DerLiebeJ Vol5 - Es reift und die Küche läuft

Moin zusammen,

Ich hab mir überlegt, dass ich in den nächsten Updates mal immer "bankweise" meine Pflanzen zeige. Auf jeder bank stehen ja immer 3 Töpfe mit meistens je 2 Pflanzen drin. Fangen wir also mal ganz außen an:

Rechter Topf: Monkey Face & Black Thai
Die Black Thai wächst im Vergleich zu den meisten anderen Pflanzen recht luftig und nicht so kompakt. Trotzdem hängt sie ganz gut voll, auch wenn das gewichtsmäßig eher keine große Ernte wird. Die Beeren sind wesentlich größer als ich sie erwartet hätte. Ich dachte das wären so kleine scharfe Scheißerchen wie Tabasco oder so. Stört mich aber gar nicht. Ansonsten ist die Pflanze sehr hübsch mit ihrem dunklen Laub und den lila Blüten.

Die Monkey Face hängt schön voll :) Das ist bei mir das erste Mal, dass ich sie nicjt in einem Balkonkasten stehen hab und direkt wurde sie um einiges Größerals dir letzten Jahre. Freue mich schon auf die Beeren - sehr lecker und klare Empfehlung, falls die jemand noch nicht kennt :thumbsup:

Mittlerer Topf: Anaheim und Köpük
Die Anaheim habe ich von Deniz @ChiliChips bekommen. Sehr schöne Pflanze mit richtig schönen, großen Beeren dran. Da bin ich echt gespannt, was mich erwartet :)

Meine Köpük war schon in der Anzucht etwas zurück und steht nun etwas unglücklich zwischen zwei größeren Pflanzen, die ihr viel Licht klauen. Trotzdem schlägt sie sich recht wacker und hat schon einige Beerentrauben gebildet. Bei anderen habe ich sie aber wesentlich größer gesehen. Auch diese Sorte ist wieder echt hübsch. Freu mich schon drauf, wenn die Beeren da in prallem rot drin stehen!

Linker Topf:TexMex Jalapeño und Jamaican Hot
Die TexMex Jalapeño macht soweit einen großartigen Eindruck. Schön gewachsen, voll behangen und die Beeren haben auch ne ordentliche Größe. Gefällt mir super :)
Die Jamaican Hot hat sich ein wenig nach hinten gedrängt und steht etwas versteckt. Wenn man genauer hinguckt, ist sie aber auch schön groß geworden und trägt einige Beeren. Besonders viele sind's bisher aber nicht und schwer wirlen sie auch nicht. Mal gucken, was da noch so kommt :)

Das war's für heute. Demnächst geht's dann mit der nächsten Bank weiter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann mal auf zur nächsten Bank:

Rechter Topf: Jalafuego und Bleipeño
Die Jalafuego wächst ähnlich wie 2017 in einem recht schlanken Y in die Höhe. Sie bildet (ebenfalls leider) wie in 2017 dabei wenige Beeren. @Micky6686, du bist von der Sorte doch so begeistert. Trägt die bei dir besser?
Ich hoffe jedenfalls, dass da noch was kommt..

Das genaue Gegenteil. Die Bleipeno! Und dieses mal ist es auch tarsächlich die Bleipeño, denn oben in dem Beitrag hab ich sie mit der TexMex Jala verwechselt. 🙈 Jedenfalls wächst sie richtig schön buschig und bildet jede Menge Beeren, sogar noch mehr als die TexMex. Beide Pflanzen gefallen mir sehr sehr gut :)

Mittlerer Topf: Jalapeño el Jefe und NuMex Piñata
Die el Jefe wächst wieder recht flach und buschig und bildet wieder viele viele Beeren. Leider auch dieses Jahr wieder recht klein. Trotzdem eine tolle Sorte zum fermentieren :)
Die Piñata sieht dieses Jahr gar nicht wirklich nach Piñata aus. Recht dünne/spitze Früchte und eher hellgrün statt sehr blassgrün bis fast weiß. Sie trägt bisher leider auch nicht besonders. Das war die letzten Jahre anders..

