Klasse! Wusste gar nicht, dass die Hummeln auch eine haben. Warum nicht hier auch über Hummeln berichten?
Viel Erfolg mit Deinem Hotel, gibt's auch ein Foto dazu?
Doch doch, die leben in Staaten. Im Gegensatz zu Bienen überleben aber nur befruchtete Jungköniginnen den Winter. Diese sind dann im Frühjahr unterwegs und suchen passende "Höhlen". Gerne werden Mäuselöcher andere Hohlräume dafür untersucht. Da Hummeln so gut wie nie stechen (außer man setzt sich drauf^^), kann man sie sehr viel leichter halten als Bienen. In DE sind Hummeln sowieso wichtiger als Bienen. Leider sind die Hummeln ebenso wie die Biene durch die Varroa-Milbe, Monokultur und auch durch Gifte in Landwirtschaft und Gärten bedroht. Falls sich jemand fragt, weshalb alle dann nur vom Bienensterben reden: Bienen produzieren Honigüberschüsse, die der Mensch für sich nutzen kann. Hummeln produzieren "nur" für den Eigenbedarf, somit kann man kein Geld durch deren Haltung verdienen.
Wer eine ordentlich Hummelpension bauen will, findet viele Anleitungen im Internet. Vom primitiven, suboptimalem Blumentopf bis zum durchdachten Luxushotel findet man einiges an Bauanleitungen. Klar ist es einfach, sich einen Blumentopf hinzustellen und vermutlich wird dieser auch von Hummeln angenommen. Spätestens im Sommer kann es bei schlechter Bauweise jedoch dazu kommen, dass das ganze Volk ausstirbt. Überhitzung, Schimmel und Schädlinge wie Wachsmotte und Kuckuckshummel kann man durch geschickte Bauweise verhindern. Ich habe kürzlich mein zweites Hummelhaus fertiggestellt. Bezogen ist jedoch erst das, welches ich letztes Jahr nach dieser Anleitung gebaut habe:
Bauplan Hummelhaus selbst
Alter Vorbau
Hier erstmal Bilder und Erfolgsvideos von meinem ersten Hummelhaus:
Fotos:
Wie man sieht, nimmt so ein Häuschen kaum Platz weg.
Videos:
Hummel mit gelben Höschen
Und hier ein "Wie es begann":
Hummel Erstkontakt
Ein Orientierungsflug wie er im Buche steht. Nach dem ersten Erkunden des Innenraums unternimmt die Königin einen Orientierungsflug, um sich die Umgebung einzuprägen.
So sieht das
neue Hummelhaus aus:
Der Vorbau ist mit zusätzlicher Belüftung mit integrierter Wachsmottenfalle deutlich ausgefeilter. Anders als bei der Vorlage(
Link) habe ich die Hummelklappe so positioniert, dass sich der Anflugwinkel nicht ändern muss, wenn ich nach erfolgreichem beziehen die Holzklappe schließe. Außerdem habe ich die Beine aus Edelstahlgewindestangen angefertigt. Das ermöglich es mir, im Sommer mittels Wasserschalen einen physischen Ameisenschutz hinzuzufügen.