Moin zusammen,
nee, ich bin bisher nicht dahinter gestiegen, was die Bleipeño für ein Problem hat. Zurückgeschnitten habe ich sie (noch) nicht. Ich wollte warten bis mindestens eine der beiden Beeren beginnt sich umzufärben, um sortenreines Saatgut zu sichern. Das ist jetzt passiert, daher wäre Rückschnitt jetzt theoretisch eine Option. Ich hab sie aber mit dem Celaflor Schädlingsfrei Careo für Gemüsepflanzen behandelt. Bisher 3 mal im Abstand von je 3 bis 4 Tagen und ich habe das Gefühl, dass sie sich allmählich berappelt. Hier mal ein aktuelles Bild:
Gespinste kann ich übrigens nicht entdecken und auch sonst keine Anzeichen, die auf Spinnmilben hindeuten. Die hatte ich in den letzten Jahren immer mal wieder und die erkennt man ja auch mit bloßem Auge recht gut.
Naja, wie auch immer. Ich werde sie weiterhin beobachten und notfalls doch noch zurück schneiden..
Jetzt aber mal zu den anderen Pflanzen:
Aus meinen letzten 3 Rocoto Peru Rojo Samen ist tatsächlich etwas geworden
habe mich noch nicht endgültig entschieden, welche der drei ich selbst behalte, aber sie sehen alle gut aus, wenn auch noch recht klein.
Das sind die Pflanzen aus dem TMLxKöpük Kreuzungsprojekt. In jeder Kreuzungsrichtung behalte ich 2 Pflanzen.
Hier meine Jalapeños für dieses Jahr.
Die hier fallen im weitesten Sinne unter "Cayenneartige"^^ meine originale de Cayenne sieht leider nicht besonders gut aus. Daher habe ich sie jetzt gegen eine Bulgarian Carrot getauscht. Die habe ich zum einen aus einer besonders scharfen Beere von Deniz @Chilic von letztem Jahr gezogen und zum anderen aus frisch gekauftem Originalsaatgut. Mal gucken, ob sich die beiden am Ende unterscheiden.
Das sind meine beiden Baccatums. Die El Oro ist noch recht winzig. Die habe ich erst recht spät und spontan noch mit in den Anbau genommen
Das ist quasi die Fraktion "kleine, scharfe Scheißerchen": Thai Orange, Assam, Prik Kee Noo, Siling Labuyo, Indian PC-1, Piri Piri
Und da wir grad schon bei scharf sind...
...sind hier noch die beiden Chinensen. Die Golden Limon mit den drei Keimblättern hat es leider nicht geschafft. Dafür kommt noch eine weiße Bhut Jolokia dazu
Zusammen mit der weißen 7Pot Bubblegum dürfte das ein nettes Sößchen ergeben
Und zuguterletzt noch ein Bild, über das ich mich fast am meisten freue dieses Jahr:
Bis auf eine kleine Blattspitze klebt hier höchstens etwas Staub. Keine einzige Trauermücke weit und breit
Dementsprechend habe ich die Gelbtafeln jetzt auch entfernt, denn das Risiko, dass nochmal Blätter kleben bleiben ist mittlerweile wesentlich höher, als dass doch noch Trauermücken auftauchen und merklichen Schaden anrichten
Abgesehen von den Problemen der Bleipeño habe ich also keinerlei Grund mich zu beschweren