Der Wildbienen-Thread

Danke Dir Gabi! Hat auch mehr Arbeit gemacht als ich gedacht habe, war schon glücklich, als mir der Rahmen im Keller in die Hände fiel. Und ich bin mächtig stolz! :smug:

Wo hast Du denn Deins hingehängt und seit wann? Haste ma n Bild?
 
Klasse! Wusste gar nicht, dass die Hummeln auch eine haben. Warum nicht hier auch über Hummeln berichten? :)
Viel Erfolg mit Deinem Hotel, gibt's auch ein Foto dazu? ;)

Doch doch, die leben in Staaten. Im Gegensatz zu Bienen überleben aber nur befruchtete Jungköniginnen den Winter. Diese sind dann im Frühjahr unterwegs und suchen passende "Höhlen". Gerne werden Mäuselöcher andere Hohlräume dafür untersucht. Da Hummeln so gut wie nie stechen (außer man setzt sich drauf^^), kann man sie sehr viel leichter halten als Bienen. In DE sind Hummeln sowieso wichtiger als Bienen. Leider sind die Hummeln ebenso wie die Biene durch die Varroa-Milbe, Monokultur und auch durch Gifte in Landwirtschaft und Gärten bedroht. Falls sich jemand fragt, weshalb alle dann nur vom Bienensterben reden: Bienen produzieren Honigüberschüsse, die der Mensch für sich nutzen kann. Hummeln produzieren "nur" für den Eigenbedarf, somit kann man kein Geld durch deren Haltung verdienen.

Wer eine ordentlich Hummelpension bauen will, findet viele Anleitungen im Internet. Vom primitiven, suboptimalem Blumentopf bis zum durchdachten Luxushotel findet man einiges an Bauanleitungen. Klar ist es einfach, sich einen Blumentopf hinzustellen und vermutlich wird dieser auch von Hummeln angenommen. Spätestens im Sommer kann es bei schlechter Bauweise jedoch dazu kommen, dass das ganze Volk ausstirbt. Überhitzung, Schimmel und Schädlinge wie Wachsmotte und Kuckuckshummel kann man durch geschickte Bauweise verhindern. Ich habe kürzlich mein zweites Hummelhaus fertiggestellt. Bezogen ist jedoch erst das, welches ich letztes Jahr nach dieser Anleitung gebaut habe:
Bauplan Hummelhaus selbst
Alter Vorbau


Hier erstmal Bilder und Erfolgsvideos von meinem ersten Hummelhaus:
Fotos:
Wie man sieht, nimmt so ein Häuschen kaum Platz weg.
Videos:
Hummel mit gelben Höschen

Und hier ein "Wie es begann":
Hummel Erstkontakt
Ein Orientierungsflug wie er im Buche steht. Nach dem ersten Erkunden des Innenraums unternimmt die Königin einen Orientierungsflug, um sich die Umgebung einzuprägen.


So sieht das neue Hummelhaus aus:
Der Vorbau ist mit zusätzlicher Belüftung mit integrierter Wachsmottenfalle deutlich ausgefeilter. Anders als bei der Vorlage(Link) habe ich die Hummelklappe so positioniert, dass sich der Anflugwinkel nicht ändern muss, wenn ich nach erfolgreichem beziehen die Holzklappe schließe. Außerdem habe ich die Beine aus Edelstahlgewindestangen angefertigt. Das ermöglich es mir, im Sommer mittels Wasserschalen einen physischen Ameisenschutz hinzuzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo...es ist geschafft, fertig und aufgehängt! :happy::happy::happy:

160419014.JPG
160419015.JPG


Als Rahmen dient ein altes, unbehandeltes Holz-CD-Regal.

Wow, wow, wow! Das ist aber eine echte Augenweide, Renate!
Genial, die Idee mit dem Umbau vom CD-Regal zum Bienenhaus! Ich bin echt so was von beeindruckt!
Du hast gut recherchiert. Bin gespannt, ob eine Schneckenhaus-Mauerbiene bei dir einzieht.

