Der Wurm-Thread

Philipp, wieviel Humus bekommst du im Jahr tatsächlich aus deiner Box?

Das kann ich offengestanden nicht so genau sagen, ich trage immer die Oberste Schicht in unregelmässigen Abständen ab, je nach Bedarf. Ich ernte genug, dass ich 30 bis 40 Chili-Pflanzen in Töpfen damit düngen kann. Letztes Jahr musste ich im Herbst sogar eine ganze Etage Wurmhumus inkl. Die darin enthaltenen Wurmeier und Würmer ins Gartenbeet kippen, weil ich in der Wurmbox Platz schaffen wollte.
 
Also mischt du deine Erde damit oder gibst du es später zur Düngung hinzu?
 
Also mischt du deine Erde damit oder gibst du es später zur Düngung hinzu?

Es wäre beides möglich. Ich gebe den Wurmhumus oben in die Töpfe rein, also später. (Siehe Bildabfolge, vorherige Seite) Beim Giessen wird die Pflanze dann immer ein wenig gedüngt. Ich habe festgestellt, dass besonders die Rocotos dann gerne in diesem dedüngten Bereich neue Wurzeln bilden.
 
Das klingt auf jeden Fall interessant. Ich muss mich da über deine Links noch mal weiter einlesen.
Danke dir!
 
@oophag : Ich habe spontan entschieden, am Ostersonntag gleich noch eine ganze Wurmbox-Etage abzuernten. Damit habe ich zwei dieser Behälter gefüllt, total etwa 8 Liter Wurmhumus.

full


Da die Jungpflanzen aktuell genug Wurmhumus erhalten haben, setze ich nun diese Ladung für das Aufbessern der Erde vom letzten Jahr ein. Am liebsten mische ich die Erde im grossen 56-Liter Root Pouch auf. Da ist ordentlich Platz zum wühlen.

full


Das beste Teil für solche Arbeiten: Der Sauzahn. Damit lässt sich perfekt in der Erde wühlen. Ich liebe dieses Werkzeug.

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vorhin mal die neue Ebene kontrolliert, ob die Judels schon am Klettern sind. Als ich die Kiste anhob, musste ich lachen... Stau :D

Stau.jpg
 
Ich brauche Hilfe von Wurmspezialisten!

Im Garten befindet sich Lehm-/Tonerde mit einem hohen Kalkanteil. pH-Wert 7,9.

Seit drei Jahren wird dieser Boden massiv bearbeitet. Häufiges Umgraben, Zuführen von Kompost, Torferde, Laub, Grasschnitt.
Die Erde wird langsam wirklich gut. Habe im Frühjahr viele Chilis mit den Händen eingebuddelt.

Warum finden sich in der Erde nur sehr wenige Regenwürmer? Weniger als einer je Quadratmeter. Da ich im Herbst immer Laub und Grasschnitt fein verteilt in den Boden einarbeite müsste doch genügend Nahrung vorhanden sein.
 
Ich brauche Hilfe von Wurmspezialisten!

Im Garten befindet sich Lehm-/Tonerde mit einem hohen Kalkanteil. pH-Wert 7,9.

Seit drei Jahren wird dieser Boden massiv bearbeitet. Häufiges Umgraben, Zuführen von Kompost, Torferde, Laub, Grasschnitt.
Die Erde wird langsam wirklich gut. Habe im Frühjahr viele Chilis mit den Händen eingebuddelt.

Warum finden sich in der Erde nur sehr wenige Regenwürmer? Weniger als einer je Quadratmeter. Da ich im Herbst immer Laub und Grasschnitt fein verteilt in den Boden einarbeite müsste doch genügend Nahrung vorhanden sein.

Hallole,
Ich weiss dass ich mir jetzt unter Umständen Schimpfe und Haue einhandle.

Ich hatte vor Jahren dasselbe Problem. Im lehmigen Garten gab es so gut we keine Regenwürmer.
Von einem Bekannten wurde ich damals auf den Komplex um EM (Effektive Mikroorganismen) hingewiesen. Seitdem arbeite ich mit EMa, RoPro und Bokashi. Als Futter bekommen die Würmer von mir dazu noch Urgesteinsmehl (ich nehme das feine von Basaltgestein aus der Bucht) und laufend eine dicke Mulchschicht. Diese leicht angewelkt und mit verdünntem EMa begossen.
Nach 2 Jahren hatte sich "zuwenige Würmer" erledigt; aber zumindest deutlich gebessert.
Insekten wehre ich unterstützend statt mit chemischen Keulen mit deren "Scharfes Blond" ab.

Wenn ich eine Bezugsempfehlung geben darf: https://www.em-chiemgau.de/
Unheimlich kompetent, gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis, schneller Versand (sogar gegen Rechnung); und immer ein guter freundlicher Service. Dazu gibt es in deren Gegend einige Praxisbeispiele von professionellen Anwendern aus Gartenbau und Landwirtschaft.

Falls nicht erlaubt mögen die Mods meine Empfehlung bitte streichen.
 
und laufend eine dicke Mulchschicht
Effektive Mikroorganismen sehe ich mir mal genauer an.

Zur Mulchschicht habe ich noch eine Frage.
In dem neusten Beet hält sich die Menge an Biomaterial noch in Grenzen.
Im Frühjahr habe ich eine größere Menge angerotteten Grasschnitt mit umgegraben und im Herbst viel feine Linden-Holzschnipsel.
Im Augenblick liegt oben auf der Erde ca. 5 bis 7 cm hoch eine 70%Laub+30%Grasschnitt Schicht. Habe vor 5 Tagen mit dem Rassenmäher das Laub aufgesammelt.

Soll ich diese Schicht umgraben und fein in der Erde verteilen oder über den Winter auf dem Beet liegenlassen?
 
Unbedingt AUF der Erde lassen, da dadurch auch der Boden wärmer bleibt.
Bitte höre auch auf mit dem Umgraben. Wenn du den Boden weiter lockern willst nimm eine Grabgabel und heb die Erde nur kurz zu Schollen an ohne die Erde umzuwerfen.
 
Zurück
Oben Unten