Der Wildbienen-Thread

Moin!

Ich habe mal nach Bauanleitungen für Insektenhotels gegoogelt,
die beim NABU gefielen mir recht gut.

Habe die jetzt mal angemailt,ob ich die hier direkt weiter verlinken darf
und ob die Lust hätten, als Gast mal hier im Forum was dazu zu posten.

Vielleicht können die User hier im Forum ja auch mal Bienenweidenpflanzensamen
sammeln und die bei den üblichen Tauschaktionen mit weitergeben.

Die User,die Bienenfreundliche Pflanzen mit aussäen,tuen sich und ihren Chilis ja was Gutes!
Lockt man Wildbienen in den Garten,ist die Bestäubung sicher!

Es gibt auch Imker,die für Bienenstöcke oder auch Ableger Stellplätze suchen.
Betreuen sollten die Stöcke aber nur Imker,
oder Menschen die einen Grundkurs in Imkerei gemacht haben.

Hatte letztes Jahr einen Ableger mit nur 2-3000 Bienen im Garten,
die waren total friedlich.
Sind nur genervt,wenn man direkt in der Einflugschneise steht.
Betreut hat den aber auch eine Freundin,die imkert.

Stadtgärten und auch Friedhöfe bieten denen vielerorts mehr Nahrung,
als unsere die Monokulturen unserer industrialisierten Landwirtschaft.

Ich habe noch einmal eine Frage an Phillipp.
Hast Du eine Kontaktadresse für eine Wildbienenpatenschaft?

Hätte Lust da mit zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du eine Kontaktadresse für eine Wildbienenpatenschaft?

Ich weiss nicht, ob es das Konzept in Deutschand auch gibt. In der Schweiz macht es das Unternehmen "Wildbiene und Partner".

In Deutschland kann man aber Cocons von der gehörnten wie auch von der rostroten Mauerbiene kaufen. Der Stückpreis ist so zwischen 60 und 90 Cent pro Cocon. Bestellen tut man die Cocons üblicherweise so im Februar, da sie ab Mitte März schlüpfen.

Man kann somit auch ohne Patenschaft ein Völkchen heranzüchten und die Brut an Freunde weitergeben. Es lohnt sich in einem solchen Fall beim Bau des Bienenhotels darauf zu achten, dass man bei Bedarf die Röhrchen herauslösen kann. So kann man ein/zwei Röhrchen an Bienenfreunde weitergeben.

Gruss Philipp
 
Hallo Philipp!

Sehr geile Sache mit den Wildbienen.:thumbsup: Dein Projekt hat mich sehr neugierig gemacht. Ich werde dieses Jahr mal recherchieren und mir dann fürs nächste Jahr überlegen ein paar solcher Wildbienen anzuschaffen. Die anderen Mitglieder im Gartenverein werden das sicher schätzen. Der "Aufwand" mit den Wildbienen scheint sich ja in Grenzen zu halten im Gegensatz zu Honigbienen. Ich werde dein Projekt gespannt weiterverfolgen.

Ich hab mal in einem Fernsehbeitrag gesehen, dass in einem RiesenGWH Hummeln zum Bestäuben eingesetzt wurden, da die die Blüten wesentlich öfter anfliegen als Bienen. Ich weiss jetzt aber nicht ob Honig- oder Wildbienen gemeint waren.

Das war bei Galileo, als die in Spanien waren und nach dem Ursprung der Supermarktgurke gesucht haben.:)
Ich meine mich zu erinnern, dass da "normale" Honigbienen gemeint waren.
 
Hallo Philipp!
Ich werde dieses Jahr mal recherchieren und mir dann fürs nächste Jahr überlegen ein paar solcher Wildbienen anzuschaffen. Die anderen Mitglieder im Gartenverein werden das sicher schätzen. Der "Aufwand" mit den Wildbienen scheint sich ja in Grenzen zu halten im Gegensatz zu Honigbienen. Ich werde dein Projekt gespannt weiterverfolgen.

