Hallo zusammen. Nach einer halben Ewigkeit melde ich mich auch mal wieder. Es ging drunter und drüber in jeder Beziehung. Die Trauermücken waren zwischenzeitlich fast weg, kamen dann aber doch massiv wieder. Die Blattläuse habe ich ansich gut im Griff. Gelegentlich finde ich mal einzelne Läuse oder kleinere Familien. Die Pflanzen sehen aber zum großen Teil ziemlich mitgenommen aus und haben sich nicht so entwickelt, wie sie das nach mittlerweile 4 1/2 Monaten sollten.
Um kurz bei den schlechten Nachrichten zu bleiben: meine Bonchi hat es auch allesamt dahingerafft. Die sahen schon länger arg mitgenommen aus und hier tauchten auch immer wieder einige Blattläuse auf. In einem Rettungsversuch habe ich alle Zweige mit Blättern entfernt und um den Stamm jeweils Kreppband mit Insektenleim gewickelt, um hochkletternde Läuse zu erwischen. Leidee hat kein Bonchi danach mehr ausgetrieben..
Die Ursache für den ganzen Schlamassel sehe ich in meiner Unfähigkeit die Erde richtig zu gießen. Ich habe wieder ein torffreies Substrat ausprobiert und das scheint recht anspruchsvoll zu sein, bzw. ich zu schlampig^^
Um meine Saison aber nicht vollends gegen die Wand fahren zu lassen, habe ich heute gehandelt: alle Pflanzen wurden zunächst vom alten Substrat befreit. Dabei waren einige "Wurzelballen" extrem kompakt und hart. Klar, dass da kein Wasser mehr aufgenommen wurde und sich die Pflanzen nicht entwickeln. Die Wurzeln an sich sahen aber bis auf 3 oder 4 Ausnahmen besser aus, als ich bei den ganzen Fliegeviechern erwartet hätte.
Die Pflanzen an sich (ohne Wurzeln) habe ich anschließend in eine Neemlösung getaucht, um die letzten Blattläuse zu erwischen. Danach habe ich dann in neues Substrat bestehend aus 5 Teilen Bauhauserde und 1 Teil Perlite getopft. Angegossen wurde dann mit Nematoden und ich habe (übertrieben viele) frische Gelbtafeln aufgestellt. Die restlichen Nematoden sind dann in allen weiteren Zimmerpflanzen unserer Wohnung gelandet und auch hier wurden jeweils Gelbtafeln aufgestellt.
Vorher:
Und 4 Stunden später nach getaner Arbeit:
Jetzt hoffe ich mal stark, dass die Pflanzen sich erholen und neuen Lebensmut entwickeln.
Viele Grüße, bleibt gesund und schönes Wochenende!