oben Unten