Es ist auf jeden Fall eine unterhaltsame und interessante Sache. Es erzeugt kaum Aufwand. Für die Recherche lohnt es sich, auf Gabis Link von "Paul Westrich" zu gehen. He's the man!
 
Danke Kastanie und Gabi für die Links :) und Stefan das finde ich eine sehr gute Anschaffung :thumbsup:
 
@Philipp_Haecki Ich stelle mir die Wildbienen als tolle Ergänzung zur sonstigen gärtnerischen Tätigkeit vor. Ich möchte möglichst viel die Natur machen lassen, also wenn ich z.B. Blattläuse habe werde ich lieber Nützlinge sammeln oder bestellen, anstatt auf irgendwelche Mittel zurückzugreifen.

@ToTy Danke für Links, Gabi. :)

@Kerstin: Ich denke für den Garten lohnen sich bei mir die Wildbienen mehr, da ich durch die Imkerei meines Vaters Zugang zu Honigbienen habe und auch die ganzen Bienenprodukte (Honig, Propolis, etc.) von ihm bekommen kann. Im Garten geht es mir hauptsächlich um die Bestäubung.
 
Was findet man eigentlich nicht in diesem Chili-Forum xD
Ich bin gerade auf diesen Thread aufmerksam geworden. Gibt es zu Hummeln schon einen eigenen Thread oder zählt Ihr die hier der Einfachheit halber zu den Wildbienen?

Ich habe vor einen Jahr ein Hummelhotel gebaut und aufgestellt. Nun scheint endlich eine Königin eingezogen zu sein. :)
 
Moin!

Hier auch eine nette, leicht nach zu bauenende Hummelnisthilfe,mit ner recht guten Videoanleitung.

https://youtu.be/jK19BURXivo

Hummeln widersprechen allen Regeln der Aerodynamik,sie sind dick,haben kleine Flügel,
sollten eigentlich gar nicht fliegen können ....

Zum Glück wissen die das nicht und beweisen uns das Gegenteil!

Alle Wildbienen sind sehr wichtig,aber für Chilis sind gerade für Rocotos Hummeln super!
 
Sooo...es ist geschafft, fertig und aufgehängt! :happy::happy::happy:

160419014.JPG
160419015.JPG


Als Rahmen dient ein altes, unbehandeltes Holz-CD-Regal. Darin in der obersten Etage Kiefernzapfen und ein paar Schneckenhäuser, dahinter etwas Stroh. Darunter Stengel vom Japanischen Staudenknöterich. Leider ist mir dieses Material erst sehr spät, als das Hotel schon fast fertig war, in die Hände gefallen. Es lässt sich wunderbar verarbeiten, splittert nicht so schnell wie Schilf und sieht mit dem rötlichen Stich sehr hübsch aus, wie ich finde.
Dann kommt Schilfrohr mit etwas Bärenklau, die mit den schönen dicken Wänden.
Darunter Weinbergschnecken, auch wieder mit etwas Stroh...das Regal ist recht tief.
Und dann ganz unten noch mal eine große Ladung Schilfrohr.

Ich hoffe nun, dass irgendwann jemand einzieht...das wird bestimmt dauern, es hängt nämlich in Nord-West-Richtung und noch dazu völlig ohne Sonne. :( Das mögen die Bienen gar nicht, weil es die Wetterseite ist! Eine ander Möglichkeit habe ich nicht, evtl. könnte ich noch was basteln, damits in Nord-Ost-Richtung hängt. Aber da hängts vor meinem Balkon und ich kanns nicht sehen. Und es würde draufregnen. :confused: Ich hoffe den Kleinen gefällts trotzdem und sie merken bald, dass es da wo es jetzt hängt wenigstens nicht hinregnet... :unsure:

Die Zapfen und Schnecken sind für Marienkäfer, Florfliegen usw.
 
Zurück
Oben Unten