Grundsätzlich darauf achten, dass es nicht draufregnet.
Ansonsten empfiehlt es sich, ein kleines Dach anzubauen.

Gruss Philipp
 
@Bias Danke für den tollen Bericht, sehr informativ. Da wirds die Hummelkönigin bestimmt gut bei Dir haben. :)
Holla, ich fühle mich geschmeichelt, Dankeschön! :rolleyes:
Du hast gut recherchiert.
Scheinbar nicht gut genug, wusste nichts von einer Schneckenbiene! Dachte da würde nur anderes Krabbelzeugs rein gehen. Aber macht ja nichts, auch gut. Danke für den Hinweis!
Hab das Hotel auch unter mein Balkondach gehängt, da regnets eigentlich nie hin.
 
Sooo...es ist geschafft, fertig und aufgehängt! :happy::happy::happy:...

Das sieht auch nicht schlecht aus! Ich habe mich mit Wildbienen leider noch kaum beschäftigt. Lohnt es sich jetzt noch damit anzufangen oder ist es wie bei den Hummeln schon fast zu spät für dieses Jahr?

EDIT:
Uff, ich sehe gerade so einfach, wie es auf Euren Bildern schien, ist ein Wildbienenhotel also auch nicht zu bauen. Viel zu beachten: NABU
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher, dass das eine Hummel war? Mir ist die Art nicht bekannt (hat wenig zu sagen) aber auch mithilfe des Bestimmungsschlüssels kann ich sie nicht identifizieren. Die dem Schlüssel nach wahrscheinlichste wäre eine Farbvariante Baumhummel, aber die ist es gewiss nicht. Nicht mal die Proportionen stimmen.

EDIT: oder hast Du das Foto auf den Kanaren geschossen? Dann könnte es die Bombus canariensis sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht auch nicht schlecht aus! Lohnt es sich jetzt noch damit anzufangen
Dankeschön Tobias! Auch falls es für dieses Jahr zu spät ist finde ich es sieht hübsch aus und dann hat man die Arbeit für nächstes Jahr bereits erledigt. Irgendwann muss man ja anfangen. Und im Moment ist es noch eine gute Zeit an Naturmaterialien zu kommen wenn man alles selbst bauen möchte. Ich habe allerdings den Eindruck, dass es einfacher ist als ein Hummelhotel. Man muss nur ein paar Sachen beachten, die man leicht umsetzen kann.
 
Moin!

Mir hat mal ein alter Imker gesagt,Insektenhotels für Wildbienen müsse man eigentlich schon im Spätwinter Februar hin hängen.
Ähnlich wie bei Nistkästen für Vögel möglichst mit der offenen Seite Richtung Südost.
Ein kleines Überdach und auch ein Maschendraht zum Schutz vor Meisen ist auch sinnig.


Hatte den NABU ja mal angemailt,da kam leider keine Antwort.

Aber die Benutzung der Suchfunktion ist ja bekannterweise kostenlos
und verursacht keinerlei körperliche Schmerzen.

Beim NABU haben die echt gute Bauanleitungen und Tipps!
 
Bist Du sicher, dass das eine Hummel war? Mir ist die Art nicht bekannt (hat wenig zu sagen) aber auch mithilfe des Bestimmungsschlüssels kann ich sie nicht identifizieren. Die dem Schlüssel nach wahrscheinlichste wäre eine Farbvariante Baumhummel, aber die ist es gewiss nicht. Nicht mal die Proportionen stimmen.

EDIT: oder hast Du das Foto auf den Kanaren geschossen? Dann könnte es die Bombus canariensis sein

Von Flugverhalten her war es ganz bestimmt eine Hummel. Ich kann mal noch schauen ob ich noch ein anderes Bild habe.
 
Zurück
Oben Unten