Rechter Topf: Jalapa und Salkim Biber
Die Jalapa wächst ähnlich schlank, wie die Jalafuego und trägt auch wenige Beeren. Dafür sind das aber so richtige Klopper! Bin gespannt, wie sie so ist :)

Die Salkim Biber ist auch recht klein und kompakt, hat um die Gabelung rum aber richtig toll Früchte angesetzt. Sieht .an auf den ersten Blick gar nicht. Spannende Pflanze. Bin auf die Ernte gespannt :)

Die Tage geht's dann wieder weiter.
 
Huhu,

Joa normalerweise trägt sie ganz OK. Aber da ich ja nicht so massig dünge, ist meine Ernte sowieso meist schlanker. Ich war aber mit genau dieser Sorte immer sehr zufrieden.

LG Micky
 
Aufi in die dritte Runde:


Rechter Topf: de Cayenne und Aciburun
Die Cayenne hat(te) jetzt einige reife Beeren :) So richtig groß ist die Pflanze allerdings nicht und dementsprechend auch nicht besonders reich tragend. Das mag aber auch am subotpimalen Start meiner Saison liegen. Eine Beere habe ich eben schon mal probiert. Das Fruchtfleisch hatte kein besonders starkes Aroma und eine Schärfe um die 3-4. mit Plazenta wurde sie fruchtig, fast blumig und die Schärfe stieg auf eine satte 5, vielleicht eher schon 6. Bin gespannt, ob da aromatisch noch mehr geht in ein paar Wochen :)

Die Aciburun ist so'n Schlacks.. Recht mager gewachsen und auch genau so mit Früchten behangen. Zum probieren wird's aber reichen. Die Beeren sind ziemlich lang. Ich bleibe gespannt ;)

Mittlerer Topf: Lemon Drop
Die Baccatums haben ne Singlewohnung und sind auch die größten Pflanzen. Die Lemon Drop und die Sugar Bird wuchern sich gegenseitig den Platz weg und werfen für die Aciburun auf der anderen Seite jede Menge Schatten^^ Von der Lemon Drop konnte ich schon eine Hand voll Beeren ernten. Die erste wurde umgehend komplett in die Schnute geworfen. Tolle Sorte und ich freu mich schon drauf, sie zu verarbeiten :)

Linker Topf: Sugar Bird
Die Pflanze hatte mir Axel @Ogtutchili überlassen, nachdem meine selbstgezogenen sich kaum entwickelt haben. Eine habe ich einem Freund überlassen und da ist sie tatsächlich noch ganz gut gekommen. Meine Pflanze geht jedenfalls ordentlich in die Höhe und hängt ziemlich voll. Leider trocknen viele Beeren von der Spitze her bereits an der Pflanze.

Und hier dann noch die Ernte von heute ;)
Links die Lemon Drop, Mitte de Cayenne und rechts die erste Jalapeno el Jefe. Es geht also endlich langsam los :)
 
3 Bänke stehen hier rum, 3 Updates sind gekommen - endlich wieder Ruhe hier..

Falsch gedacht! Es gibt ja noch den Kleinkram-Klüngel :D Dann ma ran:

Thai Dragon
War ursprünglich als Indoorpflanze vorgesehen. Irgendwie ist sie dann doch draußen gelandet und geblieben. Sie ist total zur Seite gekippt. Keine Ahnung warum. Möchte sie sich als Bonchikandidat ins Rennen schmeißen? 🤔 Langsam werden jedenfalls die ersten beeren reif. Geschmacklich nichts mega besonderes. Recht grasig. Ordentlich Bumms haben sie, aber ich hatte sie im Bereich 8-9 im Kopf, würde ihr jetzt erst mal ne gesunde 6 geben. Aber vielleicht kommt da ja noch was.

