DerLiebeJ 2022

Wünsch dir auch noch viel Erfog und eine gute Saison! :thumbsup: Sehr interessante Liste, bin gespannt was du berichtest.

Für die restlichen Kandidaten deiner Anzucht noch ein Gut Keim, eine schädlingsfreie Anzucht weiterhin und eine sonnengeflutete ertragreiche Saison gewünscht :happy::thumbsup:
Danke dir! Ich glaube mit keimen bin ich soweit durch. Die letzten 5 Körner im MGH scheinen den Dienst zu verweigern. Ist aber nicht wild, da ich insgesamt ne top Keimquote hatte und alle Sorten vertreten sind :) Nur die Rocoto Peru Rojo tut sich schwer. Da bilden die Wurzeln irgendwie keine/kaum Härchen und dann gehen die Keimlinge sehr schnell ein.. Bei 2 Körnern habe ich noch Hoffnung. Als Plan B hat @Mickymir schon von ihrer 21er Pflanze einen Steckling geschnitten und falls das auch nichts wird, bestelle ich mir eine bei @Alexander_Hicks ;)
Na dann mal viel Spaß und Erfolg weiterhin und eine ertragreiche Saison!:)
Danke! :)
Alles gute Bela @DerLiebeJ - gut Keim, braucht man ja nicht mehr wünschen :thumbsup:
Schön dass du jetzt auch einen 22‘er Faden hast!
Danke dir! Ja, wurde Zeit und hilft mir auch den Überblick zu behalten 😅 Jetzt kann ich meine Sortenliste immer schnell nachschlagen und muss nicht immer neu überlegen, was nochmal mein Plan war :facepalm:🤣
Wen soll ich hauen? 😳🤪
🤘🤘
Wünsch dir auch noch viel Erfog und eine gute Saison! :thumbsup: Sehr interessante Liste, bin gespannt was du berichtest.
Danke! Ich bin auch echt gespannt auf die Saison und die Sorten :)

So und jetzt nochmal Update.. Ich ziehe ja dieses Jahr jede Menge Pflanzen für die Schule vor. Jede Menge bedeutet:
20220202_152546.jpg

Die sind alle zum Abgeben. Auf dem zweiten Tablett dieser Größe stehen meine Pflanzen plus ein paar Backups und das war ähnlich voll. Langsam wurde das alles recht knapp, da die ersten Dezemberpflanzen langsam immer blasser wurden und mir fehlte der Platz für 13er Töpfe.
Doch dann kam mein Retter Deniz, der mir zum Glück schon mal 10 Backups abnimmt und mir damit den nötigen Platz verschafft :)
20220131_203714.jpg

Also ging's dann heute ans Umtopfen der ersten 7 Pflanzen. Die standen jetzt wie gesagt seit ca. 7 Wochen in Anzuchterde. Warum benutzt man Anzuchterde.. Damit sich schöne Wurzeln bilden auf der Suche nach den wenigen Nährstoffen. So zumindest die Theorie. Die Praxis sieht bei mir so aus:
20220202_151106.jpg
20220202_151126.jpg
20220202_151220.jpg

Also ich sehe da keinen Unterschied zu den letzten Jahren, in denen ich direkt in vorgedüngte Erde gepflanzt habe. Nächstes Jahr also wieder Kraftfutter von Anfang an :)
Und so sieht's in den neuen 13er Schuhen aus:
20220202_151658.jpg
20220202_151724.jpg

Als Erde habe ich die Bauhaus Hausmarke mit 20% Perliten genommen. Das war in den letzten Jahren eine normale Torfblumenerde, sehr ähnlich (bis identisch) zu TKS2. Letztes Jahr haben sie auf torfreduziert umgestellt. Das finde ich vom Prinzip her super (Umweltschutz), ich hatte nur bisher kein gutes Händchen für torffreie Substrate. Ich hoffe, dass ich mit der jetzt gut klar komme :)

Ich wünsche dir eine erfolgreiche Saison und viel Spaß beim anziehen der vielen vielen Pflänzchen.
Und ein 👍 für dein Schulprojekt, da habe ich gerade auch durchgestöbert.

🛋️ stehst jetzt quasi auch bei mir unter Beobachtung 😉

@Sarkum endlich auch angekommen 😆

Tach zusammen!

Hier mal wieder Bilder vom "Fortschritt". So richtig viel tut sich bei Tageslicht ja noch nicht im Februar ;)

Trotzdem mal Grüppchenbilder. Erst mal die größten:
20220208_181708.jpg

20220208_145253.jpg
20220208_145258.jpg

Die Bleipeño ist von letztem Jahr und wurde im 5L Topf überwintert. Sie bekommt dieses Jahr einen eigenen 25L Topf. Sugar Rush Peach Striped, Habanero Orange und Thai Orange sollen später auch einen eigenen 25L Topf bekommen. Daher dürfen sie Ende März noch einmal in 5L Töpfe umziehen.
Indian PC-1, Assam, Piri Piri und Siling Labuyo waren für 5L Endtöpfe angedacht. Mal gucken, ob es bei der neuen Balkonplanung dabei bleibt :whistling:

Projekt:
20220208_070720.jpg
20220208_070727.jpg

Das sind die Pflanzen aus dem Thunder Mountain Longhorn und Köpük - Projekt. Jeweils 2 Pflanzen je Kreuzungsrichtung und alle 4 kommen später zusammen in einen 25L Topf.

Und hier mal der Rest, der jeweils zu zweit in einen Topf kommt:
20220208_145313.jpg

20220208_145410.jpg
20220208_145415.jpg

Dann noch was Erfreuliches:
20220208_145422.jpg

Tatsächlich sind doch noch 3 von den Rocoto Peru Rojo aus der Erde gekommen. Ich hoffe, dass mindestens eine davon es auch wirklich schafft :thumbsup:

Tja und dann noch....
20220208_153958.jpg

😅
Die Golden Limon Monster möchte ich gern für die nächsten Jahre als Bonchi haben und die anderen beiden... Keine Ahnung, ob die wirklich bleiben^^ Vielleicht für ein Ferment, das mal ein bisschen mehr kitzelt..? :whistling: Und...
bei der neuen Balkonplanung
könnten sich ja eventuell Möglichkeiten zur Erweiterung ergeben.. 😇

Huhu

Herzlichen Glückwunsch zu den Nachzüglern. Die Stecklinge sind noch immer vital, aber Wurzeln sieht man noch nicht. Aber die übrig gelassenen Mini Blättchen an den triebspitzen sind fit 😎.

LG Micky

Zurück
Oben Unten