Der Wurm-Thread

Heute hieß es: einmal umziehen bitte. :)

Zuerst die neue Box gepimpt: reichlich Löcher zu 5mm gebohrt, für die kleineren Exemplare auch 4mm. Auch schön in die Ecken rein, da sich meine Würmer irgendwie gerne in den Ecken aufhalten und sich dort bevorzugt nach oben robben. Hier die Ansicht der neuen Box von unten.


Die Griffmulden habe ich mit doppeltem Fliegengitter mit Hilfe einer Heißklebepistole von innen verschlossen. Die Löcher sind so groß, somit habe ich mir weitere Belüftungslöcher ringsum erspart.


Der alte Turm hatte zwei Kisten über der Auffangkiste. Der Inhalt mitsamt Würmer musste in die neue Box umziehen. Die untere habe ich geleert da der Humus schon fertig war. Dafür die untere auf die neu befüllte Box gestellt, alles etwas aufgelockert und eine helle Lampe drübergestellt. Das hat den Kleinen natürlich gar nicht gefallen und sie sind schön nach unten gewandert. Die oberste Schicht habe ich ca. alle 20-30 Minuten abgetragen und in einem extra Eimer gesammelt. So sind ca. 5 Liter Wurmhumus zusammengekommen.
Ich hoffe die Kleinen gewöhnen sich jetzt schnell wieder ein und finden ihr neues Zu Hause genauso klasse wie ich. :happy: Jetzt lass ich sie erst mal wieder ein paar Tage in Ruhe auf den großen Schrecken, bevors wieder was zu futtern gibt.
 
Nach 5 Tagen kann ich berichten: alles prima! Kein einziger Wurm hat sich in die Teekiste abgeseilt, nur drei guckten gerade von oben, was es da denn unten noch so gibt. Ich denke früher war das Problem, dass in der unteren Kiste einfach viel zu wenig Material lag und es sich die Würmer gerne etwas weiter unten bequem machen wollten, was dann natürlich nicht möglich war.
Heute gab es erstmalig einen lecker Mix aus welkem Salat, schön matschigem Obst, ein paar Kräuterteebeutel und losen Schwarztee und eine Klorolle und etwas Eierschalenpulver dazu. Wohl bekomms! :happy:
 
Licht aus... Taschenlampe mit nem Roten Luftballon bespannen... Taschenlampe an... Würmchen bekommen das nicht mit :)

*Edit* willst Du mehr Licht um zu knipsen, nimmste ne Blechdose, machst beide Böden weg und spannst einen roten Luftballon auf die eine Seite und auf der anderen hällste ne LED, ESL oder eine andere Funzel rein, die ausreichend Licht macht. Rotlicht nehmen die Würmer nicht wahr und flüchten Ergo auch nicht davor.

Praktisch das ist ;)
 
*Hinterherwerf* wenn Du mal Nachts aufs WC musst (so um 2-3 Uhr), nimm ne Lampe und halte die mal in die Farm (auch ohne Rotlicht)... Paaaaarty :D
 
Danke für den Tipp, werde bei Gelegenheit was basteln. :thumbsup: Da müsst ihr euch allerdings noch ein bißchen gedulden... :angelic:

:laugh: Ich werde BESTIMMT NICHT nachts wenn ich mal muß einen kleinen Umweg 4 Etagen in den Keller machen... ;) Dann bin ich bestimmt auch richtig wach. :D Aber so ein Rotlicht-Zeitrafferfilmchen wäre bestimmt genial...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, das hätte ja schon etwas mit Nachtjoggen zu tun, danach duschen, etwas essen, nen Film gucken und ab zur Arbeit ^^
 
Und wo sind die Foddos? Tztz...
Da sind se, ging doch leichter als gedacht, das Handy macht im Keller ganz brauchbare Fotos:



Die obere Kiste, kleingeschnittene Bananenschalen, etwas Salat, Apfel und Karottenreste, reichlich (befüllte) Teebeutel, aufgerissene Kaffeepads und zerrupfte Klopapierrollen.

Und unter der Oberfläche wuselts :happy::



Es riecht fruchtig und erdig. Momentan gibt es so viel Nachwuchs und in der Kiste ist gar nicht so viel Substrat drin. Ich werde mal eine kleinere Menge Walderde mit hohem Laubanteil besorgen und in die Kiste einbringen. Und wenn das gut geht die Kiste nach und nach etwas mehr damit befüllen, damit die kleinen mehr Platz zum Toben haben.
 
Heute gab es wieder einmal Wurmbox-Ernte. Die Ausbeute ist Wurmhumus, Wurmtee und Wurmschmiere. Die Wurmschmiere ist das, was im Filter zur untersten Etage hängenbleibt. (Als Filter nutze ich ein zugeschnittenes Stück Textil eines 56-Liter Root Pouch.) Die Schmiere ist wohl etwas zwischen Wurmtee und Wurmhumus.

full


Im Wurmtee sind deutlich die weissen Mikroben zu erkennen.

full


Auch in der Schmiere suhlen sich die Mikroben. Mikroben sollen gut für die Bodenaktivität sein.

full


Das schwarze Gold: Wurmhumus.

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es spannend zu sehen, wie ihr den Wurmhumus einsetzt.
Ich setze den Wurmhumus auf der Oberfläche ein.

Bild 1: Hier die Oberfläche ungedüngt.

full


Bild 2: Dann löffle ich den Wurmhumus drüber. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Wurmhumus wie Lehm einhärtet, wenn man ihn in dieser Form austrocknen lässt...

full


Bild 3: ...Deshalb spritze ich mit einem Druckspeichersprühgerät mit einem mittelstarken Wasserstrahl in den Wurmhumus rein. Das hat mehrere Vorteile: Einerseits spühlt es den Wurmhumus auf und verteilt es auf der Oberfläche. Auch die Mikroben werden nun aufgeweckt, auf die Oberfläche gespühlt und und ziehen sich dann schnell wieder ins Erdreich runter. Der andere Vorteil ist, dass die Wurmeier oder kleine Würmer rausgewaschen und ersichtlich werden.

full


Bild 4: Die Wurmeier dringend entfernen. Finden Würmer keine Nahrung, fressen sie auch gesunde Wurzeln.

full
 
Philipp, wieviel Humus bekommst du im Jahr tatsächlich aus deiner Box?
 
Danke für den Hinweis mit den Wurmeiern, Philipp.

@oophag Ich habe in einem Jahr ca. 5 Liter geerntet. Habe aber auch mit einer relativ kleinen Population gestartet und mich phasenweise nicht so intensiv um die Kiste gekümmert, da geht bestimmt mehr.
 
Zurück
Oben Unten