DerLiebeJ 2022

Hallo zusammen,

Hab schon wieder lange nix geschrieben hier, dabei passiert immer wieder was :)

Zunächst mal: die grüne Hecke wächst^^
20220807_082226.jpg


Hochbeet
20220807_082234.jpg

Neigt sich alles etwas nach rechts. Hab es schon ein paar mal wieder zurück gezogen, aber es möchte einfach Richtung Süden zur Sonne^^

Chinensen und Baccatum
20220807_082240.jpg

Zusammen mit der Thai Chili sind das meine größten Pflanzen. Den Balkonkasten dahinter sieht man kaum noch.

Jalapeños
20220807_082243.jpg

Da hängt immer wieder was dran. Bald muss ich mal wieder ernten.

Kleine scharfe Scheißerchen
20220807_082253.jpg

Die wachsen auch ganz gut und auch hier wird grad ganz gut was reif. Eine Bulgarian Carrot ist neulich geplatzt/gerissen:
20220806_183055.jpg


Das Bewässerungssystem nimmt mir übrigens wahnsinnig viel Arbeit ab. Der Tank war mitte Juli voll (300L) und hält immernoch. Das Steuergerät hab ich seitdem zwei mal geladen. Ansonsten gieße ich nur je nach Wetter ca. 1x/Woche ordentlich nach. Gedüngt wird auch über das Bewässerungssystem mit 1g/l Hakaphos Soft Spezial. Bewässert wird um 6:00, 20:00 und 22:00 für jeweils 250sek. Im Tank setzt sich der Dünger allerdings ganz gut ab, da werde ich zum ende der Saison mal reine machen müssen^^
20220807_082314.jpg


Verarbeitung läuft auch:

Chilisalz ist angesetzt
20220807_082358.jpg

Einfach 200g gemischte Chilis mit nem Schluck Wasser püriert und über 300g grobes Steinsalz gegeben. Zieht jetzt seit einer Woche darf noch eine weitere Woche ziehen und wird dann geteocknet.

Apropos trocknen:
20220807_082438.jpg

Als die Dörrte eh lief, hab ich nen Mix meiner kleinen scharfen Scheißerchen mit geteocknet für die Mühle.

Und die Dörrte lief für:
20220807_082450.jpg

Geräuchertes Paprika Pulver. Also Spitzpaprika geräuchert, dann gedörrt und gemahlen.

Und was nicht fehlen darf:
20220807_082416.jpg

Das erste Ferment ist auch wieder am Start. 250g gemischt aus Thai "orange" und Jalapeño el Jefe mit 50g frischem Knoblauch.

Läuft 😎
 
Freut mich das es bei dir rund läuft und dein Projekt das macht was es soll.
Tolle Hecke auf eurem Balkon.
Hast du schon reife Beeren an deinen Baccatum? Frage weil die Sorten gerne spät reif werden ausser die Lemon Drop die ich vor einigen Jahren hatte.
Jetzt rechne ich schon in Jahren, bestimmte weil ich in die Jahre komme 😅.
Bei mir ist seit 3. Jahren der Wurm drin in punkto Fruchtfolge, sehr spät immer.
Weiter viel Erfolg bei allem was du machst. 😀
 
Hast du schon reife Beeren an deinen Baccatum?
Hi Werner, danke dir :)

Ja, an den Baccas waren schon ein paar Beeren reif. An der Sugar Rush Peach Striped sind sie leider vertrocknet während meines Urlaubs. Die legt jetzt grad aber mit Blüten so richtig los :)
Von der El Oro hatte ich schon ein paar Beeren genascht. Sehr lecker und nur leichte Schärfe.

Das sieht man! Super!!! :thumbsup:
Danköö

Habe ich dieses Jahr auch vermehrt an den Bulgarian Carrots. Auffällig viele machen Probleme.
Spannend.. Vor allem leben wir ja schon noch in recht unterschiedlichen Regionen mit unterschiedlichem Wetter...
 
Weiter gutes gelingen @DerLiebeJ :thumbsup:

Bin auch aus dem Urlaub zurück und meine Urlaubs Vertretung meinte es eher zu gut-genau das Gegenteil als bei dir: zu viel gegossen und die Töpfe standen ordentlich unter Wasser :facepalm:
Erstmal abgeschüttet. Glücklicherweise läuft es in den Hochbetten besser ab und die Pflanzen dort haben net so gelitten…

Sollte mal meinen Faden auch mal updaten :whistling::whistling::whistling:
 
Willkommen zurück. Hattet ihr ne gute Zeit?:) Ich drücke dir die Daumen, dass deine Pflanzen sich alle wieder erholen ✊✊
 