Siling Labuyo

Dieses Häufchen Elend aus dem oberen Topf wollte ich schon fast entsorgen, da habe ich beim ausbuddeln eine frische Wurzelspitze entdeckt und hatte etwas Mitleid. Also doch nochmal in frische Erde gesetzt und später in einen 5L Topf. Viel ist zwar nicht mehr gekommen, aber immerhin reicht es zum probieren. 2 Beeren scheinen ausgewachsen zu sein, eine Blüte steht offen und ne weitere Knospe ist kurz davor sich zu öffnen. Bin gespannt, was das wird :)

Aci Biber Sivri

Die gleiche Geschichte, wie bei der Siling Labuyo. Nur ist hier um einiges mehr passiert. Die Ausgangslage war aber auch nicht ganz so besch...eiden. Auf jeden Fall wird es hier auch etwas zu probieren geben und es wächst sogar eine verhütete Beere :)

Jaloro

Das ist der Balkonkasten, der sich hinter der Sugar Bird versteckt. Die beiden Pflanzen verrichten ihren Job, wie im letzten jahr. Wachsen winzig und tragen dafür eine Unmenge an Beeren. So langsam müssten die ersten reif werden. Leider ist eine der beiden Pflanzen recht hell bis fast gelb. Ich schätze, dass hier (Regenseite) einfach stärker die Nährstoffe aus der Erde gespült werden. Ich hab den Topf jetzt mal umgedreht und morgen/übermorgen gibt es wieder Kraftfutter.

So, jetzt aber fertig...


...oder..? ;)
 
hab ich auch bei einer Cayenne...die ist die kleinste geblieben von allen und kommt mit dem ewigen Dauerregen und der Kälte kaum klar. Untenrum alles gelb und oben helles blassgrün.....die Erde ist quasi Dauerfeucht/nass und komme kaum dazu ihr Dünger zu geben, weil sie kaum Wasser verbraucht, geschweige denn überhaupt etwas verdunstet..aber zumindest trägt sie tapfer ihre 8 Beeren ;) Stell sie schon wenn ich weiss, das es regnen wird während ich arbeite unters Pavillion, aber da ist es ihr zu dunkel..aber seit 5 Tagen haben wir hier nur wieder Dauerregen mit kräftigen Windböen

die eine Chili stand wohl zu lange im WIndkanal oder??? ;) aber sieht lustig aus
 
Mein Balkon ist ja überdacht, dadurch bekommen die Pflanzen nur sehr wenig Regen ab. Der Blumenkasten hängt aber halt genau auf der Brüstung und damit zur einen Hälfte im Regen^^ Ja, der Sommer ist nicht so richtig toll für Chilis. Aber auch irgendwie ne nette Abwechslung zu den Hitzesommern der letzten Jahre.
 
Ist meine erste Saison dieses Jahr..somit hab ich quasi Crashkurs im Wetterkapriolen und alles was es an Insektengetier dem Hobbygärtner zu schaffen macht in ersten JAhr durch und erlebt ;)
 
Bist du dir sicher, dass das eine ist?
Meine Beeren wachsen ausschließlich nach oben und sind viel schlanker (siehe Profilbild)
Meine hatten zum Ende letztes Jahres eine glatte 9. das ging gut ab. :roflmao:
Tja gute Frage... Das Saatgut ist aus dem Shop von @Alexander_Hicks. Auf der Homepage sieht das Sortenbild auch ganz anders aus als meine Pflanze. Die NuMex Piñata, die ich ebenfalls aus Saatgut aus dem Shop gezogen hab, sieht auch anders als die Piñatas aus, die ich die letzten Jahre hatte. Vielleicht ist da im Standortwechsel- und Shopaufbaustress waa durcheinander geraten..?
 
Bist du dir sicher, dass das eine ist?
Meine Beeren wachsen ausschließlich nach oben und sind viel schlanker (siehe Profilbild)
Meine hatten zum Ende letztes Jahres eine glatte 9. das ging gut ab. :roflmao:
@DerLiebeJ ich wollte auch schon fragen, meine die ich auch überwintert habe, hat jetzt draußen auch längere Beeren bekommen, aber meine sind auch nicht „klassisch“ spitz, eher abgerundet-von daher „suche“ auch klassische Thai Dragon.
Von meinem Einkauf bei meinem Kollegen hatte ich auch „Thai Chilis“ mitgenommen, die „klassisch“ aussehen und habe mal auf gut Glück davon Körner entnommen.
 
Auch hier😉

IMG-20210727-WA0001.jpg
 
Zurück
Oben Unten