DerLiebeJ 2022

Hab grad mal die Bleipeño abgeerntet 🤓
[Bild]
584g! Das bekomme ich sonst über ne gabze Saison von einer Pflanze^^ Bin mal gespannt, ob sie noch so eine Ernte schafft :D
Jau, da kam noch ne zweite Welle...
20220929_133907.jpg

Dieses mal sind's glatte 900g 🤩
 
Magst du dein (Grund-)Sudrezept teilen?
Fahre die Tage die letzte Ernte ein und würde gerne noch was probieren...
Klar! Aber wie gesagt, ist das noch in Arbeit ;)

200ml Wasser (50%)
150ml Reisessig (37,5%)
50ml Weisweinessig (12,5%)
40g Zucker (10%)
10g Salz (2,5%)
8g Knoblauch (2% - nur im Topf mitkochen, danach rausnehmen)
4g Ingwer (1% nur im Topf mitkochen, danach rausnehmen)
25ml Limettensaft (erst wenn Sud vom Herd direkt vor dem Einfüllen)

Also abgesehen vom Limettensaft halt alles in einem Topf verrühren und aufkochen. Dabei gelegentlich rühren, damit Zucker und Salz sich gut auflösen.
Für den Knoblauch habe ich ganze, plattgedrückte Zehen genommen. Den Ingwer habe ich geschält und in 0,5-1cm große Würfel geschnitten.
 
Tach zusammen.

Wie bei vielen anderen, neigt sich auch bei mir die Saison so langsam zum Ende. Daher mussten heute die ersten beiden Pflanzen dran glauben und hinterlassen nun ihre Lücken 😪
20221014_130655.jpg
20221014_130658.jpg


Getroffen hat es die Bleipeño und Thai "eher rot als orange".

Hier noch ihre Überreste:
20221014_130649.jpg
20221014_163747.jpg


Aber keine Sorge! Tot sind sie nicht ;) Bei den beiden handelte es sich quasi um eine Rettungsaktion, bevor es irgendwann doch plötzlich zu kalt wird. Einige Kälteschäden finden sich nämlich schon an den Pflanzen, daher wurde es heute höchste Zeit!
20221014_131718.jpg


Links die Thai darf erst mal so bleiben, rechts die Bleipeño werde ich wahrscheinlich noch ein wenig zusammenstutzen. Und dann bekommen sie auch bald ne ordentliche Neembehandlung.
 
Die alten Blätter werde ich mit der Zeit noch abnehmen und vielleicht nochmal hier und da etwas stutzen, aber im Prinzip dürfen die jetzt erst mal wachsen :)
 
Moin!

Während gerade schon die nächste Saison startet, stehen hier immernoch (fast) alle Pflanzen auf dem Balkon und tragen immernoch Früchte. Eigentlich wollte ich sie schon längst abgeerntet und entsorgt haben, aber dann kam mir/uns in den letzten 2 Wochen Corona in die quere. Ist aber alles gut gegangen, mittlerweile sind wir alle 5 wieder fit und nu geht's an den Saisonabschluss.
Einige Beeren haben Fraßspuren von Mäusen. 2 habe ich fangen können, seitdem blieben die Fallen unangetastet. Also hoffe ich mal, dass es die einzigen/letzten beiden waren.
20221203_121401.jpg
20221203_121404.jpg
20221203_121409.jpg
20221203_121414.jpg
20221203_121428.jpg


Die Überwinterer hatten währenddessen mit Blattläusen zu kämpfen. Nach mehreren Neem- und Ceraflorbehandlungen scheinen die es jetzt aber überstanden zu haben und berappeln sich gerade wieder. Ich hab nur keine Lust, dass die Blattläuse es sich dann bald direkt bei den Keimlingen gemütlich machen 😵‍💫
20221203_143253.jpg


Soweit der aktuelle Stand :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiß ich wo du wohnst... 😉
Ja, das mit den Blattläusen bei Überwinterern ist ein Problem, ich stelle die wenn es geht nie ins gleiche Zimmer mit den neuen Keimlingen.
Dieses Jahr überwintere ich gar keine Chilis, nur Kräuter.
Habe noch ein paar Rocoto-Pflanzen im Freiland, die noch am Leben sind, mit den letzten grünen Früchten.
 
Jetzt weiß ich wo du wohnst... 😉
Kennste den Griechen gegenüber? 😅
Kannst ja mal hupen, wenne vorbei fährst :D
Ja, das mit den Blattläusen bei Überwinterern ist ein Problem, ich stelle die wenn es geht nie ins gleiche Zimmer mit den neuen Keimlingen.
Hmja, das wird sich nicht vermeiden lassen. Bisher hatte ich die Überwinterer im Gästezimmer. Mittlerweile schläft dort aber Nachwuchs Nummer 3 drin und der räumt die Fensterbänke immer fleißig ab 😆
 
Zurück
Oben Unten