Mal kurz was zu meiner Thai "orange"
20220810_161454.jpg

Ja richtig, das ist nicht orange. Ich hatte die Samen aus einer getrockneten orangenen Beere von Deniz @ChiliChips geholt mit dem Wissen, dass die Beere nicht verhütet war. Jut, dann hat sich da wohl recht sicher etwas eingekreuzt und damit handelt es sich hier um eine F1 mit Thai orange als Muddi und (bisher) unbekanntem Vater. Tut der Sache aber keinen Abbruch, denn diese Sorte gefällt mir verdammt gut. Die Pflanze ist schön groß un kräftig gewachsen hängt richtig voll und versorgt mich stetig mit solchen Ernten wie oben abgebildet. Sie ist sehr aromatisch und schmeckt sehr fruchtig. Die Schärfe liegt etwa bei 6, sie schmeckt allerdings so, als wäre sie noch schärfer. Ich glaube viele würden sie auch als "rauchig" beschreiben.
Jetzt zu den Fragen aller Fragen:
-Lieber Deniz @ChiliChips: kannst du ne Vermutung anstellen, mit wem sich die Pflanze verkreuzt haben könnte? Was stand da letztes Jahr bei dir so in der Nähe? 😅
-Lieber Herr @Lederhose: Wäre die Sorte was für dich? Du wolltest ja etwas in Zeigefingerlänge. Ich lege noch eins drauf:
20220810_160928.jpg

20220810_160903.jpg

🤪
Aber wie gesagt: müsste eine F1 sein und keine Ahnung, was aus den Samen raus kommt :D
 
Mal kurz was zu meiner Thai "orange"
Anhang anzeigen 294612
Ja richtig, das ist nicht orange. Ich hatte die Samen aus einer getrockneten orangenen Beere von Deniz @ChiliChips geholt mit dem Wissen, dass die Beere nicht verhütet war. Jut, dann hat sich da wohl recht sicher etwas eingekreuzt und damit handelt es sich hier um eine F1 mit Thai orange als Muddi und (bisher) unbekanntem Vater. Tut der Sache aber keinen Abbruch, denn diese Sorte gefällt mir verdammt gut. Die Pflanze ist schön groß un kräftig gewachsen hängt richtig voll und versorgt mich stetig mit solchen Ernten wie oben abgebildet. Sie ist sehr aromatisch und schmeckt sehr fruchtig. Die Schärfe liegt etwa bei 6, sie schmeckt allerdings so, als wäre sie noch schärfer. Ich glaube viele würden sie auch als "rauchig" beschreiben.
Jetzt zu den Fragen aller Fragen:
-Lieber Deniz @ChiliChips: kannst du ne Vermutung anstellen, mit wem sich die Pflanze verkreuzt haben könnte? Was stand da letztes Jahr bei dir so in der Nähe? 😅
-Lieber Herr @Lederhose: Wäre die Sorte was für dich? Du wolltest ja etwas in Zeigefingerlänge. Ich lege noch eins drauf:
Anhang anzeigen 294611
Anhang anzeigen 294610
🤪
Aber wie gesagt: müsste eine F1 sein und keine Ahnung, was aus den Samen raus kommt :D
@DerLiebeJ Also bei mir ist die Pflanze ähnlich, tatsächlich würde ich auch mehr als Schärfe 6 ansetzen. Verdächtig von der Form her an ehesten die De Arbol, daneben war die NuMex las Cruces, Pimente d‘Espelette Varieté Corse und die Joe‘s Long Cayenne unweit - aber die De Arbol wurde gut passen. Interessant ist, dass sie am Anfang wie die normale Thai Orange wächst und dann einfach weiter wächst :facepalm:

Finde die an sich auch gut, ABER ich bekomme so keinen Nachschub der Thai Orange für meine Chili Mühle-da die dafür echt genial ist :sorry:

Vielleicht sollte ich mal mit dem verhüten anfangen 🧐🤨
 
Klingt doch super! Auch wenn es die in dieser Form (rein äußerlich) zigmal gibt, wäre ess dich interessant alleine zu schauen was in derr F2 Generation passiert! :thumbsup:
Wird das ein Projekt? Stinky Fingers? :joyful:
Wäre ne interessante Idee :D Ich überlege tatsächlich, ob ich die Pflanze überwinter, aus den verhüteten Samen eine neue ziehe und mir noch originales Thai orange Saatgut organisiere. Dann könnten die drei Pflanzen nächstes Jahr zusammen ins Hochbeet :D
Verdächtig von der Form her an ehesten die De Arbol, daneben war die NuMex las Cruces, Pimente d‘Espelette Varieté Corse und die Joe‘s Long Cayenne unweit - aber die De Arbol wurde gut passen.
Ich finde die MuMex Las Cruces würde da auch gut passen 🤔
Vielleicht sollte ich mal mit dem verhüten anfangen 🧐🤨
Super Idee :thumbsup: 😅
Danke fürs Mittelfinger zeigen :kiss: 😉
Stets zu Diensten 😎
Könntest mir ja mal ganz unverbindlich ne PN mit deiner Adresse schicken und mir sagen, ob du sonst noch was brauchst ;)
Kannst du von der Prik Kee Noo, mal ein Bild von der gesamten Pflanze posten? Die Sorte steht bei mir auf der Liste für nächstes Jahr.
Eins? Näääää...
20220814_101925.jpg
20220814_101940.jpg
20220814_101948.jpg
20220814_101958.jpg


Die steht in einer Elho Pflanzenbrücke. Da hat jede Kammer ca. 9L. Kann gut sein, dass sie sich in einem "ordentlichen" Topf noch anders/besser entwickelt. Tom @Edi hatte die (glaube ich) auch schon öfters im Anbau.
 
Zurück
Oben Unten