Der Wurm-Thread

Unbedingt AUF der Erde lassen, da dadurch auch der Boden wärmer bleibt.
Bitte höre auch auf mit dem Umgraben. Wenn du den Boden weiter lockern willst nimm eine Grabgabel und heb die Erde nur kurz zu Schollen an ohne die Erde umzuwerfen.


...oder kaufe Dir zur Bodenlockerung einen Kupfersauzahn. Dann achte aber bitte darauf, wie Dieser mit dem Stiel verbunden ist.
 
Umgraben muss ich schon noch regelmäßig.
Bei einer Lehm/Ton-Erde entsteht sonnst schnell Beton. Bei den besseren Beeten reduziere ich bereits das Umgraben. Bei den neuen Beeten geht das nicht anders, auch wenn ich das Bodenleben etwas durcheinanderbringe. Irgendwie muss Biomaterial zwischen den Lehm, damit er nicht länger zusammenklebt. Bei trockenem Boden kannst du dich sonst auf den Spaten stellen ohne das er nennenswert einsinkt!
 
Umgraben muss ich schon noch regelmäßig.
Bei einer Lehm/Ton-Erde entsteht sonnst schnell Beton. Bei den besseren Beeten reduziere ich bereits das Umgraben. Bei den neuen Beeten geht das nicht anders, auch wenn ich das Bodenleben etwas durcheinanderbringe. Irgendwie muss Biomaterial zwischen den Lehm, damit er nicht länger zusammenklebt. Bei trockenem Boden kannst du dich sonst auf den Spaten stellen ohne das er nennenswert einsinkt!
Ich hätte mich jetzt @oophag angeschlossen, abe dieser hier scheint ein Extremfall zu sein, schade dass es nicht anders geht. Hast Du es auch mal mit tiefwurzelnden Gründüngerpflanzen probiert?

@karlinche Ich wollte mir auch schon länger mal die EM für den Garten genauer ansehen, vielen Dank für die Bezugsquelle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze OT-Frage an alle Wurmhalter.
Was macht ihr eigentlich wenn es zu viele Würmer werden?
Oder anders gefragt, gebt ihr auch Würmer ab?
 
Die Population regelt sich eigentlich von selbst.
Evtl. könnte ich ein paar abzwacken wenn du welche brauchst. Ob die allerdings als Starterkultur ausreichen kann ich nicht sagen.
Nene, alles gut. :)
Dachte die Dinger platzen irgendwann aus allen nähten. Hätte den Überschuss dann als Köder verwendet ;)
 
@Slappy: Das kannst du problemlos. Hie und da mal 10 - 20 Würmer fallen bspw. in meiner Wurmbox (Raco-Kiste) überhaupt nicht auf. Wenn du mehrere verschiedene Sorten drin hast, dann werden die Grossen aber unter Umständen irgendwann mal weg sein, weil man die immer rauspickt.
 
Hallo zusammen,
Nachdem ich nun meine Freundin ein halbes Jahr bearbeitet habe, steht nun auch meine wurmkiste :) Ich habe die weit verbreiteten Euro-Kisten verwendet. War gar nicht so einfach die richtige Größe von den Dingern aufzutreiben.
173393


Hab leider keine von den niedrigen für den wurmtee gefunden. Das ganze steht nun als test auf dem Balkon und darf dann nach Abschluss der Probezeit dann hoffentlich dann in die Wohnung überführt werden.
Die Würmer habe ich bei natursache.de bestellt, das war etwas teurer (25€ für 250 Stück), aber die kommen dafür ungefähr hier aus der Gegend. Lieferung erfolgte interhalb von 2 Tagen, haben nicht schlecht gerochen und es ist auch kein Wurm an der Oberfläche zurück geblieben.
173394

173395


Nach 2 Tagen ist kein Wurm ausgebrochen, hätte mich bei dem Aufbau auch ziemlich beeindruckt. Inzwischen gab es die erste Fütterung. Dabei habe dann drei Würmer angefangen die nächste Etage zu erkunden, aber ich habe sie wieder runtergespuhlt ;)
173396

173397


Eine Frage: Haben Würmer Probleme mit Capsaicin? Ich hatte gelesen, dass nur Säugetier das wahrnehmen und würde deshalb davon ausgehen, dass das kein Problem darstellt. Wollte aber auf Nummer sicher gehen, damit es nicht zur Rebellion kommt :)
 
Wenn die Kisten in ein paar Monaten gut laufen kannst du ja mal eine Chili reinlegen und schaun ob die Würmer dran gehen. Wenn du nur wenig rein gibst machst du auch nix kaputt, die Würmer halten Abstand. Dann einfach wieder entfernen.

Lt. Literatur soll es wohl nicht gut sein
 
@Avi Sehr hübsch dein Turm, sieht ziemlich professionell aus. 250 Würmer sind für den Anfang nicht sehr viel, als besser kleine Mengen füttern.
Dass du keine flachere Kiste für den Würmer gefunden hast macht ja nix.
Ich habe immer wieder davon gelesen, dass von scharfen Dingen abgeraten wird und habe es auch noch nicht ausprobiert.

PS: Du könntest seitlich unter den Rand noch eine Reihe Löcher zur besseren Belüftung bohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :) Beim Auffangbecken habe ich bereits Löcher gebohrt, sieht man auf dem Bild nur nicht :) Ich wiege im Moment etwa 50g / Tag als Futter ab.
Noch eine Frage: Ich habe die wurmkiste wie im Link vom TE unten mit Zeitung ausgelegt. Bisher scheint dort keine Flüssigkeit rauszukommen, sollte ich ein paar Löcher in die Zeitung stechen oder dauert es einfach bis Wurmtee entsteht?
 
Zurück
Oben Unten