DerLiebeJ
Annoumymer Capsoholiker
So schnell wie möglich die überschüssigen Pflanzen entsorgen und die befallenen abduschen und abpinseln, das jeden Tag sonst wirst du der Lage nicht mehr Herr Bela.
Das war auch mein Fehler letztes jahr die Überwinterer zu den Keimlingen stellen, du siehst die Läuse nicht den die hängen in den Blattachseln und auf der Erde. Sobald sie merken das ein großes Wesen kommt, draußen auf der Wiese sind es die Schafe, dann lassen sie sich auf den Boden fallen.
Sie bemerken unsere Atemluft.
Danke euch beiden. Die große Umtopfaktion habe ich jetzt erst mal nach hinten gestellt. Ich hab mir die letzten Tage alle Pflanzen immer wieder genau angeschaut und alles an Viechern platt gemacht, was ich finden konnte. Mittlerweile ist kaum noch was zu finden. Das werde ich die nächsten Tage/Wochen so beibehalten und dann nach Plan in zwei Wochen umtopfen. Zumindest wenn sich die Population weiterhin in Grenzen hält.. Die meisten Überschusspflanzen habe ich jetzt aussortiert und die werden nun beigesetzt.Die lassen sich nur fallen, wenn man sie direkt anhaucht - einfach einen Mundschutz aufsetzen und die Pflanze schräg halten. Neem hilft nicht gut, da es immer nur einen kleinen Teil der Population trifft. Ich würde einfach das Blattlausreservoir außerhalb der Keimlinge mit Schmierseife eliminieren und die Keimlinge alle paar Tage durchgehen und die Läuse per Hand zerquetschen. Danach hast Du Ruhe, bis die Läuse im Frühjahr wieder von draußen reinkommen.
Abschiedsbilder
Jetzt aber noch zu etwas positivem: in meinem zweiten Chilijahr habe ich mir "Flutwannen" zusammen gebastelt. Zur Drainage hatte ich Taschen aus Pflanzenflies zusammengetackert und mit Kieseln gefüllt.
Das hatte so ein paar Nachteile: schwer, uneben, vergleichsweise aufwendig in Pflege und "Wartung"..
Heute hab ich mal Hand angelegt:
Nun stehen die Pflanzen wunderbar eben und das Gewicht ist auch deutlich reduziert.
Wer es etwas ausführlicher lesen möchte: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/amateur-flut-tisch-einweihung.33357/page-3#post-1017159
Habt ein schönes Wochenende